Was flog da gerade durch M101?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Nabendsn oder besser Moinsn,

Leute ich bräuchte mal eure Hilfe: mir flog gerade eben was durchs Bild, über mehrere Aufnahmen hinweg, etwa gg 3 Uhr morgens, genaue Zeit folgt.
Es bewegte sich Richtung NNW.
Ich griff sofort zum Fernglas und konnte kurz was aufleuchten sehen, schwach, aber da. Im Bild isses aber viel heller...

Jedes Frame ist 20 sec belichtet.
Zwischen jedem Frame sind 8 sec Pause.
7 Frames füllen also einen Zeitraum von 196 sec, also mehr als 3 Minuten!! :oops::oops::oops:
Für ne Schnuppe viel zu langsam oder? Für nen Komet zu schnell.
Die Geschwindigkeit könnte aber auf eine geringe Distanz zur Erde hindeuten...:oops:

Wie findet man raus, was das war?
Hat von euch das auch jemand gesehen und kann bestätigen?

Hier die 7 Bilder, in der Mitte ist M101 (das müßt ihr mir jetzt einfach mal glauben, gaaaanz schwach):

IMG_4958_fc.jpg

IMG_4959_fc.jpg

IMG_4960_fc.jpg

IMG_4961_fc.jpg

IMG_4962_fc.jpg

IMG_4963_fc.jpg

IMG_4964_fc.jpg

Norden ist grob auf 8..9 Uhr im Bild

Draußen friert das Neue Glas und ne Kam vor sich hin und machen weitere Aufnahmen von M101...
achsoja, und diesmal mit richtigem Arbeitsabstand von Flätti zur Kamera... hüstel... wie man sieht:giggle:

Unidentifizierte Flugobjekt Grüße,
Okke:cool::alien:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch schnell ein Stäkk der 7 Lights:

Durchflug durch M101 - 196sec_p_fhd_fc.jpg

Guts Nächtle,
Okke ;)

Hallo,

geostationäre Satelliten sollten mehr in Richtung Ekliptik laufen und bewegen sich in drei Minuten nur um etwa 45'. Ich glaube das passt nicht ganz. Das muß also etwas anderes sein. Vermutlich ein tieferer Satellit.

Gruß

*entfernt*

Ein bisschen Detektivarbeit :unsure:
Für ein Flugzeug ist es zu langsam. Messe mal Deinen Bildauschnitt, dann kannst Du berechnen, wie schnell das Objekt am Himmel war in '/min. Die Richtung ist auch wichtig. Daraus kannst Du dann die ungefähre Höhe des Orbits bestimmen und dann vielleicht mit Deiner Position und der Zeit über CalSky was Du gesehen hast.
Das An/Aus der Lichter könnte ganz einfach die Reflektion von Sonnenlicht an einem rotierenden Objekt sein.

Gruß

*entfernt*

Moinmoin,

die spannende Frage für mich ist: künstlichen oder natürlichen Ursprungs?
Favorit ist natürlich letzteres! :D

Aber jetzt erstmal Inventur machen, was haben wir denn an offenkundigen Daten?
Zuerst ein bißchen Plate Solving mit AllSkyPlateSolver:

Job 3208946:
Center (RA, Dec):(210.977, 54.382)
Center (RA, hms):14h 03m 54.591s
Center (Dec, dms):+54° 22' 54.302"
Size:2.89 x 1.93 deg
Radius:1.735 deg
Pixel scale:1.73 arcsec/pixel
Orientation:Up is 97.2 degrees E of N

psolve_2022644.png

psolve_2022644_1.png

Das ist doch schon mal was. Der Weg entspricht demnach grob 1,96°, dann wäre die Winkelgeschwindigkeit 0,01°/sec bzw 36arcsec/sec.
Wenn es auf einem kreisförmigen Orbit läge, bräuchte es demnach 36.000sec oder 10h für einen Umlauf.
Ein geostationäres Objekt wird unwahrscheinlicher, denn da erwarten wir 24h Umlaufdauer.

Wenn wir mal bei einem kreisförmigen Orbit bleiben, würde zu den 10h Umlaufzeit ein Radius von grob 15.000km passen. Man könnte damit die Suche schon eingrenzen.

Was haben wir noch:
- offensichtlich rotiert es. In 196sec schaffte es 4 Maxima und 5 Minima, also 4 volle Perioden. Die Rotationsperiode wäre somit 49sec. Frage: für welche Art von Satellit oder Missionsprofil ergeben 49s Rotationsperiode einen Sinn? Da will mir nix einfallen. Weltraumschrott wäre ein Kandidat.

- Helligkeitsprofil: es verläuft sinusförmig mit der Betonung auf "-förmig". Einen Hinweis auf eine starke Asymmetrie des Sinus gibt es nicht, die Maxima/Minima sehen nicht "zugespitzt" aus. Ich schließe daraus mal mutig, daß es keine glänzende Oberfläche haben kann, denn die würde eine sehr spitzes Maximum liefern und ein nur sehr schwach gekrümmtes Minimum. Plausibel wäre demnach ein weiß angemaltes Stück Weltraumschrott, ein metallisch blankes eher nicht (aber nicht ausgeschlossen, zB wenn es ordentlich zerknüllt ist). Wie groß müßte ein Stück Weltraumschrott sein, um in 15.000km Höhe soviel Licht reflektieren zu können? Wäre eine Raketenstufe groß genug?

- die Farbe: rosa! Alles klar, kann nur Paulchen Panther sein! :LOL: Anhand des Bildes, in dem das Objekt ganz hell vor M101 ist. Das RAW, erfuhr -40/255 Rot, -10/255 Blau, +255/255 Farbsättigung. Mehr nicht. Es ist auch relativ egal, wie man an den Reglern rumschraubt, es bleibt immer eine rötliche, besser rosaliche Gesamttendenz.

Hinweis auf mögliche Fehlerquellen:
- eine offensichtliche: nicht NNW sondern NNO meinte ich, nochmal genauer betrachtet, mehr Ost als Nord. Ok, ich war nicht mehr der Wachste...:whistle:
- der OTA hat laut Spec 432mm Brennweite. Laut ASPS wollen es 560mm sein.
- Pixelgröße der Eos800D ist imho 4,7µm, laut ASPS sind es 9,4µm, da steht auch was von "downscale factor: 2". Hmm, sieht aus wie 2x2 Binning. Hab ich aber nicht eingestellt (geht das überhaupt?)

Diese Diskrepanzen kann ich mir gerade noch nicht erklären! :unsure:

Boah, die Nacht war kurz, ich brauch mal nochn :coffee: oder :coffee::coffee: oder :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Grüßle,
Okke

Hallo Okke,

russische Molnija-Kommunikationssatelliten oder GLONASS-Navigationssatelliten haben hochelliptisch Bahnen mit 11,15h bzw. 12h Umlaufzeit - GPS hat auch 12 h. Im Rahmen der Fehlerungenauigkeit könnte das passen. Schau mal auf CalSky o.ä. ob da was durchgekommen ist zu der Zeit.

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke mal zwischendurch für eure Kommentare! (y)

Heiko du weist völlig zurecht auf die elliptischen hin. Deswegen habe ich oben das "kreisrund" dazugeschrieben, wohlwissend, daß das nur ein Bruchteil aller Möglichkeiten sein kann, aber irgendwo muß man ja mal anfangen. Eine beliebige Ellipse sich passend hinrechnen geht immer noch, wenn alle anderen Versuche, eine Standardbahn zu finden, vergeblich waren :ROFLMAO:

Ich bin euerm Tipp mit CalSky mal nachgegangen und habe was gefunden, das beiiinahe paßt:
https://www.calsky.com/cs.cgi?cha=12&sec=14
Eine Cosmos 1067 Rakete verfehlt M101 um 3:02 morgens nur um 1..2° (siehe Link).

Der Delinquent ist halt schon sehr GENAU durch M101 durch ;)

Es gibt um 3:03 noch eine Cosmos 1812 Rakete aber die Nutzungsdauer für heute ist abgelaufen.... aha :oops:
Na gut, dann morgen...

Grüßle,
Okke

Das ist ja ein Ding, dass du das gefunden hast, wollte auch schon nachschauen aber du warst schneller..:unsure:(y)(y):alien:

Moinmoin,

naja... wirklich gefunden im Sinne von identifiziert habe ich eben nichts!
Der Status ist immer noch: nicht-identifiziert.

Wie gesagt, die beste Annäherung an M101 hat der oben erwähnte Cosmos 1067 Rakete. 1..2° sind schon fast Sehfelddurchmesser!
Dabei steht "beste" also synonym zu "knapp daneben ist auch vorbei!";)

Die zweitbeste Annäherung schafft eine Cosmos 1812 Rakete, wobei "zweitbeste" bereits eine (Große-)Wagenlänge daneben haut --> https://www.calsky.com/cs.cgi?cha=12&sec=14

Ich hab nun die Zeiten von 3:00 bis 3:05 abgeklappert und obige "1067" war das beste was ich fand.

Etwas blöde Vorgehensweise... von hinten durch die Brust ins Auge.... gibt es denn da keinen Modus à la: dieser Himmelsausschnitt, dieser Zeitrahmen (von/bis), diese Beobachterposition, zeichne alle gespeicherten Objekte ein, die diese beiden Kriterien erfüllen??

Vorläufiges Fazit: das unbekannte Objekt ist NICHT in CalSky referenziert. Kandidaten zeigen einfach zu große Abweichungen (und wenn eins ultrapräzise ist, dann ist es die dokumentierte Bahnkoordinate selbst, "durch M101 hindurch" läßt keinerlei Interpretationsspielraum) Oder präziser: ich werde dort nicht fündig (vllt isses ja drin, aber ich suche falsch).

Trotzdem: je länger ich der Sache nachgehe und die Einzelframes untersuche, umso mehr verdichten sich die Hinweise, daß eine Raketenstufe am wahrscheinlichsten ist. Am einflußreichsten waren dabei Beispielaufnahmen von Raketenstufen in CalSky, die sehr große Ähnlichkeit im Erscheinungsbild aufweisen.

PS: noch eine kleine Besonderheit ist, daß die Aufnahmen quer durch den "Großen Brillux-Nebel" hindurch (!) (zweites Bild in diesem Post: Mondfinsternis am 21. Januar 2019 bei Karlsruhe) gemacht wurden, ohne Filter, ich wohne quasi direkt darunter. Eigtl wollte ich ja nur noch eben testen, ob der "g'schwind" selbstgedrehte Adapter nun den korrekten Arbeitsabstand zum Flättener offenbaren würde. Daß daraus jetzt eine Art "Goldgräberstimmung" wurde - von wegen: oh! ich hab was entdeckt! - war so sicher nicht geplant! ;)

However, identifiziert ist das Objekt trotz allem immer noch nicht! :alien:
Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten, das heraus zu bekommen?

Gruß und CS!!
Okke

Hallo Okke,

ich habe auch mal in CalSky geschaut und kann das nur bestätigen. Die Kosmosraketen sind zu tief und damit zu schnell um das Objekt zu sein, daß Du eingefangen hast. Navigationssatelliten gabe es da zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ein driftender Ballon scheidet wohl auch aus, da der selbst sehr hoch um die Zeit noch im Schatten wäre.
Aber wer weiß, was Amis, Russen oder Chinesen dort oben rumschwirren haben, was nicht dokumentiert ist.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

danke für die Bestätigung. Und ja, wer weiß schon, was Amis, Russen, Chinesen und wer weiß wer sonst noch für Zeug da heimlich hoch ballert...

Gruß
Okke

Calsky ist so intuitiv bedienbar, wie es sich für ein Astro-Frontend gehört :cool:

Erst die Ansicht, wo Du Deinen Ort einträgst, ganz oben rechts in der Ecke. Falls Calsky sich den Ort nicht per Cookie vom letzten mal gemerkt hat.

Hier kannst Du in der rechten Spalte M101 eintragen, evtl das Sichtfeld eingrenzen und darunter auf GO klicken. Fixsternhimmel bei CalSky: Interaktive Sternkarte, zoombar bis zur Anzeige von Astrofotos

Dann gehst Du zu den Satelliten und wählst Tracking/Identifikation. Da hast Du die Möglichkeit
a) die Uhrzeit einzugeben und die Frist, bis wann voraus geschaut werden soll. Also etwa 3.00 Uhr und 10 Minuten (um falsche Kamerauhrzeit auszuschliessen?)
b) in der Spalte ganz links den Himmelsausschnitt von vorhin auszuwählen und
c) darunter die Mag-Zahl auf 15 hoch zu setzen, die per default wohl nur bei 5 liegt.

Ich hatte das eben mal getan, mit einem Fantasieort auf der Höhe von FFM. Da kam auch russischer Weltraumschrott raus als nächstgelegenste Quelle und bei dem fand ich interessant, dass dessen Mag-Zahl von 5 (oder war's 7?) und 12 angegeben war - also wie bei Dir im Bild ja auch, Helligkeit schwankend, das Teil also taumelnd. Die anderen in der Liste hatten alle nur 1 Mag-Zahl.

*gespannt bin*

Jepp, genauso hatte ich es gemacht.
Und du hast jetzt alle Kandidaten für einen bestimmten Himmelsausschnitt erhalten? Zusammengefaßt in EINER Karte?
Oder mußtest dich auch mühselig durch die Kandidatenliste klicken, einen nach dem anderen?

Jou, kann eigtl nur noch der Tesla sein:D

Nein, nicht Oumuamua. Das war ein Lichtsegel. Jetzt bitte keinen Blödsinn reden!
Hier sieht mir der Fall eindeutig nach extraterrestrischem Interstellarkreuzer mit intermittierend sich aktivierendem Warpfeldgenerator mit gestörtem Subraumkompensator aus. Könnte auch die Hyperraumsprungspule sein.

Gruß

*entfernt*

Nein, nicht Oumuamua. Das war ein Lichtsegel. Jetzt bitte keinen Blödsinn reden!
Hier sieht mir der Fall eindeutig nach extraterrestrischem Interstellarkreuzer mit intermittierend sich aktivierendem Warpfeldgenerator mit gestörtem Subraumkompensator aus. Könnte auch die Hyperraumsprungspule sein.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

sehr gut, das war auch meine spontane Erklärung für dieses "Phänomen"(y):D.

Gruß
Stefan

Hallo Okke,

schon erstaunlich, was es hier so für Spekulationen gibt, nur weil die Satelliten-Identifizierung mit Calsky so schwierig ist.
In Calsky habe ich den Satelliten erst vor M 101 gesehen, nachdem ich dort direkt die SAT-ID (21006, 1990-110A) eingegeben hatte.

Mit dem Programm Heavensat hatte ich diesen alten GLONASS-Satelliten schnell gefunden.

Gruß, Ronny

Hi Ronny,

Perfekt!(y)

Du bist aber auch ein Fuchs! Auf die Idee, die Bezeichnung einfach im Bild vom Objekt abzulesen, sodaß ich es direkt eintippen könnte, wäre ich nie gekommen!! :cool:

Erstaunlich? Hmm, ich war überrascht, wie zurückhaltend die Vorschläge waren... Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k045.gif

Neemaimernst: das Programm Heavensat lade ich gerade mal runter. Danke für den tollen Tipp!!
Deine Angabe (21006) habe ich auch mal in CalSky eingegeben und siehe da, ich konnte es nachvollziehen!

Hier isser:

- Name: COSMOS 2109 GLO
- Helligkeit: 7.0 mag (bei 1000 km Distanz, 50% Beleuchtung), 12.6 mag (im Perigäum, voll beleuchtet), Helligkeit aus Radar-Beobachtungen geschätzt
- RCS: 2.46m2 (Radarquerschnitt)
- USSPACECOM Nr: 21006 Internat. Bezeichnung: 1990-110A
- Orbit: 18912 x 19347 km, 11.26h Inklination: 64.1°
- Bahnalter: Link zur Grafik: https://www.calsky.com/observer/icons/ampel0.gif 0.6 Tage

Karte:

Der Delinquent - 210006-COSMOS 2109 GLO.jpg

Quelle: https://www.calsky.com/cs.cgi?cha=12&sec=14

Die gezeigte Strecke umfaßt 5 min, beginnend um 03:00'00" am 16.Feb.2019

Danke Ronny für die Aufklärung des Rätsels!

Viele Grüße,
Okke

Doch nur ein blöder GLONASS-Satellit und kein interstellarer Kreuzer. Konnte ja nur eins von beiden sein. Also wenigstens eine meiner beiden wahrscheinlichsten Erklärungen war richtig! :geek:

*entfernt*

Jawoll, Kompliment! :cool:

Was mich etwas wundert, ist, warum dreht sich das Ding? Wäre es nicht sinnvoll, seine Antenne dauerhaft auf die Erde gerichtet zu haben?

Hai Moin , ich werde mal in heavens-above.com schauen ? ob es da Informationen gibt. :unsure::alien:

CS
Matthias

@Okke brauche genaue Zeitdaten von dem „ Tesla“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben