Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Hallo Wolfgang,

danke Dir, ich hoffe Du konntest Dein Mewlon vergangene Woche auch endlich einsetzen bei den guten Bedingungen.

CS
Eike
 
Hallo Eike,

letzten Freitag haben wir ihn noch zu zweit am Stern kollimiert und auch das Seeing, hat gut gepasst.

Wir konnten mit dem 7mm Pentax SMC Ortho an Mond und Mars bei 428 fach fast durchgängig beobachten, teilweise sogar mit dem 6mm Pentax SMC bei 500fach.
In den nachfolgenden Nächten, war dies, seeingbedingt, leider nicht mehr möglich, aber, er hat gezeigt, wozu der Mewlon 250 fähig ist, wenn er gut kollimiert ist.:)

CS, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das hört sich gut an :), das Mewlon 250 ist vermutlich die beste Wahl für unsere Breiten, da schnell ausgekühlt und für Allroundzwecke einsetzbar.

Ich habe letzte Woche auch den 300er kollimiert, dort fällt auf das es mindestens 3h zum Auskühlen benötigt. Speziell, wenn die Temperatur ständig weiter fällt, hat das Gerät es schwer.

Trotzalledem ist die Abbildung dann ein Genuss, wenn es mal soweit ist.

Am Wochenende geht’s los mit Streichen der Bretter für die Hütte.

CS
Eike
 
Meine Allsky Kamera bekommt ein Upgrade.
Habe mir eine Pi5 und das Titanastro-Hat bestellt.
Bisher funktioniert alles wunderbar.

Grüße Markus

20250309_084226.jpg
 
Nach mein Posting mit der Frage welcher Herschelkeil habe ich heute den Baader abgeholt.
Zudem ein Polfilter für einen Test im Weißlicht oder auch in Kombination mit dem SC-Filter.
 

Anhänge

  • Baader HK 01.jpg
    Baader HK 01.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 130
  • Baader HK 02.jpg
    Baader HK 02.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 112
nix wildes aber habe mich dennoch erfreut.
Gegengewicht, damit ich so nah wie möglich an die Dek-Achse komme und dennoch Reserve für das Tarieren besitze. Natürlich nach Auswahl entsprechend lackiert.
Und das der Sky 2000 laminiert mit 54x42cm doch eine Wucht ist, hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Wie neu und bei dem Preis, da macht das theoretische Stöbern viel Spaß. Und für 8,-€ den Trion Cambridge, neu, da konnte ich nicht nein sagen.
GG SXD2.jpg


Sky2000 Tirion Camb.JPG
 
Lesestoff....
Für einen guten Preis bei Ebay gefunden:
IMG_20250405_154708.jpg


Gruß Horst
 
Heute habe ich das vom Paketboten bekommen. Aktuell sicher etwas oversized, denn ich werde es erstmal mit meine ASI533MC Pro und Canon EOS RP verwenden aber Ende des Jahres möchte ich mir auch eine Mono Kamera zulegen. So kann ich schon mal etwas üben mit, kein Filter, Lightpolution Filter und Duo Narrowbandfilter. ;-)
 

Anhänge

  • C35C37F3-E8A8-43C4-B72B-DB9513692F4F.jpeg
    C35C37F3-E8A8-43C4-B72B-DB9513692F4F.jpeg
    829,6 KB · Aufrufe: 111
Nachdem meine kleine Bresser Twilight 1 mit einem TS 102/714 Refraktor an die Grenze der Belastbarkeit gestossen ist, fiel meine Wahl einer günstigen, aber dennoch tragkräftigen Alt-AZ-Montierung auf die Skytee 2.

Wenn diese auch noch meinen TS 125/975 ordentlich trägt, wäre das perfekt. Wenn nicht aber kein Beinbruch.

Gruß Horst
IMG_20250410_173954.jpg
 
Hallo Andreas,

wow, das ist aber ein edles "Teil".

Bist Du auch fotografisch unterwegs, oder nur visuell?
Sicherlich eine atemberaubende Abbildungsleistung.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem "Tak".

Grüße und CS.
Jürgen
 
Heute habe ich das vom Paketboten bekommen. Aktuell sicher etwas oversized, denn ich werde es erstmal mit meine ASI533MC Pro und Canon EOS RP verwenden aber Ende des Jahres möchte ich mir auch eine Mono Kamera zulegen. So kann ich schon mal etwas üben mit, kein Filter, Lightpolution Filter und Duo Narrowbandfilter. ;-)
So jetzt habe ich das Filterwheel mal testen können und ich bin begeistert. Gerade wenn ich 2 Objekte, also Nebel und Galaxie in einer Nacht aufnehme ist es perfekt. Auch bei den Flats kann ich es einfach für jeden Filter durchlaufen lassen. Es macht richtig Spass und vereinfacht es für mich.
 
Hallo an alle!
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter und komme aus Tirol.
Bin gerade dabei mir eine Sternwarte bauen zu lassen. Es soll die RC-33M von Dome Parts werden.
Ich stecke gerade mitten in den Fundamentarbeiten aber heute ist das erste Paket gekommen!

Schöne Grüße aus Tirol!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_1603.jpg
    IMG_1603.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 159
Wirklich nicht OT! Damit kann man den Begriff "Grab and Go" noch etwas ausweiten...
 

Anhänge

  • stoecklin.jpg
    stoecklin.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 160
Nach langer Zeit hat der Postbote - oder in meinem Fall die Spedition - heute auch mal wieder geklingelt.

Den ASKAR 185 Triplett Apo

Ein geiles Teil!!! :love::love::love:
20250417_202213.jpg
20250417_202241.jpg
 
Der ist aber nichts für eine EQ6-R - PRO?

Top!

Thomas
 
Zurück
Oben