Wäre das ein gutes/passendes Objektiv für den Anfang?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vinterland

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen

Ich habe hier ein Objektiv für meine "Canon EOS R10" entdeckt.
Verwendung : Timelapse Aufnahmen
Das gefundene Objektiv ist ein "Canon »RF 16mm F2.8 STM« Objektiv".
Passend für meine Kamera sollte es sein, so wie das in den Technischen Daten sehe.

Ich würde nur gerne von den Experten wissen, ob solch ein Objektiv für rund 300.-€ wirklich zu gebrauchen ist.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas näheres dazu sagen.
Ich habe nur die Bedenken, das 16mm doch schon seeeehr weitwinkelig sind. Oder was meint ihr dazu?

Vielen Dank im voraus

Moin,

Das Beste was Du für vernünftigtes Geld für APS-C kriegen kannst wenn's Canon sein soll.

Je nach Motiv hast Du viel mehr Möglichkeiten als mit einer Festbrennweite. Es gibt noch ein EF-S 10 - 22 IS STM, das ich ebenfalls empfehlen kann, aber das oben genannte hat F2.8 und man kann es offen auch wirklich nutzen, der IS ist abschaltbar und stört dann nicht.

Superweitwinkel gibt es auch manuell von verschiedenen Herstellern, da kann man nochmal Geld sparen, aber wenn ich Dich richtig verstehe ist das Dein Erstobjektiv und da brauchst Du ein "immer drauf" - und das hast Du damit.

Habe ich selbst, super zufrieden. Alltagstauglich. Besserer AF als das STM und IS, der im Alltag mehr als nützlich ist. Mit nem Superweitwinkel allein machst Du nix und RF muss es ja nicht sein (da kannst Du den Mehrpreis gleich verbrennen), den original Canon EF-Adapter hast Du ja mit dazu bekommen, hoffe ich zumindest.

Du brauchst erstmal was von Weitwinkel über Normal bis Kurztele. Das Objektiv was ich Dir angegeben habe ist das absolute Top-EF-Objektiv für die APS-C-Kameras von Canon, EF-S durfte halt nicht "L" heißen, aber das Teil kann wirklich was. Ich habe einfach ohne Preisvergleich den Link rausgesucht, die gibt's auch preiswerter und natürlich auch gebraucht.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg

Klasse, vielen Dank für die Empfehlung.
Ich war jetzt nur sehr verwundert, das du mir hier ein Zoomobjektiv empfiehlst, da ich immer wieder lese, das ein Objektiv mit
Festbrennweite auf jeden Fall vorzuziehen ist.
Aber wahrscheinlich gilt dies nur, wenn man ein Zoomobjektiv bis 200.- sucht.

Es gibt noch ein EF-S 10 - 22 IS STM, das ich ebenfalls empfehlen kann, aber das oben genannte hat F2.8 und man kann es offen auch wirklich nutzen, der IS ist abschaltbar und stört dann nicht.
Genau darauf kam es mir ja bei der Anschaffung auch an.
Es sollte auf jeden Fall ein Lichtstarkes Objektiv sein und F2.8 sollte doch gut passen bzw ausreichend sein.
Mein jetziges, das Kit-Objektiv hat nämlich nur F4.5.
Gut ist auch, das der IS abschaltbar ist. Bei Zeitraffer sollte der nämlich deaktiviert werden soweit ich weiß.

aber wenn ich Dich richtig verstehe ist das Dein Erstobjektiv und da brauchst Du ein "immer drauf" - und das hast Du damit.
Ja, das wäre mein vernünftiges Erstobjektiv, abgesehen von dem KIT-Objektiv.

den original Canon EF-Adapter hast Du ja mit dazu bekommen, hoffe ich zumindest.
Ja, den habe ich.
Hab ich beim Kauf besonders drauf geachtet, zumal die R10 einmal mit und einmal ohne den Mount-Adapter angeboten wird.

Was meinst du mit "L"???
Oder meinst du vielleicht die "EF-M"????. Weil die sind mit meiner Kamera nämlich nicht kompatibel. Weder mit dem Adapter noch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Laut Tests hat es Abdunklungen am Rand.

Für dass was du vor hast empfehle ich dir ein Sigma 17-70 mm. Den Kauf habe ich nie bereut.

Hallo Jörg

Klasse, vielen Dank für die Empfehlung.
Ich war jetzt nur sehr verwundert, das du mir hier ein Zoomobjektiv empfiehlst, da ich immer wieder lese, das ein Objektiv mit
Festbrennweite auf jeden Fall vorzuziehen ist.
Aber wahrscheinlich gilt dies nur, wenn man ein Zoomobjektiv bis 200.- sucht.
>> Für reine Astrofotografie empfehle ich immer eine Festbrennweite. Bei der Komposition von Timelapse-Videos à la Twain kommt aber auch das Umfeld ins Spiel, da spielt ein gutes (!!!) Zoom seine Möglichkeiten aus.
Genau darauf kam es mir ja bei der Anschaffung auch an.

Es sollte auf jeden Fall ein Lichtstarkes Objektiv sein und F2.8 sollte doch gut passen bzw ausreichend sein.
Mein jetziges, das Kit-Objektiv hat nämlich nur F4.5.
Gut ist auch, das der IS abschaltbar ist. Bei Zeitraffer sollte der nämlich deaktiviert werden soweit ich weiß.
>> soooo übel ist das Kitobjektiv nicht, ich weiß nicht was Du für eines mitbekommen hast. Aber wenn es auf dem EF-S 18-55 IS STM basiert ist es leistungsmäßig nicht schlecht. Bei kurzer Brennweite siehst Du sowieso relativ wenig Details, probiers einfach mal aus. Das ist besser als jeder Foren-Rat, Probieren geht über studieren.
>> Auf dem Stativ bauchst Du den IS nicht, sonst taugt das Stativ nix. Eigentlich selbsterklärend. Da stört es eher als es nützt. Aber für alles andere, wo man ein lichtstarkes Objektiv nutzen kann, ist ein guter IS Gold wert. Hat die R eigentlich einen In Body Stabilizer (IBIS)? Die Arbeiten nämlich dann zusammen.
Ja, das wäre mein vernünftiges Erstobjektiv, abgesehen von dem KIT-Objektiv.
-
Ja, den habe ich.
Hab ich beim Kauf besonders drauf geachtet, zumal die R10 einmal mit und einmal ohne den Mount-Adapter angeboten wird.
-
Was meinst du mit "L"???
Oder meinst du vielleicht die "EF-M"????. Weil die sind mit meiner Kamera nämlich nicht kompatibel. Weder mit dem Adapter noch ohne.
>> Canon-Grundwissen: Alles was sehr gut und sehr teuer ist hat bei Canon einen roten Ring und den Namens-Zusatz "L", die Produkte haben Profi-Level, auch was Abdichtung usw. angeht. Das war für das APS-C-System nicht vorgesehen, nur fur's Vollformat, das vorgeschlagene Objektiv erreicht aber diese Standards, nur durfte es eben nicht "L" heißen. Ist im APS-C-System auch einmalig geblieben.

SIGMA und TAMRON haben im gleichen Brennweitenbereich ebenfalls 2.8er Objektive, das wären Alternativen, ich habe allerdings das Canon und das gebe ich nur als Leiche wieder her, auch wenn es schwer und mit Streulichtblende sperrig ist, hat man es an einem kleinen Gehäuse. Die Anwendung ist phänomenal.

CS Jörg

Hallo Herbert
Naja, die Testberichte sind ja nicht wirklich positiv. Hat sich dann erledigt mit dem Objektiv.

Für dass was du vor hast empfehle ich dir ein Sigma 17-70 mm. Den Kauf habe ich nie bereut.
Ist das hier wohl....."Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC Makro OS HSM"
Steht mit auf der Liste des von Jörg empfohlenen Canon EF-S 17-55mm F/2.8.
Freue mich über jeden weiteren Tip.
So 4 oder 5 Objektive zur Auswahl zu haben kann nicht verkehrt sein.

soooo übel ist das Kitobjektiv nicht, ich weiß nicht was Du für eines mitbekommen hast. Aber wenn es auf dem EF-S 18-55 IS STM basiert ist es leistungsmäßig nicht schlecht. Bei kurzer Brennweite siehst Du sowieso relativ wenig Details, probiers einfach mal aus. Das ist besser als jeder Foren-Rat, Probieren geht über studieren.
Ja, ich habe mir die R10 mit dem "RF-S 18-45mm STM" geholt, da das RF-S 18-150mm STM nicht so gut abgeschnitten hat.
Hast ja recht, soooo schlecht ist das Objektiv jetzt nun wirklich nicht. Aber als ich mir die Kamera im Dezember gekauft habe, lag die Priorität
von Anfang an schon bei der Timelapse Fotografie.
Aus diesem Grund, stand für mich seit dem ersten Tag schon fest, das ich auf jeden Fall wenigstens ein gutes lichtstarkes Objektiv noch kaufen
möchte.
Das wird jetzt auch nicht morgen sein oder nächste Woche aber spätestens mitte des Jahres wenn´s Urlaubsgeld kommt :D
Aber ich möchte mich jetzt schonmal gut informieren um zu wissen, was ich kaufen kann, wenn der Tag da ist.

Hab ich :)
Das ist zwar jetzt nicht so relevant für dieses Thema im Moment aber ich habe vor einigen Wochen mal ganz kurz spaßeshalber natürlich
mit dem KIT-Objektiv "RF-S 18-45mm STM" irgendwann Nachts so gegen 01:00Uhr ein Foto von meinem Balkon gemacht.
Ok, Weißabgleich stimmt nicht so ganz, Belichtungsmessung auch nicht usw.... aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.

_MG_0380.JPG

Einmal unbearbeitet.________________________________________________________________und einmal nur Helligkeit etwas reduziert und Kontrast etwas erhöht

Was ich total irre fand ist, das mit bloßem Auge eigentlich nur der Orion (hinter dem rechten Baum) und der Stern links neben "Beteigeuze" zu sehen war.
Eigentlich traurig, diese Lichtverschmutzung :(

Auf dem Stativ bauchst Du den IS nicht, sonst taugt das Stativ nix. Eigentlich selbsterklärend. Da stört es eher als es nützt.
Joh, den IS habe ich deshalb auch mit vielen anderen Einstellungen direkt deaktiviert.

Hat die R eigentlich einen In Body Stabilizer (IBIS)? Die Arbeiten nämlich dann zusammen.
Nein, hat sie nicht. Stabilisator wäre nur im Objektiv vorhanden.

Alles was sehr gut und sehr teuer ist hat bei Canon einen roten Ring und den Namens-Zusatz "L", die Produkte haben Profi-Level, auch was Abdichtung usw. angeht. Das war für das APS-C-System nicht vorgesehen, nur fur's Vollformat, das vorgeschlagene Objektiv erreicht aber diese Standards, nur durfte es eben nicht "L" heißen. Ist im APS-C-System auch einmalig geblieben.
Ah, ok.....wieder was dazugelernt :y:
Ich dachte erst, du hast dich vertippt und meintest die EF-M Aufnahme.

SIGMA und TAMRON haben im gleichen Brennweitenbereich ebenfalls 2.8er Objektive
Dann werde ich mich da nochmal weiter umschauen. Zwei gute Tips habe ich ja bereits, wo ich mich bei weiteren Objektiven dran orientieren kann.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe

Ich habe mir gestern Abend mal die Sigma Modelle angeschaut. Dabei sind mir die ganzen Abkürzungen "DC" - "DN" usw aufgefallen.
Gefunden habe ich dazu die folgenden Erklärungen.

DG – Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind
DC – Objektive die für APS-C DLSR-Kameras entwickelt wurden
DN – Objektive für spiegellose Systemkameras
DG / DN – Objektive für spiegellose Vollformat-Systemkameras

Dazu habe ich nur die Frage zu der Bezeichnung "DG".
Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind, kann ich ja auch verwenden. Nur umgekehrt nicht, also Objektive, die mit APS-C Kameras
kompatibel sind kann ich nicht mit Vollformatkameras betreiben.
Bin ich da richtig informiert?????.

Also im Prinzip, kann ich Sigma-Objektive verwenden, mit all den Bezeichnungen.
Oder übersehe ich da was????.

Wollte hier mal nachfragen, falls es doch dazu kommt, das ich mich für ein Sigma-Objektiv entscheiden sollte.

Ich habe mir gestern Abend mal die Sigma Modelle angeschaut. Dabei sind mir die ganzen Abkürzungen "DC" - "DN" usw aufgefallen.
Gefunden habe ich dazu die folgenden Erklärungen.

DG – Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind
DC – Objektive die für APS-C DLSR-Kameras entwickelt wurden
DN – Objektive für spiegellose Systemkameras
DG / DN – Objektive für spiegellose Vollformat-Systemkameras

Dazu habe ich nur die Frage zu der Bezeichnung "DG".
Objektive, die mit Vollformatkameras kompatibel sind, kann ich ja auch verwenden. Nur umgekehrt nicht, also Objektive, die mit APS-C Kameras
kompatibel sind kann ich nicht mit Vollformatkameras betreiben.
Bin ich da richtig informiert?????.

>> JA - genauer: Verwendest Du ein "DC" oder "DN" Objektiv am Vollformat, bekommst Du abgedunkelte Ecken. Umgekehrt benutzt Du nur die Bildmitte und somit den optimalen Bildteil. Das ist der Vorteil eines Vollformat-Objektivs am APS-C. Der Randbereich wird nicht benutzt. Daher hatte ich Dir auch das Vollformat-Objektiv von Canon als "High-End" genannt.

Also im Prinzip, kann ich Sigma-Objektive verwenden, mit all den Bezeichnungen.
Oder übersehe ich da was????.

>> NEIN - richtig, siehe meine Anmerkung zuvor.

Wollte hier mal nachfragen, falls es doch dazu kommt, das ich mich für ein Sigma-Objektiv entscheiden sollte.

>> Bei Sigma sollte man wissen: Die Top-Liga sind die "Art" und "Sports" Objektive, "Contemporary" sind eher für den Consumer-Gebrauch. Das Qualitätslevel insgesamt ist hoch, wie das bei Tamron auch.

SIGMA und TAMRON haben NOCH keine RF-Objektive, so dass Du da auch bei EF bzw. EF-S suchen mußt! Es gibt Weitwinkel-Zooms dort mit f1.8!

CS Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg

Wunderbar, dann lag ich mit meinen Vermutungen doch gar nicht so falsch.

Jetzt komme ich auch langsam mit den ganzen Objektiven zurecht.
Bin mir das ganze Zeug wie ein blöder am reinpaucken.
Aber es ist wahnsinnig interessant und sehr befriedigend, sich nicht nur die Kompakt Kamera zu schnappen und einfach drauf zu drücken.

Bei Sigma sollte man wissen: Die Top-Liga sind die "Art" und "Sports" Objektive,
Das sind ja glaube ich die Objektive, die mit "A" und "S" gekennzeichnet sind oder?.
Soweit ich mal gelesen habe, liegen die "Sports" Objektive aber eher im Telebereich.
Diese Varianten liegen eh in einem Preisbereich, der für mich eh nicht in Frage käme.

Denke mal, die "C" Modelle reichen für mich vollkommen aus.

SIGMA und TAMRON haben NOCH keine RF-Objektive, so dass Du da auch bei EF bzw. EF-S suchen mußt!
Das sollte ja jetzt kein Problem bzw Nachteil sein.
Den Mount-Adapter dazu habe ich ja.

Dann vielen vielen Dank für die Hilfe :y:

Keine Ursache, ich denke auch dass Du bei den "C"-Objektiven gut bedient bist.

Du mußt mit dem ganzen Gedöns ja auch erstmal warm werden. Zum Schluß kannst Du Dir dann ein Zeiss Otus 28mm gönnen, das eliminiert dann auch noch den letzten Abbildungsfehler ;)

LG
Jörg

Hallo Jörg
Du mußt mit dem ganzen Gedöns ja auch erstmal warm werden
Ja, das stimmt.
Da muss ich mich erstmal etwas durchkämpfen.
Aber das gute daran ist, wenn mich irgendwas begeistert und mich fasziniert, lerne ich das unheimlich schnell und vergesse es dann auch so schnell nicht mehr.

Zum Schluß kannst Du Dir dann ein Zeiss Otus 28mm gönnen,
:ROFLMAO:.... Naja, da will ich aber mal dem Teppich bleiben.
Weil ein Objektiv zu kaufen welches den dreifachen Preis meiner Kamera hat, muss nicht unbedingt sein.
Außerdem, muss solch eine Anschaffung auch in Relation mit meinem Können stehen.
Und das wird wohl noch ein paar Lichtjahre dauern :D.

Ach übrigens.......
Das Subtel Netzteil und die Ersatzakkus habe ich heute bekommen.
Beides funktioniert tadellos.

Danke nochmals für den Tip mit dem Netzteil :y:

Hi Alex,

das Wichtigste, weit wichtiger als das individuelle Equipment, ist dran zu bleiben, das machst Du schon richtig. Ich sammle ja Canon-Kameras und selbst das, was die alten Kameras aus der Anfangszeit können, wird man im Endeffekt in den seltensten Fällen ausreizen, dazu hat jeder seine individuelle Art zu fotografieren auf die er sich "einschießt" - und das ist letztlich ja auch gut so, denn ansonsten würde ja keine individuelle Linie entstehen.

Viel Erfolg!

Und zeig uns mal Deine Ergebnisse, wenn welche auflaufen, es ist immer wieder interessant wie der Einzelne das angeht und wie er Fortschritte macht. Das hilft vielen Anfängern zu sehen dass es voran geht und man lernt nie aus.

CS
Jörg

Und zeig uns mal Deine Ergebnisse, wenn welche auflaufen, es ist immer wieder interessant wie der Einzelne das angeht und wie er Fortschritte macht. Das hilft vielen Anfängern zu sehen dass es voran geht und man lernt nie aus.
Werde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe mich, soweit du ja auch bis jetzt mitbekommen hast, erstmal mit der Kamera auseinandergesetzt und viel ausprobiert.

Meine Ambitionen liegen ja darin, die Kamera komplett in der manuellen Bedienung kennenzulernen.

Automatik Modi oder gar diesen A+ Modus, wo vorgefertigte Szenen drin vorhanden sind ist nicht mein Ding.

Davon abgesehen, sind Timelapse Aufnahmen ja mein großes Ziel und da ist ja eh nix mit irgendwelchen automatischen Einstellungen.

Mal schauen, wie das alles erstmal mit dem Kit-Objektiv zur Geltung kommt.
Ich denke mal, ein gutes lichtstarkes Zoom-Objektive wird das qualitativ nochmal aufwerten.
Werde auf jeden Fall versuchen, das von dir empfohlene Objektive zu bekommen.
Oder eventuell das von Herbert empfohlene Sigma.
Aber eher tendiere ich zu dem Canon Objektiv....Mal schauen.

Dann vielen Dank

Moin,

von den "Motiv-Programmen", die es bei Canon ja schon lange gibt, halte ich auch wenig, aber Zeit-, Blenden- und Programmautomatik sind neben der manuellen Bedienung durchaus zu empfehlen, weniger bei Astro, aber dafür kauft man nicht so ne teuer Kamera. Erst am Tag zeigt die, was sie wirklich kann, und das ist ne Menge.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben