Hallo Michael,
Ich möchte zuerst mal relativ ansehnliche Beobachtungen von Mond, Jupiter, vielleicht auch Saturn, Mars machen und mich in die ganze Materie einarbeiten
Dem Satz entnehme ich, dass Du astronomisch noch ganz am Anfang stehst, richtig? Daher wäre meine erste Frage, wie gut kennst Du Dich denn schon am Himmel aus (also Sternbilder)?
Wenn kaum, dann wäre mein Rat, stecke zunächst Geld in Literatur und lerne den Himmel ohne Fernrohr kennen. Denn ohne dieses Basiswissen landet das Fernrohr schnell in der Ecke, weil Du kaum was damit finden wirst.
Dann noch einige Überlegungen zu Deiner Objektwahl:
- Mond klar, dort sieht man mit jedem Gerät Details
- Jupiter steht sehr tief, d.h. Details sind kaum zu sehen, weil sie im Dunst untergehen
- Saturn kommt in Kantenstellung, soll heißen der tolle Ring ist nicht (oder kaum) zu sehen.
- Mars wird erst in 1 1/2 Jahren wieder interessant und ich meine bei dieser Opposition ist er sehr weit weg. Also für die angepeilte Geräteklasse auch uninteressant.
Bist Du Dir sicher, dass Dich diese Aussichten bei Laune halten werden? Deshalb würde ich Dir auch nicht zu einem Maksutov raten, wenn Du Dich nicht auf Mond spezialisieren möchtest.
Sollte es dennoch ein Fernrohr werden, dann wäre mein erster Rat sich mal umzuschauen, ob in der Nähe nicht ein Sternfreund sitzt, bei dem Du mal die Geräte live anschauen kannst, das spart manche negative Überraschung.
Falls das nicht geht, dann schau mal auf www.binoviewer.at . Dort findest unter Beobachtungspraxis einige Vergleiche, was man von verschiedenen Teleskopgrößen erwarten darf.
Wenn´s nun immer noch gleich ein Fernrohr sein soll, dann ist mein Rat: Schau für den Anfang in den Gebrauchtmarkt und suche Dir einen 114/900 auf (oder separat) eine stabile Montierung (EQ-3, Tal-1). Habe ich vor kurzem gemacht, TAL-1 und den 114/900 lagen zusammen bei 120€, also im Bereich deines Refraktors. Und der macht schon mehr Freude als der 70/900 Refraktor (habe ich auch hier, also direkter Vergleich).
Wenn Du Dich dann "eingearbeitet" hast, dann kannst Du viel gezielter ein für Dich passendes Fernrohr kaufen.
Und wenn Du das obige Gerät dann später wieder verkaufen willst, wirst Du vermutlich wenig Verlust machen.
CS
Volker