Was habe ich am 29.09. fotografiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebe Astrofreunde,

ich habe gestern Abend Strichspuraufnahmen aus meinem Garten heraus gemacht.

Auf zwei dieser Bildern ist eine Spur zu sehen, die ich nicht zuordnen kann. Gesehen habe ich dieses nicht, da die Kamera dank magiclantern autark lief.

Das angehängte Bild habe ich aus zwei Bildern zusammengefügt. Die Unterbrechung in der fraglichen Spur ist der Pause zwischen den Bildern geschuldet und beträgt ca. 4-5 sek.

Die Spur oben im Bild ist klar ein Flugzeug.

Es geht somit um die hellblaue\weiße Spur welche im Bild von oben nach unten verläuft.
Es blinkt nicht, also kein Flugzeug.
Es ist für ein Meteorit zu langsam!?
Für ein Satellit zu hell? Laut Stellarium ist ein Satellit (COSMOS 1626) einige Minuten vorher an dieser Stelle passiert. Also doch die Uhr an der Kamera besser stellen ?

Technische Infos zum Bild:

Datum/Uhrzeit: 29.09.2018 , gegen 21:23 Uhr (+/- 2 Minuten da die Uhr an der Kamera nicht passte)
Standort: N51 49‘ 44.04‘‘, O 8 8‘ 50.06‘‘ (59302 Oelde)
Kamera: Canon 700D (APS-C) mit Sigma 17-70 mm C, bei 21mm
Bilddaten: 30 Sek. Belichtung, ISO 800, 2 Einzelbilder mit GIMP 2.10 zusammengefügt
Blickrichtung: Direkt nach Norden, der Stern in der Bildmitte ist Polaris

Danke für Eure Hinweise,
Markus Weitenberg

Garten_29.09.2018_klein.jpg

Hallo!

Heavens above zeigt für diesem Ort und die Beobachtungszeit kein Iridium Flare an. Hier ist eine Liste von allen hellen Satelliten, die zu sehen gewesen sein müssten: Daily predictions for brighter satellites
Zur fraglichen Zeit (der Link enthält aus irgendeneinem Grund nicht das Datum, das muss man von Hand noch anpassen!) gab es in nördlicher Richtung ein Objekt namens „Lacrosse 5“.

Gibt es das Bild auch mit mehr Pixeln? Grundsätzlich könnte es auch ein niedriger fliegendes Flugzeug gewesen sein, dass seinen Landescheinwerfer eingeschaltet hatte. Dann könnte man bei höherer Auflösung vielleicht trotzdem noch Positionslichter neben dem hellen Strefen sehen.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Markus,

Ich sehe kein Flugzeug.
Bin gespannt ob Du etwas anders erkennen kannst.

Definitiv kein Flugzeug! An ein Iridium Flare glaube ich auch nicht, die machen normalerweise keine so langen Spuren und haben dabei sehr stark variierende Helligkeiten. Ausserdem war ja für den Zeitraum auch keines angekündigt. Bleibt wohl nur einer der Satelliten aus der Liste oben oder ein Meteor.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Markus,

die obere Spur kommt sicher von einem Flugzeug mit blinkenden Positionslichtern und die untere Spur ist sehr sicher ein Iridium-Flare.
Davon habe ich schon viele fotografiert und genau so sehen die aus! Und wenn dieser Flare nicht in Verzeichnissen auftaucht - siehe nächstes Thema.
Die Flare verursachenden Satelliten werden gerade ausrangiert und befinden sich auf schlecht berechenbaren Flugbahnen. Immerhin hast du noch einen erwischt. Sie werden zukünftig nicht mehr so auffällig sein.

Grüße

*entfernt*

> siehe nächstes Thema.

Genau! Schaut mal unter dem Hashtag #flarewell nach. Da findet man alle möglichen Infos. Gerade gestern ist der Satellit #53 in die Atmosphäre eingetreten. Demnächst (am 5.10.) ist #86 an der Reihe.

Thomas

P.S. Am 29.9. gab es eine Reihe von Beobachtungen (#flarewell oder auch #catchtheiridium). Schaut da mal nach - vllt. ist der fotografierte Flare auch dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Rückmeldungen! Ja, ich denke nach dem Besuch von #catchtheiridium das ich so etwas erwischt habe. Die Seite ist voll von vergleichbaren Bildern.
Danke und Gruß,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben