Hallo Herr Froelich,
danke für die Zusendung des 15 x 60 Glases.
Erster Eindruck : Reparaturversuch geglückt
Beim normalen inspizieren und durchschauen sieht jetzt alles gut aus. Die Optik zeigt jetzt den Kontrast, die Schärfe und die sehr gute Justage die mann von diesem Glas kennt.
Um sicher zu sein, Herr Froelich schwindelt nicht, habe ich bei Zeiss angerufen und nach ein paar Weiterleitungen kam ich an die richtige Stelle, die mir anhand der Serien Nr. freundlicherweise folgende Info gab:
Es wurden 3 verschiedene Kostenvoranschläge erstellt, Herr Froelich hat den Reinigungs/Justage Kostenvoranschlag genutzt. Linsen wurden keine bei Zeiss ersetzt.
Ok, nun habe ich mir das Glas doch sehr genau angeschaut, folgendes fällt dabei auf:
- Objektivhalterung Links wurde durch neue ersetzt, rechte ist weiterhin die alte per Hand schwarz überpinselte. Hier hat Herr Froelich wirklich an der falschen Stelle gespart.
- Recht Okular Feld-Innenlinse wurde von Zeiss nicht wirklich gereinigt, ich kann im Lichttest noch immer die hauchfeinen Wasserflecken oder ähnliches erkennen, die bei normalem Tageslicht jedoch nicht sichtbar sind
- Beide Objektive zeigen im Lichttest unter entsprechendem Einfallswinkel auf der Innenseite ein paar hauchzarte Minikratzer, die bei normalem Hinschauen nicht zu erkennen sind und selbst mich nicht stören würden. Scheinen also keine neue Linsen zu sein.
- Vergütung sieht perfekt original Zeiss aus.
Falls diese Reperatur tatsächlich durch die Fa. Froelich durchgeführt wurde, währe ich als Kunde fast hochzufrieden. Was mich echt einwenig stören würde, währe die nicht ersetzte handbemalte Objektivhalterung.
Das Glas ist jetzt auf jeden Fall wieder sein Geld wert und wenn Herr Froelich noch hingeht und die rechte Objektivhalterung durch einen neue ersetzt, könnte ich mir vorstellen, das er den damals von mir gebotenen Ebay betrag plus entstandene Zusatzkosten durchaus nochmals reinholen kann.
anbei noch ein paar Bilder vom Zustand heute.
Link zur Grafik:
http://www.astromart.com/images/classifieds/363000-363999/363492-5.jpg Link zur Grafik:
http://www.astromart.com/images/classifieds/363000-363999/363492-6.jpg Link zur Grafik:
http://www.astromart.com/images/classifieds/363000-363999/363492-7.jpg Link zur Grafik:
http://www.astromart.com/images/classifieds/363000-363999/363492-8.jpg
Durch diese Ausbesserung wurde mal wieder ein Zeiss Glas gerettet.
Ich persönlich bewundere hier Herrn Froelich, mit welcher Ausdauer er unseren zuvor berechtigten Anfeindungen standgehalten hat und sich dann noch echt die tierische Mühe macht, das Glas wieder Instandtzusetzen, dies erfordert schon gewisse positive Charakterzüge und eine wirklich enorme Ausdauer, auch wenn ich glaube , das es Herrn Froelich nach dieser positiven Feststellung zutiefst befriedigt , durchgehalten zu haben , und er jetzt diese Posting mit einem Lächeln auf dem Gesicht lesen wird, stimmst Herr Froelich
Mich haben Sie durch diese ganz Aktion nun wirklich überzeugt, das Sie ein GUTER Mensch sind, der hierbei dennoch viel dazugelernt hat.