Vorstellung und Fragen

Nochmals danke an alle. Im Grunde möchte meine Frau ja diese Sache und richtig, ich bin kein geduldiger Mensch und ich gebe auch, wie richtig bemerkt wurde, recht schnell auf, dass hängt bestimmt mit meiner Ungeduld zusammen.
Hofheim wäre im Grunde kein Problem aber warum soll ich meine Zeit verschwenden, wenn mich das ganze nur peripher tangiert, meine Frau ist zu schüchtern um einerseits in Foren zu lesen und zu schreiben und andererseits z.b. nach Hofheim zu fahren.
Zurückgeben geht nicht, da es ein Geschenk zur Silberhochzeit sein sollte, habe ich das Teleskop bereits Ende Juli gekauft.
Mal sehen, meine Frau hat zumindest den Ehrgeiz sich einzulesen und möchte sich jetzt noch ein 40mm Okular besorgen, wie hier einmal schon empfohlen wurde.
Hi
an der Geduld kann man arbeiten. Ich war als junger Mensch auch so ungeduldig.
Astronomie hat u.a. dazu beigetragen das Thema Geduld zu üben. ;)

Morgen ist überall Beobachtung der Mondfinsternis. In Wiesbaden, Hofheim oder Mainz. Alles easy von Idstein zu erreichen.
Vllt ist Fahrt dorthin eine Freude für Deine Frau und alles andere als Zeitverschwendung. ;)
CS

Nur noch abschließende Bemerkungen:

Ich würde für so eine Optik kein 40er Okular nehmen. in 1,25"-Steckmaß hätte ein Plössl bspw. ein sehr enges Gesichtsfeld von unter 40°. Bei knapp 2 m Brennweite käme man auf eine 50fache Vergrößerung, hätte aber einen Tunnelblick von unter einem Grad Gesichtsfeld am Himmel. Außerdem liegt bei den 40er Plössl der Einblick meist weit vor dem Okular und man muß die Sichtachse treffen und halten. Für Anfänger bestimmt auch nicht leicht zu händeln.

Nein, man bleibt lieber bei einem 32er Okular. Die bieten ebenfalls das max. Gesichtsfeld, was bei einem 1,25"-Okular möglich ist, das aber bei deutlich angenehmeren Einblick und einem Gesichtsfeld bis 52°. Der Blick durch so ein Okular kommt einem dann nicht so tunnelig vor.

Ich hatte übrigens recht mit der Annahme, daß im Zenitspiegel auf dem Foto ein 10 mm (Plössl) steckt. Das fragliche Modell ist der Bresser Explorer 127/1900 Mak. An Zubehör wird ein 10 und 25 mm Plössl sowie eine 3fach (!) Barlow mitgeliefert. Das so eine Ausrüstung nur sehr bedingt einsteigerfreundlich ist, sieht man sicher ein. Naja, das Modell ist bei Bresser auch ausgelaufen und unser Sternfreund Jörg hat sich nun doch entschlossen, das Teleskop abzustoßen. Die Teil ploppte eben bei den Kleinanzeigen auf.

Muss jeder selber wissen. Mit etwas Geduld und Beharrlichkeit hätte er das Problem gelöst und hätte sicher Freude daran gehabt. Ich habe auch gerade vor ein paar Monaten mit diesem Hobby angefangen wie wahrscheinlich jeder mit Startproblemen. Aber jetzt freue ich mich jedesmal aufs Neue, wenn ich Zeit finde und das Wetter mitspielt, draußen den Himmel zu beobachten. Und wenn das Wetter nicht mitspielt, dann informiere ich mich weiterhin im Internet über das Hobby. Schaue mir Okulare an, die ich gerne haben würde oder Teleskope. Zum Glück muss ich nicht aufs Geld achten, weil ich keins habe.

Das war wohl ein kurzer Ausflug in die Astronomie ;)

Schönen Sonntag und ich wünsche Euch allen CS für die MoFi heute Abend!

CS.Oli

Hobbybeginn und Aufgabe in einem Thread. Das ist echt schräg.
Hoffentlich fahren die beiden trotzdem mal zur Sternwarte und lassen sich ein bisschen was zeigen.

Hoffentlich fahren die beiden trotzdem mal zur Sternwarte und lassen sich ein bisschen was zeigen.
Hi,
also wen ich das hier so lese: "
Im Grunde möchte meine Frau ja diese Sache und richtig, ich bin kein geduldiger Mensch und ich gebe auch, wie richtig bemerkt wurde, recht schnell auf, dass hängt bestimmt mit meiner Ungeduld zusammen.
Hofheim wäre im Grunde kein Problem aber warum soll ich meine Zeit verschwenden, wenn mich das ganze nur peripher tangiert,..."

glaub ich nicht an einem Besuch in einer Sternwarte, oder an der Astronomie.
Ich denke mir gerade so "boarr wie kann man nur so egoistisch sein" :mad::oops:

Das so eine Ausrüstung nur sehr bedingt einsteigerfreundlich ist, sieht man sicher ein.
Ohne 2“ ist sowas sowieso wie ein Hund ohne Schwanz. Und das Teil braucht länger zum auskühlen als die durchschnittliche Anfängersession, wo du auf so kleine Austrittspupillen eingeschnürt bist, dass du die in der Phase gar nicht nutzen kannst.

Dass der das Teil verkauft hat, ist sicher kein Schaden. Schade ist eher, dass kein Neuanfang gemacht wird, wo das Teil doch zum Kaufpreis eingestellt wurde. Also das auf null aufgeht.

Bisschen muss man sich halt damit trotzdem beschäftigen. Diese Klappermontierung steht für mich so schräg da, dass ich davon ausgehe, dass sich mit sowas wie einer Einnordung nicht beschäftigt wurde. Normalerweise würde man sagen, ok dann Apo auf einer Az. Aber bei dem Budget…

Dass die Frau da so hilflos hintendran hängt, ist natürlich schade. Aber jeder ist irgendwie seines eigenen Glückes Schmied…

Jörg, so wie ich es verstanden habe, interessiert es eher deine Frau und dich weniger. Dann wäre es doch keine Zeitverschwendung, wenn du deiner Frau zuliebe zur Sternwarte fährst.

Zur Info, in Absprache mit Bresser, habe ich das Teleskop heute zurück geschickt. Danke an alle für die Hilfe, Tipps, Kritik und Zuspruch.
Zur Sternwarte ist mir meine Zeit zu schade, dafür habe ich einfach zu wenig Freizeit um sie mit Dingen zu vergeuden, die mich nicht interessieren, auch wenn das egoistisch klingt.

Zur Sternwarte ist mir meine Zeit zu schade, dafür habe ich einfach zu wenig Freizeit um sie mit Dingen zu vergeuden, die mich nicht interessieren, auch wenn das egoistisch klingt.
Es ging doch darum, das sich deine Frau für Astronomie interessiert und da hatten wir den Tipp, mal mit der Frau eine Sternwarte zu besuchen. Und dafür ist dir deine Zeit zu schade? Wow.
Also können wir hier das Thema Astronomie abhaken und beenden, da du ja das Teleskop zurück geschickt hast?!

Meine Frau interessiert sich auch nicht für meine Hobbys(außer Reisen), von daher, sie hätte auch selbst zur Sternwarte fahren können. Auch war die Entscheidung, dass das Teleskop zurück geht, die Ihre

In der Zeitspanne, die die Kinnlade braucht um wieder zu schliessen, gelange ich zu der Einsicht, daß die Erkenntnisse die man hier gewinnt, die Grenzen der Astronomie weit verlassen.

Was die fehlende Geduld angeht, kann man entschuldigen, daß dies eine Krankheit unserer Zeit ist - die Wirtschaft macht gute Geschäfte mit Leuten, die keine Zeit mehr haben, und deshalb wird die Ungeduld auch hofiert.

Man soll sich aber immer davor hüten, seine Nächsten so zu behandeln (und überhaupt alle Menschen). Für den Nächsten hat man immer Zeit, je näher um so mehr. Und für den Menschen der einem am Liebsten ist, nimmt man sich alle Zeit der Welt!

Hallo,
sorry, diese Geschichte erinnert mich an den Auspruch einer jungen Frau: Astronomie ist der größte Mist, den ich hier gesehen habe. Traurig eine solche Einstellung zu haben. Entweder man hat Freude an einem Hobby oder läßt es einfach sein. Punkt, fertig. Und sucht sich etwas anderes, die Interessen des Mannes hat man ja gelesen.

Gruß Günther

Hallo,
zum Beitrag 10.9.2025: wäre ja gespannt, zu welchem Preis Bresser das Gerät neu inseriert, Neupreis liegt ja nicht mehr drin, und über die steuerliche Seite ggü. dem FA, wird Firma Bresser seine Beratungsleute haben. Das sind dann die sogen. "Schnäppchenangebote" auf der Internetseite, richtig ?? (Durfte das ja selbst vor vielen Jahren selbst erleben: ein 25x100 Bino, noch heute in meinem Besitz und im Einsatz für DM 1.790,-- und ein 12.5" Dobson für DM 3.000, (25 kg Röhre) )

Gruß Günther

Ich bin mal ehrlich - auch wenn´s mancher hier ungern hören mag. Verkaufe das alles wieder oder gibs zurück und hole Dir ein Seestar S50, S30 oder Dwarf - sprich eines der neuen Smart Telescopes. Da kannst Du entspannt mit Deiner Frau zusammen auf dem Tablet auf der Terrasse den Sternenhimmel erkunden, hast schnelle Sicht- und Fotoerfolge, die Du per Smartphone direkt an Deine Kinder schicken kannst.

Seestar S50 ZWO Seestar S50 Smart Teleskop

Seestar S30 ZWO Seestar S30 Smart Teleskop

Dwarf 3 DWARFLAB Smart Telescope AP 35/150 DWARF 3

Nicht ärgern, einfach machen!

Ich bin mal ehrlich - auch wenn´s mancher hier ungern hören mag. Verkaufe das alles wieder oder gibs zurück und hole Dir ein Seestar S50, S30 oder Dwarf - sprich eines der neuen Smart Telescopes. Da kannst Du entspannt mit Deiner Frau zusammen auf dem Tablet auf der Terrasse den Sternenhimmel erkunden, hast schnelle Sicht- und Fotoerfolge, die Du per Smartphone direkt an Deine Kinder schicken kannst.

Nicht ärgern, einfach machen!
Hi,
Alles verkaufen oder zurück geben?
Entspannt mit seiner Frau zusammen den Sternhimmel erkunden und Fotos an die Kinder schicken? :ROFLMAO:
hast du dir den Thread mal durchgelesen?

Lies doch einfach mal den Beitrag #53 , #73, #74 und #79 durch.
Der TE hat sich auch schon vor einem Monat ausgeklingt.

Zurück
Oben