Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Kleiner Nachtrag: Die Orgelpfeifen...hat ein wenig gedauert, sie alle dingfest zu machen.
LVW_Parade.jpg

Hallo Thomas, volle Zustimmung :y::) Wie gesagt, ich bin jetzt noch auf der Suche nach dem 22er in der späteren Version (Version 2), meins ist die Version 1 und leider ist die Beschriftung schon etwas abgenutzt. Kürzlich war leider hier im Marktplatz jemand schneller...aber ich habe Geduld.

Viele Grüße Kay

das glaubst Du doch nicht im Ernst, oder?
unter Vorbehalt :)

Ich bin mir eben sehr unsicher und testen hier und testen dort ist schlecht möglich. 30er / 14er / 10er / 7er und jetzt das 5mm. Letzteres nur, weil ich ein TAK TPL habe und mir nicht so recht das GF gefällt, je nachdem, wie ich rein blicke. Die Quali vom TPL ist SPITZE, wie die des 5er und 3,5er in diesem V-Bereich ist....... ?
An welchem Gerät verwndest du die XW und eine kurze kleine Einschätzung würde mich interessieren.

Bei mir kam eine Celestron Advanced GT Montierung an, fettes Stativ hat das Teil. Ist noch inkomplett aufgebaut, mit ihr muss ich mich noch ein bisschen im Warmen beschäftigen, bin nicht so der intuitive Technikversteher. Rechts, links, oben und unten geht aber schon mal. Macht rasenmäherähnliche Geräusche.

20250207_225823.jpg

Mein Neuzugang.
Vixen 102M auf GP Montierung mit Zubehör. Jetzt habe ich 2 von den Teleskopen. Eins werde ich für meine Enkel bereitstellen, wenn die soweit sind. Geschaut haben die schon, (4 und 7), aber ich warte noch 2 Jahre.
Eine Frage: Kann man eine Zahnstange irgendwo nachkaufen? Diese hier "kratzt" auf dem Zahnrad.
20250208_115943.jpg20250208_120030.jpg20250208_120405.jpg20250208_120052.jpg

Thomas

Mein Neuzugang.
Vixen 102M auf GP Montierung mit Zubehör. Jetzt habe ich 2 von den Teleskopen. Eins werde ich für meine Enkel bereitstellen, wenn die soweit sind. Geschaut haben die schon, (4 und 7), aber ich warte noch 2 Jahre.
Eine Frage: Kann man eine Zahnstange irgendwo nachkaufen? Diese hier "kratzt" auf dem Zahnrad.

Hallo Thomas,

falls alle Stricke reissen und du nichts findest, ich habe noch den Originalauszug meines Vixen FL 102 S, der dürfte ebenso passen.
Er hat einen Aussendurchmesser von knapp 112mm.

Bilder anbei, melde dich gerne, bei interesse.

CS, Wolfgang

IMG_5549.jpgIMG_5550.jpgIMG_7481.jpgIMG_5553.jpg

Hallo Wolfgang.
Vielen Dank für das Angebot. Eventuell werde ich darauf zurückkommen.
Ich habe den Fehler/die "Macke" schon lokalisiert.

Thomas

Viel Spaß mit dem klasse Teil Dane und danke für das schlechte Wetter :p

Glückwunsch @Dane Vetter

Wissentlich wie groß ein 3,5“ FT ist, ist das ein ganz schöner Trümmer.

Die Reducer Adaption sieht süß aus von der Größe her.

Das Ding ist ein kleines Monster! Gut das der M82 Reducer auch schon ein Brocken ist, das hält das relativ kurze Rohr dann wenigstens etwas in Balance. Der Fette FT reicht da kaum aus. Kippt ja von alleine schon fast vorne über. Die Taukappe kann man nicht mal ganz zurückschieben, da sie schon an die Schelle anstoßt. Fühlt sich insgesamt wie mein 152er LZOS an, nur irgendwie abgebrochen, aber trotzdem noch Fett. :LOL:

Die Adaption vom Reducer ist übrigens noch nicht dran bei dem Foto, das ist der normale FT Adapter mit der Klemmung. Der kommt noch ab. Die haben mir einen FT 3.5" zu M63 mitgeschickt, da bekomme ich den M82 Reducer nicht einmal mit Gewalt drauf. :LOL:

Danke euch! Und bitte, für das schlechte Wetter! :giggle:

Ich backe etwas kleinere Brötchen.

Mir hat Chris von 3ddruck-krug.de meine Bestellungen innerhalb sehr kurzer Zeit zukommen lassen.

Für das Kabelmanagement an der ASI 071MC Pro eine Schelle wenn am Teleskop montiert, für das ZWO ASI AIR Klemmen für Kabel und für die ASI071MC Pro eine Astroschelle mit Schiene , Sucherhalterung und Adapterplatten für ASIAIR und ähnliches.

Mit der richtigen EOS-Objektivadaption kommt da dann mein Samyang zum Einsatz.

Anhänge

• IMG_20250211_161408.jpg
    IMG_20250211_161408.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20250211_161359.jpg
    IMG_20250211_161359.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20250211_161341.jpg
    IMG_20250211_161341.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20250211_161330.jpg
    IMG_20250211_161330.jpg
    289 KB · Aufrufe: 93
War heute in der Post.

Ein 2“ Justierlaser von „Drehen und mehr“ mit passendem M68 Adapter auf meinen 3“ Riccardi-Komakorrektor.

Anhänge

• IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 101
Ja total. Wenn ich die ganzen Adapter der letzten Jahre übereinander stapeln würde, kommt ein schönes Türmchen beisammen…

Habe zwei große Pakete erhalten.
Und wenn ihr fragt was drinnen war halte ich es wie Enrico:
Soll ich sagen?
Ich sag niiiiiicht. ;-)

Dem möchte ich hier mal ein Dickes Ausrufezeichen anfügen! Ich bin so dankbar diesen Kontakt inzwischen zu haben...Adapter konstruiert, zu Horst geschickt, ne Woche später in absolut bester Qualität auf dem Tisch...ich möchte das nie mehr missen :)....apropo Dane...wirklich fettes Teil!! :cool::love: Bin sehr gespannt, was du berichtest!
Cs Ben

Ich habe über die Jahre auch schon vieles wie Adapter und Hülsen bei Horst bestellt, und freue mich jedes Mal über die Qualität, welche teilweise die teuren Drehteile aus den Astroshops übertreffen, nebenbei bemerkt auch im Preis für die exklusiven Sonderanfertigungen.

Bezüglich dem kurzen fetten Teil: Ja da bin ich auch schon ganz gespannt. Ich hoffe mir, und auch euch, bleibt ein Jammer-Thread erspart! :D Aktueller Status: Adapter von OAZ zu Reducer geht zurück, da nur für M63, und nicht M82. Angefertigter Adapter von Reducer zu Imagetrain ist 74,10mm lang, anstatt 4 mm. Da muss erstmal was Neues angefertigt werden. Die Taukappe war mal wieder etwas locker, aber da weiß ich mir ja mittlerweile zu helfen. Und eigentlich habe ich eine extra größere Transportkiste angefordert, in der ich den Apo mitsamt Reducer und angeflanschten Imagetrain und am besten ausgefahrener Taukappe startklar unterbringen kann. Wie im Bild zu sehen, passt das bei eingefahrener Kappe gerade noch mit dem Reducer rein. Ja, das sind halt so die Anlaufschwierigkeiten, bis mal was läuft. :LOL: Glücklicherweise alles eher ein Thema vom Service, weniger vom Apo selbst.

Hallo @blacksmoke (leider finde ich Deinen Namen hier nicht auf die Schnelle...), das 42er LVW kenne ich nicht, es wird aber in den Berichten qualitativ (visuell) ehr unterhalb der restlichen LVW-Okulare einsortiert...was auch immer das bedeuten mag, ich würde es gerne selbst einmal beurteilen. Bislang hat mich aber der Preis immer davon abgehalten und ich hatte auch noch keinen hohen 'Haben-Wollen-Druck', weil ich ein 2" 40er Pentax XL und ein weiteres sehr gutes 40er in 2" (wahrscheinlich sowas wie ein Rodenstock Gigant) habe. Lediglich zur Vervollständigung der LVW-Reihe wäre es schön, aber dann muss der Preis auch passen...ist ja dann nur für's Seelenheil ;)

Viele Grüße Kay

Bei mir kam soeben ein wunderbares, nagelneues Pentax XW 7 mm an, welches an meinen Refraktor exakt 145x vergrößert und eine AP von 0,88 liefert.
Mithin also hoffentlich das Brot- und Butter Okular für höhere Vergrößerungen unter mittleren Bedingungen. Das Wetter ist sowieso schon schlecht, an mir liegts nicht.

Pentax XW 7 mm.jpg

Andreas

Das kam heute Mittag bei mir an.:)

DSC_0846.jpg

Meine neue Planetenkamera.
Auf Grund der Chipgröße werde ich sie aber auch an meinem TS 60/360 als
Deepskykamera testen und mit meiner Astro-DSLR vergleichen. Da bin ich
schon gespannt.

Nochmals Danke an mimizar.

Grüße und CS
Jürgen

Zurück