Was haltet ihr vom Astro Professional ED APO 80/56

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zero000025

Neues Mitglied
Hallo

Suche ein mobiles Teleskop zum schnellspechteln ;) für Planeten und Übersichtsbeobachtungen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teleskop bzw. ein paar Astrofotos die er mit diesem aufgenommen hat? Danke schon jetzt
Lg Christoph

naja hab mal gelesen son ED is sone Art Eierlegendewollmilchsau ;) ? es soll halt leicht sein damit ich es beim wandern im Hochgebirge mitnehmen kann.

hm, wandern im Hochgebirge. Zenitspiegel, Okular(e) und Stativ für ein halbwegs ruhiges Bild. Kommen kg zusammen. Ich hatte seinerzeit mal das Televid APO77 mit Stativ im Gebirge, seid dem bin ich da nur noch mit einem halbwegs kompakten Fernglas unterwegs ;)

ach ich bin es gewöhnt zu schleppen...als Geologe hat man oft einige Kg an Gestein im Rucksack...hab ma gedacht ein Fotostativ und ein Übersichtsokular zum entspannen...denk das ganze hat unter 15kg also kein Problem. Also hat wer Erfahrung mit diesem Teleskop`?? hab Testberichte gesucht aber keine Gefunden...kann mir da wer weiterhelfen?

aho, also ein Kollege hat ihn und ich habe letztens mit ihm Sonne beobachtet. Schönes sauberes Bild und angesichts des Preises kann man da nicht meckern. Die Verarbeitung finde ich angemessen, wenn nicht sogar absolut i.O.
Doch ich rate dir ihn bei einem Händler zu kaufen, der ihn hinsichtlich seiner optischen Eigenschaften prüft und dieses auch nachweist. Vor allem in Hinsicht auf die Sauberkeit der Linsen. Räusper, dieser Händler bewirbt ihn auch hier und ist m.E. sehr seriös, wie vll. auch viele andere.
Ich hatte den 110er AP und von sofern weiß ich wovon ich spreche. Man muss hier nicht alles platzieren, näheres also per Mail.
Doch schau dir im Vergleich evtl. den Williams 72 Megrez an, für mich in dieser Klasse in Kombo Mechanik und Optik der Beste.

Hi,

als Alternative kannst Du mal nach einem 114/450 (114/500) Parabolnewton ausschau halten. Also eigentlich ein Newton, nicht anparabolisiert sondern mit Parabolspiegel. Es gibt da so einige Zwischenvarianten.

Die Optik ist leicht und deckt bei sorgsamer Okularwahl (leichtes Gepäck) den Bereich zwischen 20x und 160x ab. Der 80mm ED liegt mit leichten 1,25" Okularen eher zwischen 17x und 120x. Vom Kontrast her sind beide Geräte (bei gleicher Vergrößerung) etwa gleich, die Auflösung ist bei dem Newton aber besser.
Der Newton ist halt kürzer und dicker als der Refraktor.

Für die Planetenbeobachtung werden beide durch die Öffnung eingeschränkt, man darf da nicht zu viel erwarten. Was man früher mal für die EDs mit 80/560 gelesen hat, dass 200x oder 240x gingen, ist maßlos übertrieben. Stammt leider von Beobachtern, die immer nur höher gegangen sind mit der Vergrößerung, anstatt mal in die andere Richtung zu gehen und auch mal die Vergrößerung zurückzunehmen um zu kontrollieren, ob durch mehr Kontrast bei weniger Vergrößerung nicht mehr erkennbar wird.

Von den Ansprüchen an die Montierung her tun sich beide auch nichts. Ich würde sowas auf eine Giro Mini oder ähnliches setzen, darunter ein kleines, leichtes, sehr gutes Fotostativ. Der Newton hat da übrigens den Vorteil, dass das Stativ bei weitem nicht so weit ausziehbar sein muss.

Nur mal eine Alternative. Zwei Zoll Einsteckdurchmesser übrigens absichtlich außen vor gelassen, ergibt sich aus der Frage.

Clear Skies
Sven

Sauberkeit der Linsen? Gibt es bei Astro Professional nicht sowas wie Qualitätsmanagement? Ich kenn mich da ja nicht aus aber gibt es bei diesen Produkten eine ausgeprägte Streuung? Würd mich über weitere Infos zu dem Teleskop freun.

Hmmm.... viele Fernost-Optiken mit unterschiedlichem Label aber ähnlichen Eckdaten (wenige mm Brennweitenunterschied z.B.) fallen alle vom selben Band.
So würde ich also auch das Thema Dreck auf und Einschlüsse in den Linsen betrachten. Wenn's vorkommt, reklamieren. Fernabsatz.

Zitat von zero000025:
Sauberkeit der Linsen? Gibt es bei Astro Professional nicht sowas wie Qualitätsmanagement? ..........

Wenn du nicht einen Händler findest, der die im Foto aufgeführten bei AUSLIEFERUNG vorhandenen Mängel beseitigt, bekommst du genau dieses Ergebnis. Ich 2x in Folge. Daher mein Rat. Die Teile kommen und gehen, ohne je den Karton vor erreichen des Kunden zur Kontrolle verlassen zu haben.
Ich weiß aber, dass C.K. diese vorher reinigt und MARKTTAUGLICH macht, nachweislich. Ich sage nur, aufpassen.
Ich für meinen Teil habe den Hersteller gewechselt.
Ich hoffe, ich durfte das mal hier so aufführen - ohne jemanden zu nahe getreten zu sein.

Anhänge

• Linse_NEU!_F.jpg
    Linse_NEU!_F.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 992
Hallo Dominique,

ich sehe ein Foto, auf dem möglicherweise Schmierfett aus der Gewindebefestigung des Objektives in den Mattlack gezogen ist. Mir scheint der Mattlack dadurch stellenweise verbessert denn verschlechtert zu sein...
Auf der Linsenoberfläche ist etwas "helles" eingekringelt, was ich auf dem Bild nicht als etwas definiertes erkennen kann. Bitte teile doch mal mit, was es ist.
Ist das Staub? Ist das ein Politurfehler? Ist das ein Belag? Ggf. zwischen den Linsen? Oder ist das ein Reflex des Blitzlichtes? Oder auch auf der Tubuswand ein Lackfehler, da hinter der Blende?
Mal ist das dann also relevant, mal unschön und mal irrelevant (durchgucken nicht angucken!)

Nächste Frage: Was überzeugt Dich davon, dass "Dein" Händler sowas nie ausliefert? Und was überzeugt Dich davon, dass ein anderer Händler sowas quasi regelmäßig ausliefert?

Ich würde ein verschmutztes Objektiv ggf. zurückgeben. Ich würde dazu auch die üblichen Rücksendescheine nutzen und so praktisch kostenfrei aus der Sache rauskommen.

Du schreibst Du hast den Hersteller gewechselt. Ich meine: Es weiß heute nicht einmal der Importeur noch genau, wo der Chinakram her kommt und daher kann keiner Sagen, von wem gerade die aktuelle Charge 80/560 EDs wirklich kommt. Vielleicht immer noch aus derselben Klitsche wie vor 5 Jahren.

So. Nun mal zu "C.K.". Ich kenne ihn als sorgfältig und denke, dass er viele Geräte vor dem Versand überprüft. Ich weiß nicht, ob er es bei allen kann. Durchaus möglich. Kann aber auch sein, dass er weiß, welche Chargen "verdächtig" sind und zusätzlicher Kontrolle bedürfen.

Mir kommt das ganze ziemlich reißerisch formuliert vor. Das stört mich daran. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn man 2x von einem Händler ein Gerät mit Mängeln bekommt. Ich glaube es würde (ich schreib's einfach) auch Charly nicht gerecht, wenn er dann als der einzige "Engel" der Chinaware dastünde. Fehlerfrei ist kein Händler und ich glaube es ist unter nachdenkenden Menschen eher schädlich es von einem zu behaupten.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

da ich zu jedem Refraktor, MAK und SC einen Qualitätsnachweis mitsende, muss ich JEDES dieser Teleskope überprüfen und in hohem Zeitaufwand optimieren! Jeder Newton wird vorjustiert!

Klare Nächte und Grüße aus München!

Karl

Naja bevor das Thema in eine andere Richtung abgleitet...danke für eure Hilfe hab mir den Astro Professional Apo gekauft. Bin schon gespannt auf die ersten Beobachtungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben