Hallo Dominique,
ich sehe ein Foto, auf dem möglicherweise Schmierfett aus der Gewindebefestigung des Objektives in den Mattlack gezogen ist. Mir scheint der Mattlack dadurch stellenweise verbessert denn verschlechtert zu sein...
Auf der Linsenoberfläche ist etwas "helles" eingekringelt, was ich auf dem Bild nicht als etwas definiertes erkennen kann. Bitte teile doch mal mit, was es ist.
Ist das Staub? Ist das ein Politurfehler? Ist das ein Belag? Ggf. zwischen den Linsen? Oder ist das ein Reflex des Blitzlichtes? Oder auch auf der Tubuswand ein Lackfehler, da hinter der Blende?
Mal ist das dann also relevant, mal unschön und mal irrelevant (durchgucken nicht angucken!)
Nächste Frage: Was überzeugt Dich davon, dass "Dein" Händler sowas nie ausliefert? Und was überzeugt Dich davon, dass ein anderer Händler sowas quasi regelmäßig ausliefert?
Ich würde ein verschmutztes Objektiv ggf. zurückgeben. Ich würde dazu auch die üblichen Rücksendescheine nutzen und so praktisch kostenfrei aus der Sache rauskommen.
Du schreibst Du hast den Hersteller gewechselt. Ich meine: Es weiß heute nicht einmal der Importeur noch genau, wo der Chinakram her kommt und daher kann keiner Sagen, von wem gerade die aktuelle Charge 80/560 EDs wirklich kommt. Vielleicht immer noch aus derselben Klitsche wie vor 5 Jahren.
So. Nun mal zu "C.K.". Ich kenne ihn als sorgfältig und denke, dass er viele Geräte vor dem Versand überprüft. Ich weiß nicht, ob er es bei allen kann. Durchaus möglich. Kann aber auch sein, dass er weiß, welche Chargen "verdächtig" sind und zusätzlicher Kontrolle bedürfen.
Mir kommt das ganze ziemlich reißerisch formuliert vor. Das stört mich daran. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn man 2x von einem Händler ein Gerät mit Mängeln bekommt. Ich glaube es würde (ich schreib's einfach) auch Charly nicht gerecht, wenn er dann als der einzige "Engel" der Chinaware dastünde. Fehlerfrei ist kein Händler und ich glaube es ist unter nachdenkenden Menschen eher schädlich es von einem zu behaupten.
Clear Skies
Sven