Markus_Weitenber
Mitglied
Liebe Astrofreunde,
ich habe gestern Abend Strichspuraufnahmen aus meinem Garten heraus gemacht.
Auf zwei dieser Bildern ist eine Spur zu sehen, die ich nicht zuordnen kann. Gesehen habe ich dieses nicht, da die Kamera dank magiclantern autark lief.
Das angehängte Bild habe ich aus zwei Bildern zusammengefügt. Die Unterbrechung in der fraglichen Spur ist der Pause zwischen den Bildern geschuldet und beträgt ca. 4-5 sek.
Die Spur oben im Bild ist klar ein Flugzeug.
Es geht somit um die hellblaue\weiße Spur welche im Bild von oben nach unten verläuft.
Es blinkt nicht, also kein Flugzeug.
Es ist für ein Meteorit zu langsam!?
Für ein Satellit zu hell? Laut Stellarium ist ein Satellit (COSMOS 1626) einige Minuten vorher an dieser Stelle passiert. Also doch die Uhr an der Kamera besser stellen ?
Technische Infos zum Bild:
Datum/Uhrzeit: 29.09.2018 , gegen 21:23 Uhr (+/- 2 Minuten da die Uhr an der Kamera nicht passte)
Standort: N51 49‘ 44.04‘‘, O 8 8‘ 50.06‘‘ (59302 Oelde)
Kamera: Canon 700D (APS-C) mit Sigma 17-70 mm C, bei 21mm
Bilddaten: 30 Sek. Belichtung, ISO 800, 2 Einzelbilder mit GIMP 2.10 zusammengefügt
Blickrichtung: Direkt nach Norden, der Stern in der Bildmitte ist Polaris
Danke für Eure Hinweise,
Markus Weitenberg
ich habe gestern Abend Strichspuraufnahmen aus meinem Garten heraus gemacht.
Auf zwei dieser Bildern ist eine Spur zu sehen, die ich nicht zuordnen kann. Gesehen habe ich dieses nicht, da die Kamera dank magiclantern autark lief.
Das angehängte Bild habe ich aus zwei Bildern zusammengefügt. Die Unterbrechung in der fraglichen Spur ist der Pause zwischen den Bildern geschuldet und beträgt ca. 4-5 sek.
Die Spur oben im Bild ist klar ein Flugzeug.
Es geht somit um die hellblaue\weiße Spur welche im Bild von oben nach unten verläuft.
Es blinkt nicht, also kein Flugzeug.
Es ist für ein Meteorit zu langsam!?
Für ein Satellit zu hell? Laut Stellarium ist ein Satellit (COSMOS 1626) einige Minuten vorher an dieser Stelle passiert. Also doch die Uhr an der Kamera besser stellen ?
Technische Infos zum Bild:
Datum/Uhrzeit: 29.09.2018 , gegen 21:23 Uhr (+/- 2 Minuten da die Uhr an der Kamera nicht passte)
Standort: N51 49‘ 44.04‘‘, O 8 8‘ 50.06‘‘ (59302 Oelde)
Kamera: Canon 700D (APS-C) mit Sigma 17-70 mm C, bei 21mm
Bilddaten: 30 Sek. Belichtung, ISO 800, 2 Einzelbilder mit GIMP 2.10 zusammengefügt
Blickrichtung: Direkt nach Norden, der Stern in der Bildmitte ist Polaris
Danke für Eure Hinweise,
Markus Weitenberg