Hallo Antares!
Und da stehst Du bei der Erstfrage Dob oder parallaktisch ja auch noch nicht auf einem für Dich gesicherten Erkenntnisstand.
Hier hilft probieren und für sich Entscheiden.
Genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Pause-Taste zu drücken, was die Anschaffung betrifft, nicht das Spechtln, Lernen, Probieren und Studieren wohlgemerkt.
Okulare für ein Tchibotorpedo - mit Zukunftsorientierung ?
Da geht nicht so lange Du nicht weißt wo Du hin willst - in Zukunft.
Für den Torpedo allein: 32iger Plössl und etwas im Bereich 7-6mm , so er 1,25" hat.
Da gehts schon los. 6-7 am Torpedo ist was für Planeten am 8" Dob dagegen eher ein Oku für die Kugelsternhaufen und PN - also eher WW.
Na also, geht ja doch!
Hat 1,25".
WW am Dob für GC und PN ist ja eine zukunftsorientierung.
Ich hab an Super-Plössls gedacht, was sagst du dazu?
Ich würde in den Tchibo nicht groß was investieren, weil er leistungsmäßig halt doch recht beschränkt ist.
Klar, aber besser eine Blinde im Bett, als eine Taube auf dem Dach ;-) (herrlich politisch unkürrekt)
Hatte aber trotz der geringen Leistung des Teils schon viele interessante Abende und Nächte!
_IN_ den "Tchibo" (weiss zwar nicht, ob er von dort herkommt, ist nämlich eine zeitlich unlimitierte Leihgabe Marke Optus eines Sternfreunds) möchte ich eh nicht investieren, habe aber schon einige Chefs im web gefunden, die 76/700er mit besseren Okus (deshalb meine dahingehenden Überlegungen) immer noch für Planeten, Mond, Sonne und als Schnellspechtler respektive Zweit- oder Drittteleskop nutzen.
So abwegig finde ich Okularanschaffung nicht, denn die Huygens Plastikteile sind schlimm (Farbsäume, finster, Tunnelblick, Randschärfe...) und ich hab mit verschiedenen guten Okus bei Spechtltreffen schon an meiner Gurke geguckt. Der Unterschied ist mehr als deutlich merkbar.
Den Gedanken an einen Nebelfilter (UHC oder OIII) hatte ich auch schon, da ich hauptsächlich aus einer Wohnung am Stadtrand von Wien aus dem Fenster(!) gucke.
Aber da höre ich viel unterschiedliches.
Manche empfehlen einen, andere waren wieder enttäuscht.
Wobei ich nicht so genau weiss, ob sie den auch für die richtigen Objekte verwendet haben.
Und wenn mir eine sehr günstige EQ-1 über den Weg läuft, kann ich ja eventuell damit auch erste Erfahrungen sammeln.
Wenn man heutzutage ein Konzert besucht sind auch gleich 50 Euronen weg und man hat nur einen Abend was davon ;-)
Parallaktisch habe ich sicher merere Abende Beschäftigung für den selben Betrag (wenn ich vom Neupreis ausgehe).
Clear Skies
/-/efi