Warnung vor Betrug bei Kleinanzeigen Astro-Physics Refraktor

Eine 100%ige Sicherheit kann es nicht geben, wie Sebastian schon schrieb. Ich sehe aber auch keinen guten Grund dafür, z. B. nur PP Friends zu akzeptieren - auch über das Astronomie-Forum, wo das Vertrauen in sein Gegenüber ggf größer ist, als bei KA. Notfalls schlägt man den Aufpreis für die Warenzahlung mit auf den Preis auf. Das vorher auszurechnen, ist ja auch keine Rocket Science. Zumindest mache ich das so und schreibe das dann entsprechend in die Anzeige.

> Und den Käuferschutz hat man ja nicht ohne Grund erfunden.

Ich möchte nur wissen, wie man die Zeit "überlebt" hat, als es das noch nicht gab: 20 Jahre lang bei eBay gab man dem Käufer seine Bankverbindung durch, nix Paypal, nix "eBay übernimmt die Zahlungsabwicklung". Das hatte man gefälligst selbst zu machen. Genauso gab es immer schon Kleinanzeigen (wie geschrieben, die nutze ich die seit 2010), auch ohne irgendwelchen "doppelten Boden".
Hat mich in der ganzen Zeit bei vielleicht 3.000 Transaktionen jemals jemand versucht über den Tisch zu ziehen? - Ja.
Hat es jemand geschafft? - Nein.

Ich bin gegen eine Vollkasko-Mentalität. Genauso bin ich dagegen, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich eine Art der Zahlung ablehne und dafür gleich in die böse Ecke gestellt werde.
Mittlerweile akzeptiere ich bei KA neben Barzahlung nur noch Paypal. Wer Käuferschutz haben möchte, soll den gefälligst selbst bezahlen. Das geht auf der PP-Seite beim Zahlungsdialog.
Aber seitdem wir diese Debatte hier führen, habe ich bestimmt wieder ein Dutzend Verkäufe auf den KA gehabt. Davon hat nur ein Einziger auf Käuferschutz bestanden und ihn natürlich auch selbst bezahlt. Das waren alles ruhige Vereinbarungen unter vernünftigen Menschen und alles lief glatt.

Keine Pychos, die bei KA jedem erstmal grundsätzlich Lug und Betrug unterstellen wollen...

Ich bin gegen eine Vollkasko-Mentalität.
Käuferschutz ist keine Vollkasko, aber er reduziert das Risiko etwas. Oder anders, Bezahlkäuferschutz alleine reicht natürlich nicht.

Onlinebetrug hat sich weiterentwickelt – früher waren vor allem teure Produkte wie Uhren oder Handys betroffen, heute kann es jedes Spezialgebiet treffen, auch Astronomie oder Musik-Equipment. Ich wurde selbst bei einem scheinbar seriösen Verkäufer über den Tisch gezogen und nutze seither grundsätzlich nur noch Käuferschutz – Ausnahmen mache ich nur bei persönlich bekannten Personen.
Mir geht’s nicht darum, jemanden zu überzeugen – nur darum zu zeigen, dass der Wunsch nach Käuferschutz nachvollziehbar ist und nicht persönlich genommen werden sollte. Du hast ja inzwischen selbst eingeräumt, ihn zu akzeptieren. Dass dabei oft der Käufer die Gebühren übernimmt oder der Verkäufer sie einpreist, ist übliche Praxis.

Tja, mit den (oft vermeintlichen) Schnäppchen kommt halt das Risiko mit. Muss jedem bewußt sein, der auf diese Weise tolle Waren ergattern möchte. Ansonsten besser neu einkaufen und Risiko vermeiden.

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben