Warum ist der Lüfter Falsch herum montiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias86

Aktives Mitglied
Ich hab mich jetzt schon paar mal gefragt, warum bei Newton Teleskopen der Werksseitige Lüfter immer blasend in den Tubus rein montiert ist. Was ja laut erfahrenen Astronomen Falsch ist.

Danke für eure Aufklärung.

Hallo 86zigster Matthias,

ganz einfach , weil es wesentlich biliger ist, den Lüfter blasend hinter den Hauptspiegel zu setzen.

Gut, die Auskühlzeit wird dadurch auch herabgesetzt,allerdings erfolgt die Abkühlung des Spiegels sehr ungleichmäßig weil mit voller Drehzahl quasi punktuell auf die HS-Rückseite geblasen wird. Im bodennahen Betrieb wird zusätzlich noch sehr viel Dreck auf die Spiegelrückseite geblasen.

Ein gleichmäßiger, gesteuerter Luftstrom innerhalb des Tubus, um zusätzlich zur Abkühlung des HS auch das Tubus-Seeings zu minimieren/vermeiden, wird damit allerdings nicht erreicht.

Dies kann man nur im sugendem Betrieb sicherstellen, aber dazu muß die hintere Tubusöffnung bis auf die Lüfteröffnung dicht verschlossen sein und diese Maßnahme kostet die Hersteller natürlich ein Mehrfaches als schnell einen Lüfter mal blasend am Tubusende anzuschrauben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

wenn man die Geräte "vorher" kennt, sieht man, dass die Lüfter einfach nur drangestrickt worden sind. Einfach eine Stelle gesucht, wo man die Schrauben durch bekommt, und dann so gebaut. Da ist kein Platz zwischen Lüfter und Spiegel wo Luft durch könnte, das Ding wirkt also punktuell und nicht auf den ganzen Spiegel und von Vibrationsdämpfung ist auch nichts zu sehen.

Es ist einfach ein Alibi: Ihr habt Lüfter gefordert, da habt ihr!

Naja, soll reichen, sonst fang ich wieder an mich zu ärgern.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben