Vorstellung und Tipps/Anregung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi.

Status Update von mir.

Ich habe zum ersten mal meine Montierung komplett auseinandergenommen, die Lager gewechselt und neu gefettet. Beim nächsten Ausbau besorg ich mir aber auf jeden Fall einen Extraktor für die Kugellager.

Ich bin bis dato mit meiner HEQ5 Pro sehr zufrieden. Ich finde Sie gerade für Anfänger mit begrenztem Budget ideal. Vor allem weil man Sie Stück für Stück weiter ausreizen kann. Sie trägt zwar nicht soviel Gewicht aber gerade für die Lernphase (die ersten Jahre) mit Apos, Newtons, SC und RC mit kleineren Brennweiten und Gewicht ist die Montierung so wie ich finde ideal. Für mich persönlich ist Sie auch gerade an der Grenze was die Mobilität betrifft. Für den Anfänger ist das sehr wichtig. Es geht ja gerade darum so oft wie möglich das Teil aufzubauen und zu üben.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren warum kauft der sich nicht gleich eine HEQ6 Pro. Ich hab mich erstmal aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Gewicht, Umbaumaßnahmen, Lernphasen (klein > groß) ........... .....und irgendwann will ich noch eine Sternwarte in den Garten bauen. Da braucht es dann so oder so ggf. eine größere Montierung.

Anbei ein paar Impressionen. Bis auf die Prismenklemme habe ich nun alle Ziele erledigt. Ich kokettiere da mit der dualen Prismenklemme von ADM und denke das dadurch die Balance insgesamt nochmals verbessert wird.

Aufgrund des Wetters steht ein Test noch aus. Am Freitag soll es bei uns besser werden und ich hoffe das ich dann ausgiebig das Guiding mit der runderneuerten HEQ5 Pro testen kann. Hat jemand ggf. einen Tipp ob man Backlash der RA / DEC (Test) oder ähnliches mit PHD2 auch trocken testen kann? Ich hab das bisher händisch per "Rock" Test gemacht. Ich denke das ist aber nicht so genau.

CS
Dominik

20221102_123619.jpg
20221102_123530.jpg

Update und Nachtrag. Die Montierung performt aktuell ziemlich perfekt. Bei etwas besserem Wetter konnte ich die Guiding Leistung nach dem Umbau gegutachten.

Bis dato wirklich top. Im nächsten Schritt werde ich noch kurz den Backlash im DEC kontrollieren.

Wobei die Leistung jetzt schon zufriedenstellend ist. Übertreiben werde ich hier sicherlich nicht.

Hyptertune und Rowan Belt kann ich für den HEQ5 Besitzer uneingeschränkt empfehlen.

Anbei noch ein paar Werte des PHD2 Log nach Umbau.

CS Dominik

Guiding_Log_Phd2.png

Guide_Calibration_Log_Phd2.png

Update. Mittlerweile flutscht es richtig gut. Das Wetter kann aber manchmal so brutal sein. Das die Spots teilweise so limitiert sind hätte ich nicht gedacht. Aus "Verzweiflung" nehme ich jetzt schon Tage mit, die vom Seeing und den Lichtverhältnissen nicht so doll sind.

Mit dem Equipment bin ich aber äußerst zufrieden. Mittlerweile bin ich auf eine ASI 533 MC Pro umgestiegen, die mir ermöglicht die Kalibrierung standardisiert ablaufen zu lassen. Für die Bearbeitung von Bildern ist das für mich ein elementarer Schritt, da ich noch nicht so viel Erfahrungen haben.

Mittlerweile habe ich 2 neue Projekte abgeschlossen

IC434
NGC2244

Im Prinzip habe ich eigentlich bei Null angefangen und bin mit dem aktuellen Fortschritt äußerst zufrieden. Ich denke mehr kann man als Anfänger nicht erwarten.
Fehlerquellen habe ich von Anfang an mit der Auswahl des Equipment weitestgehend minimiert. Ich hatte bisher keinen Abend, wo ich mich über Gebühr mit dem Equipment herumschlagen musste. Es waren immer Kleinigkeiten und der Fehler lag offensichtlich reproduzierbar bei mir.

Mein Equipment das ich uneingeschränkt für den ambitionierten Anfänger empfehlen kann:

HEQ 5 Pro (relativ Mobil / Umbau bringt einen weiter)
ASI MC533 (sehr sanftmütig und klar sowie etwas einfacher was die Kalibrierungsdaten betrifft)
TS CF APO 80/480 (sehr gute Farben / klare Bilder / direkt Einsatzbereit / Kollimation entfällt / Widefield toleranter beim Guiding)
TS TSCFRED80 Reducer
ASI EAF (einfach genial für die Fokusierung)
ASI AAP (Software wird immer besser, hat seine Schwächen und Nachteile vor allem was Vorplanung, Sequenzierung und der Auswahl des Equipment (Ökosystem) betrifft, die Steuerung von den Endgeräte war aber niemals einfacher und angenehmer, es funktioniert einfach, parallel bau ich mir Longterm aber N.I.N.A auf)
APM 50MM Guidescope (solide)
ASI 120MM Mini (solide)

Desweiteren war das Schrauben an einer HEQ5 mit dem Einbau des Rowan Belt MOD und dem Tausch der Lager wirklich inspirierend.

Ich hoffe das ich mit dieser kleinen Reise dem ein oder anderen Mut mache es einfach zu versuchen. Es ist auf jeden Fall ein tolle Erfahrung. Natürlich muss das alles in das Budget passen und ggf. geht das alles auch für den Anfang eine Nummer kleiner. Ich wusste aber ungefähr was ich will und hatte mir vorab jede Menge Tutorials, Einschätzungen zu den Geräten und YT Videos angeschaut. Eines muss auch klar sein. Dieses Hobby kostet einfach Geld.

Planung ist von Anfang an wichtig. Entscheidungen sollte man bewusst gehen. Das ist mir nicht immer gelungen. Gerade die Kleinigkeiten wie Filter und Kleinteile habe ich aufgrund meiner Unentschlossenheit und der Tatsache nicht die richtigen Schlüsse gezogen zu haben manchmal doppelt bezahlt.

Bei anderen Entscheidung was die Zukunft betrifft war ich auch unsicher. Gerade was die Montierung betrifft. Da ich aber mit einer Gartenwarte plane wird es hier eh Veränderungen geben müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben