War das Jupiter?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

Gestern Abend stellte ich mein Teleskop raus um zu gucken.
Hab mal wieder nichts gefunden.Doch dann als ich kurz vorm aufgeben war, sah ich einen hellen Stern um 23:00 Uhr im Südosten.Ich hielt mal drauf und Vergrößerte.Bei 180 fach wars dann ein eher gelb als Orangenes Scheibchen.War das Jupiter?

Wenn ja wars mein erster :biggrin:.

Das entschädigt das ich die anderen Objekte nicht gefunden hab.

MFG Flo

Ps: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr was auf anhieb gefunden habt?

Hatte er Äquatorbänder und Monde um sich herum? Dann war es Jupiter. Er ist abends nicht zu übersehen das hellste Objekt am Himmel.
Und wenn du dir ne Sternkarte oder ein Himmelsjahrbuch besorgst, dann kannst du auch besser planen.

Ich war gestern auch draußen, nachdem ich mein Teleskop nach langer Zeit wieder eingesetzt habe.

Jupiter und seine größten Monde waren ganz toll zu erkennen - wie auf der Perlenschnur.

Leider konnte ich keine Details auf der Oberfläche ausmachen, der tiefe Stand sorgte für unruhige Luft.

Gruß,
Tobias

Hallo Flo,

wieder Mal nix gefunden!
Das muss nicht sein. Schön wäre, wenn Du Anschluss zu einer aktiven Beobachtergruppe finden könntest.
Eins sehr gute Anleitung, wie man das Suchen und Finden angehen muss, bietet dieses
http://www.astronomie.de/bibliothek/monatsbuch/2008/09-starhopper.htm
Buch.
Der Allgemeine Teil ist nicht so gelungen, aber das Starhopping und viele lohnenswerte Touren werden sehr gut und nachvollziehbar erklärt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Florian,

mit dem richtigen Zubehör wird auch für einen Anfänger das Finden erleichert. Für eine leichtere Orientierung bei der Objektsuche ist ein Telrad oder eine andere Aufsuchhilfe nicht schlecht. Dann braucht's eigentlich nur noch den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka und etwas Erfahrung im Erkennen der Sternbilder und in der Orientierung insgesamt am Nachthimmel. Danach suchst du dir ein möglichst dunkles Fleckchen in deiner Nähe und die Deep-Sky-Nacht (am besten ohne störendes Mondlicht) kann beginnen.

Von Vorteil ist es auch immer nach Sternfreunden in der Umgebung zu suchen. Die helfen dir sicher gerne bei deinen Startschwierigkeiten weiter, wir haben ja schließlich alle mal klein angefangen.

Und noch ein Tipp für Jupiter: Auch wenn das Bild vielleicht anfangs unscharf war und keine wirklichen Einzelheiten auf dem Planetenscheibchen zu sehen waren, warte ein Weilchen. Das Fernrohr muss sich erst an die Umgebungsluft anpassen und nach 24:00 oder 1:00 MESZ steht Jupiter auch schon etwas höher und wird nicht mehr so stark durch die horizontnahen Luftschichten beeinflusst.

Danke für euer mit gefühl.

Ich war gestern wieder draußen.Nichts!
Aber ich war näher dran was zu finden als beim letzten mal.
Aber wenn ich mir die neuen Rohrschellen und Prismenschienen besorg.nehme ich gleich einen Rigel und den Deepsky Reiseatlas noch dazu.

MFG Flo

Hallo Flo,

kann ich nachvollziehen, ohne Rigel haben wir damals mit dem Dobson auch nix gefunden. Man weiß einfach nicht wo das Teleskop am Himmel hinzeigt, sehr frustrierend.

Vielleicht hälst du dich einmal an die wirklich einfach zu findenen Objekte am Start, wie h und chi perseus oder m57. Jupiter geht auch ganz easy, ist quasi nicht zu übersehen.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel

Ich hab mir gestern Mizar und Alkor angeschaut und Jupiter.
Das Problem ist das das Teleskop bzw.Sucher mehr Sterne zeigt als mit bloßem Auge.Da weiß ich dann nicht ob ich den Stern sehe den ich mir zum Starhopping ausgesucht habe.
Ich hab mir schon einfache Objekte ausgesucht.Aber ich komme mir schon ein bisschen jämmerlich vor das ich M13 nicht gefunden habe.

Und ich hab noch sehr große Probleme Sterne einzustellen die im Zenit stehen.Da kriech ich dann immer auf ein paar Kartons auf dem Boden rum und versuch durch meinen Sucher zu schauen.

Gibt es da Tipps?

MFG Flo

Moin Flo!

> Gibt es da Tipps?

Natürlich: Du kannst Dir zusätzlich einen Peiler besorgen (Telrad oder Rigel-Quickfinder) oder einen sogen. Winkelsucher, d.h. mit Einblick im 90° Winkel. Diese Hilfsmittel werden u.U. nur bedingt helfen, wenn Du Dich am Himmel noch nicht auskennst. Alles in allem mußt Du das Einstellen des Teleskops üben, da führt kein Weg dran vorbei. Nimm erstmal Objekte, die nicht so hoch stehen, justiere Deinen Sucher ein. Das ist alles Übungssache.

Hallo Flo,

gegen das Rumkriechen auf dem Boden hilft ein Winkelsucher (8x50). Auch einen Rot-Punkt-Sucher solltest du dir zumindest zulegen. Wenn dir Telrad oder Rigel-Quickfinder zu teuer sind: Bei Baader-Planetarium auf der Schnäppchenliste gibt es einen ganz einfachen Rotpunktsucher für schmale 10,- € zzgl. Versand, der in den Standardsucherschuh passt. Der hat zwar nur eine kleine Scheibe und die ist etwas zu kräftig getönt (vergütet), aber trotzdem wird er dir die Auffindarbeit sehr deutlich erleichtern, weil du damit erstmal nur mit Hilfe der mit bloßem Auge sichtbaren Sterne die Region in der sich das Objekt deiner Begierde befindet anpeilst. Hast Du dann einmal die Zielregion anvisiert, kannst Du mit dem Winkelsucher und einem Sternatlas (Karkoschka o.ä.) das Objekt aufsuchen.

Viele Grüße

Werner

Das Problem ist das das Teleskop bzw.Sucher mehr Sterne zeigt als mit bloßem Auge.
Hallo Florian,

lass dich nur nicht entmutigen. Bekanntlich macht Übung den Meister. Am Teleskop sollte man beim Aufsuchen vor allem immer mit einem Übersichtsokular beginnen, am besten eins das 1,5° oder sogar 2° am Himmel abdeckt.

Irgendwann hab ich das Rumkriechen aufgegeben und mir einen Newton zugelegt. Aber hier muss man auch erstmal lernen umzudenken, denn am Dobson muss man das gespiegelte Okularbild mit der wahren Anordnung im Sternatlas zusammen bringen können.

Wie sieht's denn mit aktiven Sternfreunden in deiner Nähe aus? Zusammen können Probleme schneller gelöst werden.

Hilfsmittel zum Aufsuchen &Probleme über Probleme

Hallo Nico,
Ich weiß nicht so genau wie es mit Sternfreunden aussieht.
Werde mich aber mal am das nächsten Sternentreffen in meiner Nähe beteiligen.Ich war vor kurzem mit meiner Familie am Bosthal See.(Ich ,mein kleiner Bruder, meine Mutter)Da habe ich dann die Sternwarte Peterberg begutachtet.(Leider nur von außen,war niemand da) :-(
Habe gestern wieder beobachtet.Diesmal hab ich mir den Lap-Top von meinem Vater geliehen und Stellarium drauf installiert.
Ein sehr praktisches Hilfsmittel am Himmel.
Aber es beseitigt nicht diese Probleme:

1. ist das,die Sterne die ich im Sucher sehe sehe ich nicht am Himmel und dann funktioniert bei mir das Starhopping auch nicht mehr.

Lösung:Rigel und Deepsky Reise Atlas.

2. Selbst wenn ich durch das Teleskop schauen will(Auf einb Objekt ziemlich im Zenit) muss ich mich auf einen Karton setzen um mich nicht ins Gras zu knien.

Lösung:? Hoffe ihr könnt mir sagen wie ihr es hibekommen habt.

3.Könnt ihr mir ein paar einfach zu findende Anfänger Objekte nennen?

Hoffe sehr ich langweile euch nicht mit meinen Problemchen.

Mfg und CS Flo

Re: Hilfsmittel zum Aufsuchen &Probleme über Prob

Hallo Flo,

Zitat von Vlorian2009:
1. ist das,die Sterne die ich im Sucher sehe sehe ich nicht am Himmel und dann funktioniert bei mir das Starhopping auch nicht mehr.

Lösung:Rigel und Deepsky Reise Atlas.

Mit ein bischen Übung kann man auch mit einem geradesichtigen Sucherfernröhrchen ganz gut peilen, wie hier beschrieben.

Ich kann dir auch empfehlen, die Umgebung des Zielobjekts erst mal mit einem Fernglas vorzusondieren. Da kann man sich schon ein paar Muster ausgucken, die man in der Karte identifiziert. Wenn dein Sucher kein aufrecht stehendes Bild liefert, dann kannst du jetzt die Karte um 180° drehen, dir den Anblick der Karte merken und im Sucher die Feinarbeit (Starhoppsen) übernehmen.

Zitat von Vlorian2009:
2. Selbst wenn ich durch das Teleskop schauen will(Auf einb Objekt ziemlich im Zenit) muss ich mich auf einen Karton setzen um mich nicht ins Gras zu knien.

Im Zenit ist es immer am anstrengendsten. Ich schaue bei meinem Dobson (150/1200) im Sitzen durch den Sucher. Dabei kommt es für mich auf eine günstige Sitzhöhe (nicht zu hoch zum Suchen, aber auch nicht zu niedrig für dem Blick ins Okular) an.

Zitat von Vlorian2009:
3.Könnt ihr mir ein paar einfach zu findende Anfänger Objekte nennen?

h + χ Persei wird immer wieder gerne genommen :) Insbesondere beim aktuellen Grenzgrößenverpester (Vollmond) kann man da noch wenigstens ein bischen was sehen. Mein Lieblingsobjekt ist M11.

Viele Grüße
Stephan

Hi,

Lange :/ die ersten zwo Jahre hatte ich keinen Kontakt zu anderen die mir geholfen haben und ich hatte auch keinen Leuchtpunktsucher, als sich die beiden Punkte änderten ging es eigentlich sehr schnell, es kommt halt immer mal eins zwei Objekte hinzu, die beobachtet man dann immer wieder und nach einiger Zeit braucht man für die Paradeobjekte keine Karte mehr. Wichtig ist sich am Himmel auszukennen, also die Sternbilder zu kennen und zu verinnerlichen, das hab ich immer wieder einfach mit Sternkarte in der Hand im Liegestuhl gemacht.

Viele Grüße Benny

Hallo an alle die hir fleißig gepostet ham,

Ich werde eure Tipps befolgen.
Für mich ist der Thread jetzt geschlossen.
Wer noch anregungen hat kann diese noch schreiben.

Danke für die vielen Tipps

MFG Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben