Was habt ihr für Rotlicht-Lampen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sven ,

So ist das eben wenn Amateure komplexe Zusammenhänge erklären. :Trost:

Die von Dieter beschriebene Unschärfe kommt allerding ursächlich von der Aufweitung der Pupille. Dagegen hilft entweder mehr Licht oder eine Brille. :gutefrage:
Ich selber brauche im Alltag noch keine Brille. Zum Kartenlesen benutze ich allerdings eine Lupe mit eingebautem Rotlicht. Denn statt mehr Licht vergrößere ich mir lieber die Kartendetails.

CS
Dirk

Hallo,

ich will das Grünlicht nicht zur Religion erheben. Mich blenden aber die meisten handelsüblichen und Selbstbau-Rotlichter schon. Und besonders die dimmbaren werden dann oft doch auf volle Kanne gestellt, wenn die Beobachter-Kollegen umherwandern.

Ich habe oft ein Netbook an der fotografischen Einrichtung und auf dem Bildschirm eine Vikuiti-Folie, die auch schon einiges schluckt und verhindert, daß man selbst und andere im vorbeigehen geblendet werden. Der Bildschirm steht natürlich auf niedrigster Helligkeit und über der Vikuiti-Folie liegt noch eine dunkelgrüne Folie. Grün hat auch den Vorteil, daß auch rote Anzeigen noch erkennbar bleiben. Über dem Ganzen noch eine (Sonnen)schutzblende, die gleichzeitig vor Tau schützt.

Es kommt mir so vor, als wenn mein Bildschirm viel schwächer leuchtet und blendet, als der von Kollegen, die ihren zwar auf rote Anzeige gestellt haben, ihn aber viel heller einstellen müssen, weil sie den Bildschirm vielleicht sogar als Arbeits- und Umgebungslicht verwenden.

Schlußendlich kann und muß man die Beleuchtung am "Arbeitsplatz" selbst ausprobieren und sehen, was am meisten dienlich ist.

Fürchterlich sind aber weiße und blaue LED-Lampen.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

astroleuchten.de bietet zum Beispiel die Strinlampe auch seit einiger Zeit mit grüner Beleuchtung an.
Mich würden da auch mehr Erfahrungen interessieren, da ich unter Rot am Laptop auch immer fast nichts erkenne, es sei denn ich drehe die Helligkeit höher.

Hallo Tom,

es ist eigentlich recht simpel.
Bei schwachem grünem Licht oder auch zu hellem Rotlich oder nicht tiefrotem Licht (Grenze 600 NM) kannst Du besser lesen.
Damit steht aber auch gleichzeitig fest, dass Du nicht voll dunkeladapitert bist.
Es kommt also auf die Prioritäten an, die Du setzt.
Wenn man beim Kartenlesen wirklich volle Dunkeladaption erreicht hat und erhalten will, ist der Ansatz von Dirk mit dunkelrotem Licht und einer vergrößernden Lupe zur Kompensation (des durch die Lichtfarbe bedingten) Sehschärfeverlustes richtig.

Meine Erfahrungen zum Thema:
Link

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

> Entscheidend ist die langsame Bildung von Sehpurpur (im Artikel Sehfarbstoff genannt).

Genau das isses! Warum wird wohl in jedem U-Bootfahrer-Film auf Rotlicht geschaltet, und nicht auf Grün?! :cool:

Wenn ich auf Teleskoptreffen sehe, mit was für hellen Lichtquellen einige rumhantieren, dann wäre es wirklich besser, die Funzeln auszumachen. Dann würden solche Leute wesentlich mehr sehen.
Die fehlende Sehschärfe bei Dunkelheit ist natürlich auch anatomisch begründet. Der Mensch ist hat ein Tagseher und entsprechend evolutionär angepaßt.

> Weil es einfach cool aussieht und weil rot = Gefahr ...

Nö, damit man nachts was sieht, sobald man vom U-Boot nach draußen ging. (Heute hat sich das weitestgehend erledift: U-Boote tauchen im Einsatz heute kaum noch auf und haben in den Periskopen natürlich Nachtsichtgeräte.) Notbeleuchtung ist übrigens auch rot.

Hallo Micha,

beim Militär geht es hauptsächlich darum das man nicht gesehen wird. Rotlichtquellen erzeugen keinen sichtbaren Strahl der auf ein Benutzer (= mögliches Ziel) hinweist. Ein U-Boot nachts mit geöffneter Turmluke und Weisslicht ist wie ein Leuchtturm.

> Ungünstig, da in Filmen das U-Boot bei Alarm gerne mal abtaucht ...

Kleiner Naseweis - natürlich stieg die Brückenmannschaft beim Tauchalarm ein, und ja: Das Turmluk haben sie auch dichtgemacht.

Hat hier eigentlich keiner "Das Boot" gesehen?! :augenrubbel:

@Olli:
> Ein U-Boot nachts mit geöffneter Turmluke und Weisslicht ist wie ein Leuchtturm.

Zum einen das, zum anderen sieht man nix, wenn man aus einem voll erleuchteten Raum ins Dunkle kommt. Das hat bestimmt jeder schon mal erlebt.

Hallo Winnie,

ich seh Dir Deine Fassungslosigkeit geradezu an, ich kann nicht mehr :totlach2:

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

das eigentlich erschreckende ist doch, dass man die fundierte Erklärung des Mechanismus schon in den Thread eingestellt hat, und dass dieses Angebot "Du darfst das wissen" sowas von völlig ignoriert wird.
Da ist was ganz anderes auf Tauchstation und verschlossen...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben