Hallo Herbert
Laut Tests hat es Abdunklungen am Rand.
Naja, die Testberichte sind ja nicht wirklich positiv. Hat sich dann erledigt mit dem Objektiv.
Für dass was du vor hast empfehle ich dir ein Sigma 17-70 mm. Den Kauf habe ich nie bereut.
Ist das hier wohl....."
Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC Makro OS HSM"
Steht mit auf der Liste des von Jörg empfohlenen Canon EF-S 17-55mm F/2.8.
Freue mich über jeden weiteren Tip.
So 4 oder 5 Objektive zur Auswahl zu haben kann nicht verkehrt sein.
soooo übel ist das Kitobjektiv nicht, ich weiß nicht was Du für eines mitbekommen hast. Aber wenn es auf dem EF-S 18-55 IS STM basiert ist es leistungsmäßig nicht schlecht. Bei kurzer Brennweite siehst Du sowieso relativ wenig Details, probiers einfach mal aus. Das ist besser als jeder Foren-Rat, Probieren geht über studieren.
Ja, ich habe mir die R10 mit dem "RF-S 18-45mm STM" geholt, da das RF-S 18-150mm STM nicht so gut abgeschnitten hat.
Hast ja recht, soooo schlecht ist das Objektiv jetzt nun wirklich nicht. Aber als ich mir die Kamera im Dezember gekauft habe, lag die Priorität
von Anfang an schon bei der Timelapse Fotografie.
Aus diesem Grund, stand für mich seit dem ersten Tag schon fest, das ich auf jeden Fall wenigstens ein gutes lichtstarkes Objektiv noch kaufen
möchte.
Das wird jetzt auch nicht morgen sein oder nächste Woche aber spätestens mitte des Jahres wenn´s Urlaubsgeld kommt

Aber ich möchte mich jetzt schonmal gut informieren um zu wissen, was ich kaufen kann, wenn der Tag da ist.
Probieren geht über studieren.
Hab ich

Das ist zwar jetzt nicht so relevant für dieses Thema im Moment aber ich habe vor einigen Wochen mal ganz kurz spaßeshalber natürlich
mit dem KIT-Objektiv "RF-S 18-45mm STM" irgendwann Nachts so gegen 01:00Uhr ein Foto von meinem Balkon gemacht.
Ok, Weißabgleich stimmt nicht so ganz, Belichtungsmessung auch nicht usw.... aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.
Eigentlich traurig, diese Lichtverschmutzung
Auf dem Stativ bauchst Du den IS nicht, sonst taugt das Stativ nix. Eigentlich selbsterklärend. Da stört es eher als es nützt.
Joh, den IS habe ich deshalb auch mit vielen anderen Einstellungen direkt deaktiviert.
Hat die R eigentlich einen In Body Stabilizer (IBIS)? Die Arbeiten nämlich dann zusammen.
Nein, hat sie nicht. Stabilisator wäre nur im Objektiv vorhanden.
Alles was sehr gut und sehr teuer ist hat bei Canon einen roten Ring und den Namens-Zusatz "L", die Produkte haben Profi-Level, auch was Abdichtung usw. angeht. Das war für das APS-C-System nicht vorgesehen, nur fur's Vollformat, das vorgeschlagene Objektiv erreicht aber diese Standards, nur durfte es eben nicht "L" heißen. Ist im APS-C-System auch einmalig geblieben.
Ah, ok.....wieder was dazugelernt

Ich dachte erst, du hast dich vertippt und meintest die EF-M Aufnahme.
SIGMA und TAMRON haben im gleichen Brennweitenbereich ebenfalls 2.8er Objektive
Dann werde ich mich da nochmal weiter umschauen. Zwei gute Tips habe ich ja bereits, wo ich mich bei weiteren Objektiven dran orientieren kann.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe