Hallo 86zigster Matthias,
ganz einfach , weil es wesentlich biliger ist, den Lüfter blasend hinter den Hauptspiegel zu setzen.
Gut, die Auskühlzeit wird dadurch auch herabgesetzt,allerdings erfolgt die Abkühlung des Spiegels sehr ungleichmäßig weil mit voller Drehzahl quasi punktuell auf die HS-Rückseite geblasen wird. Im bodennahen Betrieb wird zusätzlich noch sehr viel Dreck auf die Spiegelrückseite geblasen.
Ein gleichmäßiger, gesteuerter Luftstrom innerhalb des Tubus, um zusätzlich zur Abkühlung des HS auch das Tubus-Seeings zu minimieren/vermeiden, wird damit allerdings nicht erreicht.
Dies kann man nur im sugendem Betrieb sicherstellen, aber dazu muß die hintere Tubusöffnung bis auf die Lüfteröffnung dicht verschlossen sein und diese Maßnahme kostet die Hersteller natürlich ein Mehrfaches als schnell einen Lüfter mal blasend am Tubusende anzuschrauben.