Walking Noise: eine Erklärung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Norbert,

danke für die Bilder. Jetzt habe ich auch eine Vorstellung davon, was "walking noise" ist. Gruselig. Als ob jemand feucht durchgewischt hätte. ;) Da habe ich ja echt Glück gehabt mit meinen beiden Kameras. Sowas kenne ich nicht. Die werde ich hüten, wie meinen Augapfel. :)

Aber trotzdem hat das Flat bei Dir doch was gebracht. Die Streifen sieht man dann schon auf den ersten Bilck.

Gruß und Danke,
Peter

...genau dieses "walking noise" setzt der Bildverarbeitung die Grenze.
Es gäbe viel mehr Signal, aber man kann's nicht rauskitzeln ohne das überlagerte Rauschmuster und das schaut halt dann unschön aus.
Ich kenne noch mehrere Canon-DSLRs und die leiden alle drunter, selbst auf Bildern einer Sony A7S habs ich gesehen.

Nun, vielleicht ist die Lösung eine gekühlte CMOS, welche konstant auf bestimmter Temp gehalten werden kann.

Gruß Norbert

Verstehe ich das richtig: Sind die Streifen durch das Alignen entstanden? Ach so, Du arbeitest mit einer ungekühlten DLSR, das wuste ich nicht. Bei dem Pattern hift wahrscheinlich auch kein Dithern. Hast aber trotzallem gute Bild auf astrobin hinterlegt. Alle Achtung.

Gruß,
Peter

...eben doch, durchs dithern verschwindet das Pattern. Weil dithern durch "Zufall" das Muster zerstört.
Die Bilder waren meistens ungeguided, aber selbst auf den wenigen geguidedten ist ein Muster drauf.
Ich muss nur die EOS mit dem Laptop verheiraten...

Verstehe ich das richtig: Sind die Streifen durch das Alignen entstanden?
Nun, darum geht doch der Thread?
Das Muster wird durch einen leichten Drift verstärkt und man sieht es erst nach dem Stacken.
Ist wie eine Art Aliasing, wenn die Abtastrate nicht mindestens doppelt so hoch wie die maximale Signalfrequenz ist. Da entstehen auch "Muster" die gar nicht da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Hallo Peter,

das schöne am Dithering ist, das sämtliche Effekte die man z.Bsp. durch Flats oder Darks ins Bild hineinbringt, ebenso wieder verschwinden. Also wenn man, wie du schreibst, ebenso im Flat Cluster hat, werden diese durch das dithering entfernt, da das Flat seine Signatur ja wiederum im kalibrierten Rohbild hinterlässt, welches anschliessend durch die Outlier Rejection läuft. Ebenso das Kalibrationsrauschen, welches man zwangsläufig mit jedem rauschbehafteten Master ins Bild einbringt.

Alleine darum schon bringen viele Flats, viele Bias und ggf. viele Darks etwas. Eine Wunderwaffe dieses Dithering.

Ob es sich tatsächlich um stochastische Effekte oder Cluster handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber z.Bsp. das gute alte Fixed Pattern Noise würde ich als Cluster beschreiben!?

CS Frank

da hast Du recht, mit (zufälligem) Dithering kann man schon vieles von den Effekten ausmerzen. Das ist unser Glück. Wann immer Rauschen im Spiel ist, bin ich vorsichtig und mache lieber ein paar Aufnahmen mehr als weniger. Die Flats gehen ja auch schnell zu machen. Darks brauchen schon sehr lange. Besonders wenn man mit 5min Einzelbelichtungszeit arbeitet.
Da sind kurze Zeiten auch optimaler fürs Dark erstellen.

Dein Link zum Fixed Pattern Noise legt ja nahe, dass das durch das Dark korregiert werden kann. Das sind wohl die "Schwarzpunkte" (oder Offsets) der Pixel. Unter Cluster verstehn man (ich) eigentlich eine Gruppierung von Pixeln, die dicht zusammen liegen, mit gleichen Eigenschaften.

Gruß,
Peter

Nun, darum geht doch der Thread?
Das Muster wird durch einen leichten Drift verstärkt und man sieht es erst nach dem Stacken.
Ist wie eine Art Aliasing, wenn die Abtastrate nicht mindestens doppelt so hoch wie die maximale Signalfrequenz ist. Da entstehen auch "Muster" die gar nicht da sind.

Ich habe nur nochmal nachgefragt, weil Du irgendwo geschrieben hast, man würden den periodischen Fehler durch die Montierungsnachführung sehen. Ich sehe aber nur gerade Linien. Aber vermutlich bezog sich das auf ein anderes Bild.

Klar, eine Linie sieht man im Bild besser als einen Punkt.

...das war bei den Bildern, auf denen man fast kein Walking Noise sieht. Also da stand der Periodische Fehler 90Grad gegen den Driftfehler. Erkennbar ist das, wenn man die Hotpixelkorrektur beim Stacken deaktiviert und dann die Hotpixel als Schlangenlinie sichtbar sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben