Vorstellung und Diskurs: Astro Wizard - Einfaches Stacking und Bildbearbeitung

Thomas S79

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

da ich ich über die Suchfunktion hier im Forum noch nichts zu diesen Programmen gefunden habe, möchte ich sie Euch kurz vorstellen. Es geht um die Freeware "Astro Wizard" und das (dazugehörige) Stacking Tool "Stacking Wizard". Beide Programme sind uneingeschränkt in vollem Umfang nutzbar und finanzieren sich über freiwillige Zuwendungen. Dahinter steckt Luke Newbould, in der Astrofotografie als "Lukomatico" bekannt - ein langjähriger praktischer Astrofotograf und YouTuber.

Optisch ähnlich der Menüaufbaus beim GraXpert bieten beide Programme jedoch den kompletten Ablauf des Stackings und der Bildnachbearbeitung als One-Klick Module. Besonders interessant dabei: Kataloge (GAIA), GraXpert sowie die äußerst leistungsfähigen Tools von RC-Astro (hier muss man jedoch die Lizenz besitzen) sind vollständig integriert und können über die eigenständige Kommandozeilenschnittstelle, die CLI, verwendet werden.

Damit dürfte Bildnachbearbeitung auch für den größten Rechnermuffel interessant werden. Ich habe die 2 Programme getestet und berichte Euch hier. Und bin ehrlicher sehr angetan. Einfacher geht es kaum und der bisweilen nervige Bedienungsaufwand in PixInsight entfällt. Auch wenn PI zugegebenermaßen die eierlegende Wollmilchsau bleibt, und mit seinem "Schweizer Taschenmesser" an Möglichkeiten quasi die letzte Instanz. Für eine schnelle und vor allem unkomplizierte Bildbearbeitung kann ich Astro- und Stacking Wizard jedoch uneingeschränkt empfehlen!

Das Projekt wirkt engagiert und transparent, ist aber noch deutlich in Bewegung. Die Programme sind miteinander verbunden, sodass der fertige Stack direkt übergeben werden kann. StackingWizard berücksichtigt ausdrücklich auch ASIAIR- und Smartscope-Daten. Gleichzeitig ist hier für alle, die die RC-Astro Tools* (noch) nicht nutzen, die Überlegung der Anschaffung der nicht ganz preisgünstigen, aber dafür sehr starken Software durch die Implementierung mit Sicherheit neu entfacht. Für alle, die nach einer einfachen und im privaten Setting kostenfreien Möglichkeit zur Nachbearbeitung ihrer Bilder suchen, sei hier aber eine klare Empfehlung ausgesprochen.

Hier die Homepages mit Download:

Astro Wizard: AstroWizard - process your astrophotos, simply

Auf der Homepage befindet sich zudem ein Download eines vollständigen Handbuchs in deutsch.

Stacking Wizard: StackingWizard - stack your subs, simply (public beta)

Beide Dateien haben gerade mal etwas um die 100 MB und werden als .exe Datei heruntergeladen. Eine Installation ist nicht erforderlich. Einfach herunterladen, fertig. Am besten man erstellt sich eine Verknüpfung auf dem Desktop zur heruntergeladenen Datei.

KURZREVIEW Stacking Wizard (Beta-Version)

Nach Festlegung der Ziel- und Arbeitsordner kann es auch schon losgehen.

Einfach alle Aufnahmen in einen Ordner, dazu habe ich alle Kalibirierungs-Dateien in den jeweiligen Unterordnern abgelegt. Das Auslesen, Zuordnung und Prüfung erfolgt automatisch.

Screenshot 2026-10-09 081926.png

Ähnlich wie "Blink" in PI wird zuerst gesichtet und (aus)sortiert. Der Nutzer wird auch hier Step by Step durch den Prozess geführt und bei Inkonsistenzen oder Auffälligkeiten darauf hingewiesen. Die Ansicht ist auf das wesentliche reduziert. Aufnahmen, die das System nicht sicher verifizieren kann, werden als "suspected" markiert. Startrails mit einem kleinen Symbol markiert. Die Vorsortierung funktioniert dabei erstaunlich gut, menschliche Kontrolle wie immer trotzdem empfohlen.

Screenshot 2026-10-09 082822.png

Danach geht es direkt in den automatischen Stacking-Prozess. Auch hier war ich von der Zuverlässigkeit und Qualität der Software angetan.

Screenshot 2026-10-09 085031.png

Das Programm erkennt die Nutzung verschiedener Filter, integriert die Kalibrierungs-Dateien (bei mir Master-Flat, -Darks und -Bias) und lässt am Ende des Stacking Prozesses sowohl den generierten Einzel-Stack sowie einen kombinierten Stack aus allen Aufnahmen abspeichern.

Sctsvcking comb.png

Nach Abschluss des Prozesses lassen sich Stacks speichern, kombinieren und direkt in den Astro Wizard zur Nachbearbeitung überführen.

KURZREVIEW Astro Wizard

Nun startet die eigentliche Bildbearbeitung, die für die meisten astronomischen Aufnahmen wohl völlig adäquat ist. Die Programme verbinden einen geführten Arbeitsablauf mit durchaus anspruchsvollen Bearbeitungsverfahren. Für einen Siril-, PI-Althasen sicher nicht optional und variabel genug dafür aber absolut unterkomplex. Für die schnelle Bearbeitung der letzten Bilder oder Einsteiger meines Erachtens absolut genial. Die Bearbeitung startet mit dem Laden des Stacks insofern es nicht direkt aus dem Stacking Wizard übertragen wurde.

Screenshot 2026-10-09 081042.png

Jeder Prozess wird Schritt für Schritt in insgesamt 9 Einzelprozessen begleitet. Kurze Hinweise zu sehr allgemeinen Bearbeitungstipps finden sich im jeweiligen Schritt in kursiver Schrift am oberen Rand des Bedienungsfelds links. Es finden sich zudem Hilfestellungen bei der Auswahl verschiedener Astrofotografie-Projekte.

Das Programm führt dann auf diese Weise assistiert durch insgesamt 9 Bearbeitungsschritte, Schritt 1-6 dabei linear, danach Feinschliff:

1. Load & Inspect - Bild laden und inspizieren, ggf. Monos kombinieren
2. Cropping & Framing - Zuschneiden, Ausschnitt bestimmen
3. Background Extraction - hier kann GraXpert genutzt werden, falls am Rechner installiert (wird automatisch erkannt) oder der integrierte "Sky-Flattener"
4. Farb-Kalibrierung und Hintergund-Neutralisierung
5. Deconvolution / Schärfe - integriertes Tool oder BlurX
6. Noise Reduction - auch hier gibt es ein integriertes Tool oder NoiseX
7. Stretching
8. Finales "polieren" - Sterne bearbeiten (StarX oder integriertes Tool), letzte Farb- und Hintergrundanpassungen
9. (Projekt-)Dateien sichern, Export, Labeling (GAIA). Signatur usw.

In Summe: Einfacher geht es auf diesem Qualitätsniveau glaube ich nicht!

Probiert es aus und lasst uns gerne diskutieren!

CS Thomas

Anbei noch der übliche M42-Klassiker zur Veranschaulichung der Leistung der Programme. Das Bild entstand am 4. März diesen Jahres mit etwa 3h Belichtung mit meinem Apo.

M42_wizard.jpg

* BlurXTerminator, NoiseXTerminator sowie StarXTerminator sind die üblichen Tools und häufig im Bundle angeboten unter: RC Astro

Hallo @Thomas S79 , Ich stacke und bearbeite meine Bilder seit Wochen mit Astro Wizard & Stacking Wizard und bin begeistert, aber danke für die Info..

Ein tolles Software, vor allem auch weil, alle paar Tage kommt eine neuere Version mit neueren Funktionen..

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon toll, mit wie wenig eigenem Input die beiden Programme sehr respektable Ergebnisse liefern. Es wird PI bei mir sicher nicht ersetzen, aber für bestimmte Anwendungsfälle liegen die Wizzards klar vorne: Zum einen für eine schnelle Probebearbeitung, um einen Eindruck von der Qualität meiner Daten zu kriegen, und zum Stacken von Seestar-Mosaiken.
Und für Anfänger, die sich noch nicht in die Tiefen der Astro-Bildbearbeitung eingearbeitet haben (und es evtl. auch gar nicht wollen), sind die Wizzards tatsächlich Gamechanger.

CS Lutz

Zurück
Oben