Was genau ist das 2" bzw. SC-Gewinde?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bocian
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bocian

Aktives Mitglied
Hallo!

Ihr kennt sich das Problem: Die Gewindebezeichnungen sind mitunter sehr verwirrend. Da ich einen Gewindeadapter anfertigen will, frage ich mich, was hinter dem 2" bzw. SC-Gewinde steht (SC = Schmidt Cassegrain). Da es im Internet verschiedene Ansichten gibt, habe ich bei Baader angerufen und nachgefragt. Laut Baader ist es ein 2" UNC-Gewinde.
(UNC = Unified National Coarse = einheitliches Grobgewinde).
Dieses 2"-4,5 UNC bedeutet: 2Zoll = 50,8mm Außendurchmesser und 4,5 Gewindeumdrehungen pro Zoll Schraubenlänge = eine Steigung von 25,4/4,5 = 5,644mm je Schraubenumdrehung.
Das würde bedeuten, dass zwischen jedem Gewindegang 5,6mm liegen. Wenn ich mir aber meine 2" Hülse ansehe, kann ich ein recht feines Gewinde erkennen. Die Steigung schätze ich auf 1-2mm. 2 Zoll UNC kann es auch nicht sein, obwohl der Außendurchmesser passen würde. UNF (Zoll-Feingewinde) kann es auch nicht sein, denn das endet bei 1,5 Zoll. Weiß es jemand besser?

Danke!

Hi,

die 2" Filter-Gewindenorm ist E48...
Aber Achtung: Norm bedeutet nicht das alle es gleich machen :-)

Blöde Frage: Warum willst Du das bei solchen "krummen" Sachen tun - solche Adapter gibts doch fertig...?!?

Gruß
T.E.

Hallo Ernie,

was ist jetzt E48...?

Denke schon, dass es einen SC oder SCT Standard gibt, denn viel Zubehör ist mit dem 2" Gewinde ausgerüstet.

Kann es sein, dass es 2" UNF 24TPI 60° ist. 24 Gewindegänge pro Zoll Gewindelänge bedeutet eine Steigung von 1,06mm. Das würde schon eher passen.

Ich würde mir das gerne sparen, aber es gibt im Handel keinen Adapter von M72x1 auf 2" SC. Da hilft nur eine Drehmaschine und genaue Gewindemaße.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

Schau Dir mal die Gewindetabellen auf dieser Seite an:
http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm.html - die sind immer ganz hilfreich.

Leider komme ich wegen der momentan herrschenden DNS-Ausfälle der .de-Domains selbst nicht auf die Seite, sonst hätte ich vorher schon nachgeguckt, ob das, was Du suchst, dabei ist.

Hallo Winnie,

danke für den Tipp. Folgendes habe ich gefunden:

Celestron/Meade 8 Zoll SCs Intes Micro 715 -> 2 Zoll, 24 GpZ 60°

Könnte passen mit dem, was ich weiter oben schon vermutet habe.

Danke!
Norman

Hi Norman,

ruf' doch einfach mal bei Baader an - ich wette die können Dir mit soetwas helfen...

Gruß
ich

Hallo Ernie,

hab ich schon. 2 Zoll UNC kann nicht sein, wie schon beschrieben.

2" SC entspricht 2"-24, hat also 24 Gänge je Zoll Gewindelänge und theoretisch 50,8mm Außendurchmesser.

Da ich schon einige Adapter mit diesem Gewinde gedreht habe, kann ich doch sehr dazu raten das passende Gegenstück zum Testen da zu haben - das Zubehör, das man kaufen kann schwankt doch recht stark in den Gewindedurchmessern. Daraus resultiert dann, dass der ganze Kram untereinander mal perfekt paßt, klemmt oder total locker sitzt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben