Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Moin,

meine Bestellung von ToupTek ist heute gekommen.
Dabei sind die ersten Teile meines Mono Setups und ein bisschen Zubehör.
Macht alles einen sehr guten Eindruck.

WhatsApp Bild 2024-12-06 um 13.01.13_fd8ea19d.jpgWhatsApp Bild 2024-12-06 um 13.01.13_af2ad609.jpgWhatsApp Bild 2024-12-06 um 13.01.13_21dfa01b.jpgWhatsApp Bild 2024-12-06 um 13.01.13_0dc54d32.jpgWhatsApp Bild 2024-12-06 um 13.01.13_32d9d4ae.jpg

Fehlt nur noch Cam, Filter und das Teleskop dazu:D

Viele Grüße
Brian

Das hat der Nikolaus (Postbote ?) heute vorbei gebracht. Beim Black Friday konnte ich nicht widerstehen... ? und habe zugeschlagen.
Ein 2" Zenitspiegel.... von Omegon. Das macht einen sehr wertigen Eindruck...
Mal schauen, wie sich der Drehverschluss in der Praxis macht.

20241206_233400.jpg20241206_233543.jpg

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Da freut sich das Amateur-Astronomen Herz.

Heute ist meine zweite Zeus mit 7x2“ Filterrad angekommen :)

IMG_4724.jpeg

p.s.
@Dane Vetter
bildliche Inszenierung natürlich meilenweit von dir entfernt. Vielleicht hätte ich das Paket fürs Foto erstmal zu dir umleiten sollen :ROFLMAO:

Moin,

heute ist die Optik für mein erstes Mono Setup angekommen.
Filterrad und andere Kleinteile sind schon letzte Woche gekommen.
Es fehlt nur noch Kamera mit Filter :D

Es ist die neue Redcat 91 von WO geworden!
WhatsApp Bild 2024-12-09 um 12.28.02_a8ec3b83.jpgWhatsApp Bild 2024-12-09 um 12.28.02_ddaabaa7.jpgWhatsApp Bild 2024-12-09 um 12.28.02_34069a3b.jpgWhatsApp Bild 2024-12-09 um 12.28.02_1b1c1420.jpgWhatsApp Bild 2024-12-09 um 12.28.07_46edae19.jpg
(1 Bild musste aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt werden - bitte unsere Bilder-FAQs beachten)

Ich bin sehr gespannt.
Der erste Eindruck von der Katze ist sehr gut!

Viele Grüße
Brian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kay,

Irgendwie hast du recht:

Novalux 60mm
Beroflex 62,5mm sagen wir ca. 60mm
Revue 60mm

Hm, mir haben es die Kleinen angetan. Schnell einsatzbereit. Und wenn der Himmel mal klar ist, ist die Luft zu unruhig. Da reicht mir was kleines Feines. Das größte was ich habe ich ein 70/900.

Wenn ich allein Beobachte entscheide ich vorab schon mal mit was. Wechseln tue ich selten.

Jetzt können meine Kinder schauen und nebenan steht Papa und hilft und macht sein eigenes Ding :)

Viele Grüße Mark

Hallo,

heute kam mein Weihnachtsgeschenk, der Atlas der Planetarischen Nebel:

20241213_095716.jpg

20241213_095749.jpg

20241213_095924.jpg

CS.Oli

Hallo Olli,
dann hoffe ich dass mein Exemplar auch bald kommt :y::D

Grüße Rainer

Eben kam dann auch mein Exemplar:

IMG_20241213_142123.jpg

Gruß Horst

Moin,

einige Teile für mein Mono Setup habe ich ja schon bekommen.
Filterrad, OAG, Guidecam, Redcat 91...

Jetzt sind auch Filter und die Kamera gekommen.

Nach ganz guten Bewertungen habe ich mir das LRGB SHO Set von Touptek geholt. Der Preis ist unschlagbar.
Ich hoffe, dass sie auch bei mir so gut sind und sich die Preisdifferenz zu zB Astronomik nicht bemerkbar macht ;)
WhatsApp Bild 2024-12-13 um 16.35.05_117f3e9e.jpg

Um zu fotografieren braucht man natürlich auch eine Kamera:D
Es ist eine 571 Mono von Touptek geworden.
WhatsApp Bild 2024-12-13 um 16.49.16_026bd220.jpgWhatsApp Bild 2024-12-13 um 19.14.21_43315d3b.jpg

Alles soweit Top.
Der L-Filter von Touptek hatte ein wenig viel Staub drauf.
Mit dem Blasebalg wer er aber sauber. Die anderen Filter sind Lupenrein.

Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz.
Bei dem Wetter wird das aber wohl noch dauern...

Viele Grüße
Brian

Kam schon vor ein paar Tagen an inkl. Gegengewicht, Adapter und Handbox:
(Als Ersatz für die EQ6r-pro wegen Eigengewicht und Tragfähigkeit, primär Eigengewicht wegen Rückenproblemen)
IMG_20241213_191709.jpg
IMG_20241213_191725.jpg

Hallo,
mein Exemplar Atlas der planetarischen Nebel ist heute auch bei mir angekommen.
Sieht sehr gut aus und auch der inhaltliche Aufbau ist sehr gut - freu mich wirklich darüber ?
Ein Bild spare ich mir, wurden ja schon 2 gepostet ;)

Grüße Rainer

Hallo Urs

Das Ortho nehme ich nur fürs Lunt 50er wegen Anschluss. Wollte es schon in die Tonne werfen.
Die beiden 2" kommen am Tak FC 100 DZ

Grüße Dirk

Hallo Rainer
Leider stimmt es aber;)
Hatte es in einer Restebox liegen.
Zum Lunt passen 2" leider nicht, daher war ich glücklich etwas zu haben.

Grüße Dirk

Hey Dirk!

You're my MÄN!

Willst Du mir nicht mal ein Bild Deiner "Restebox" zukommen lassen?

:whistle:
Flöööööt ...

Mit allzeit hungrigen Grüßen,
Urs

Er liest mit.

der könnte einen Herzinfarkt, oder zumindest einen schweren Schock erleiden…
Es war knapp.

Okulare wirft man nicht weg. Das geht gar nicht.

Und wenn man eines partout nicht mehr haben möchte, die Beziehung als restlos zerrütet ist - ob Ihr's glaubt, oder nicht: ich hab' tatsächlich auch ein paar mittlerweile - dann verschenkt man es an die Jugend mit dem aufmunternden Hinweis "Besser als nichts!" (- oder, mit ostdeutscher Konnotation: "Wir hatten ja nischt!").
Und wenn selbst das auf Ablehnung stoßen sollte, kann man es immer noch am Stand einer Astro-Börse zu dem ganzen anderen Geraffel in der Krabbelkiste dazulegen. Möglichst unbemerkt natürlich. Und der Verkäufer wird es dann verschenken, weil er sich nicht dran erinnern kann.

Ein fairer Abgang selbst für Astro-Müll aus Fernost.

Ehrbare Grüße,
Urs

Hallo,

bei der Primalucelab Prismenschiene, welche ich auch habe, muss man je nach Prismenklemme aufpassen. Auf der einen Seite ist ja das typischen Vixen-Style Design, auf der anderen Seite ist es für die typische Arca-Swiss Klemmung konzipiert. Ich hatte hier mal eine Klemme, bei der die obere Kante der Klemmbacken teilweise zuerst auf die getrennte obere Kante der Arca-Swiss Leiste gekommen sind, und dadurch irgendwie verkantet haben, und nicht mehr richtig auf die Vixen-Style Leiste aufgelegen sind. Beim lösen ist mir damals falls mal das Teleskop ruckartig herausgerutscht. Vielleicht nur als kleiner Hinweis.

Moin
Heute war eine kurze Bastelsession im Keller angesagt , da Noctutec mir die bestellten CNC Rohrschellen und eine Losmandy Schiene geliefert hat .Mit der ursprünglichen Vixen Style Schiene kam mir der 8“ er samt Fotoequipment doch etwas zu elastisch vor. Zur besseren Stabilität montierte ich auf der freien Seite noch die übrig gebliebene V- Schiene . Geht auch easy als zusätzlicher Griff durch .
Hintergrund war der Erwerb eines Starizona Nexus 0,75 Reducers und bei f/3.75 muss alles superstabil sein .
Ausserdem gab es noch eine kleine Flatfield Box die perfekt auf meinen 80er APO passt. Die vom 8“er hat mir doch immer zusätzlich die halbe Flora und Fauna mit ausgeleuchtet , das war etwas nervig.
Last but not least: Von Lacerta kam letzte Woche ein Dimmerkabel/ Schalter für meine Flatfield Bilder.
Jetzt fehlt nur noch clear skies 🌌

Gruß Knut

IMG_1279.jpegIMG_1280.jpeg

Zurück
Oben