Was für ein Stativ ist das?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaBaeh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich brauche mal euer Fachwissen.
Bei mir ist ein Stativ im Bestand, von welchem ich leider nicht wirklich weiß, welchem Hersteller das zuzuordnen ist.
Ich vermute das stammt von einem Zeiss Asiola. Die zugehörige „Montierung“ fehlt.
Dieses Stativ war einige Zeit als Fotostativ im Einsatz (mit einem anderen Aufsatz)
Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes Berlebach mit Kurbelsäule mir angeschafft und dieses Stativ soll verkauft werden.
Also : welcher Hersteller? Und wieviel könnte man für sowas in etwa aufrufen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_3585.jpeg
    IMG_3585.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3586.jpeg
    IMG_3586.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3587.jpeg
    IMG_3587.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3588.jpeg
    IMG_3588.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 188
Hallo Rainer, das Stativ ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zeiss Jena Asiola Stativ. Bei Kleinanzeigen.de / ebay findest Du einige davon und Du bekommst ein Gefühl für 'Wunschpreise'. Ob die Stative allerdings für die aufgerufenen Preise verkauft werden, ist ungewiss. Von der Art her sind die Stative ähnlich den einschlägigen Vermessungsstativen der Marken NEDO, Leica/Wild, Zeiss, Nestle, Fennel, Glunz etc.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
vielen Dank für deine Einschätzung :y:
Bei EBay hatte ich eines für 299€ gesehen…das ist definitiv übertrieben…
Ich schlafe mal drüber und versuche einen realistischen Preis auszuknobeln… :rolleyes:

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
wie Kay schon schrieb ist es ein Asiola Stativ. Da ich inzwischen mein Asiola selten nutze habe ich die kleine Stange für die Azimutklemme des Asiola demontiert und eine Baader BP60 mit einem Mini-Tak FC 50 montiert. Funktioniert wunderbar.

Anhänge

• Asiola.jpg
    Asiola.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 169
  • TakFC50.jpg
    TakFC50.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 190
Moin,
Asiola -- beziehungsweise ursprünglich ein Theodolitenstativ als Basis: Die eingefrästen Rillen auf der Platte zeigen es.
Der Zapfen lässt sich abschrauben. Ich habe auf so ein Stativ eine massive Flanschplatte aus 100er Alu gesetzt und darauf einen passenden Stativanschluss. Das ist felsenfest und trägt 30kg (Zeiss Ib mit 150er Meniscas) für visuelle Beobachtung.

VG, Niko

Hallo,
die beiden Stative vom Asiola, die ich besitze sind nicht besonders Steif, die gehen gerade so für das Asiola oder einen Bastelrefraktor 50/540. Die Zeiss-Stative vom Telementor, die ich bisher gesehen habe, sind meiner Meinung nach auch nicht besonders steif. Steifere Stative sind die älteren (nicht die neuen Baumarktstative) originalen Theodolitenstative von Markenfirmen (Glunz, Wild usw.). Die bekommt man manchmal auf der bekannten Plattform für kleines Geld.
Die Zeiss Säule ist beim 150er Meniscas mit Ib schon an der Grenze der Tragfähigkeit. Das beste Stativ, was mir bekannt ist, ist das alte Baader-Stativ mit 2 Klemmen. Der 150er Mak geht darauf gerade so, wenn es nicht vollständig ausgezogen ist, man nicht wackelempfindlich ist und keine Angst davor hat, daß der Mak mal in den Dreck fliegt.
Kann natürlich jeder machen, was er will, aber ich möchte das trotzdem hier anführen.

C.S. Frank

Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen.
Das Stativ hat schon einen neuen Besitzer gefunden, ich denke das wird sich dort wohlfühlen ;)

Grüße Rainer

Zurück
Oben