Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Gehört nicht mir, aber ich habe es gestern (nicht alleine) ausgepackt, aufgestellt und justiert:
IMG_5471-Web.jpg

Die Heilbronner Sternwarte hat ein neues Teleskop für die letztes Jahr angeschaffte GM3000-Montierung erhalten. Das CDK20 ersetzt das C14, das jahrelang auf einer Alt-Montierung stand. Mit ein paar großzügigen Stiftungs-Spenden konnten wir das schneller als gedacht finanzieren:)

Bei der Gelegenheit wurden mit einem Schwung Pushfix-Adapter auch alle Okulare auf die selbe Fokuslage gebracht. Motorfokussierer sind visuell doch gewöhnungsbedürftig...

Nach dem First Light gestern, das zum Justieren und für ein neues Pointingmodell für die Montierung genutzt wurde, lag dann heute auch prompt Nebel über weiten Teilen vom Ländle... aber sofern das Wetter mitspielt, können wir es jetzt schon für die nächsten Führungen einsetzen.

Clear Skies,
Alex

Schön, und was ist das und wozu bracht man es? Drei Stück davon und ich könnte einen Plattenspieler damit ausnivellieren, das wäre meine Idee.

Schön, und was ist das und wozu bracht man es? Drei Stück davon und ich könnte einen Plattenspieler damit ausnivellieren, das wäre meine Idee.
Damit kann man ein auf einem Foto-Stativ befindliches ALT/AZ-Teleskop (wie z.B. das Seestar S50) sehr schnell nivellieren, damit die Nachführung und das GoTo auch richtig funktionieren. Das geht dann eben viel einfacher als wenn man erst die Stativbeine einstellen muss. Habs gerade benutzt, dauert nur Sekunden, bin sehr zufrieden.

Danke - muss die Montierung in der Waage sein damit das Goto funktioniert? Warum, das ist doch unnötig wenn die Montierung via GPS weiß wo sie sich befindet.

Sie muss halt absolut gerade stehen, weil die Software beim Berechnen der Schwenks zu den Himmelsobjekten eben von einer horizontal stehenden Montierung ausgeht. Das ist unabhängig vom Standort. Den braucht die Software natürlich auch, weil davon und von der Uhrzeit ja die Postition der Himmelsobjekte abhängt.

Ich bin zwar nicht Oli aber siehst du die Rändelschrauben am Ende der Kappe, damit wird sie am Tubus festgeklemmt.
Hi Alex,

das habe ich gesehen, aber die Tauschutzkappe kam ja im Windelpaket. Daher die Idee, dass die Tauschutzkappe eine Alternative zur Windel darstellt. Und dann die Frage, wie man das Teil dann am Baby festtackert. Jedenfalls ist die Tauschutzkappe nachhaltiger als Windeln :D

auch wenn ich sonst eher zum technik-affinen Personenkreis zähle, so muss man, ob des Wetters, auch abseits Dessen Möglichkeiten finden, dem Hobby zu frönen.
Mittlerweile ist meine "Bibliothek" astronomischer Werke aus den letzten zwei Jahrhunderten schon gut am Wachsen :y:

Mal sehen, was mich in diesem Werk von 1922 erwartet - schließlich war Prof. Dr. Joseph Pohle eher ein Priester und katholischer Dogmatiker.

lesende Grüße - Ronald

sternenwelten.jpg

Hallo Ronald,
mir geht es bei so alten Büchern weniger um den Inhalt, der ist ohnehin überholt, sondern um die Sprache. So spricht und schreibt man heute nicht mehr. Und diese alte Form hat etwas erhabenes, jedenfalls geht es mir so, auch wenn ich beim Lesen der altdeutschen Schrift automatisch lisble…das „s“ sieht für mich immer nach „f“ aus… :D

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

dem kann ich zu 100% zustimmen! Großen Durst nach aktuellen Kenntnissen wird man nicht stillen können, aber mich fasziniert eben der damalige Umgang mit den damals neuen Erkenntnissen!
Mein letztes Buch war "Du und das Weltall" Bruno Bürgel 1920 - diese bildhafte, teilweise sogar romantisch verklärten Beschreibungen der Astronomie finde ich absolut faszinierend! Schon alleine der Beginn des zweiten Kapitels jenes Buches: "Vom Turm meiner einsamen Warte schaue ich weit hinaus in das abendliche Land. Rot leuchten die Kiefernstämme herüber...." lässt MICH in eine längst vergangene Zeit völlig eintauchen.
Zumal der Bürgel auch in altdeutscher Schrift gedruckt wurde - f kontra s ;) - ich musste das Altdeutsch noch bei meiner Oma in deren Bibel lesen lernen.

viele Grüße - Ronald

Hallo,

gerade klingelte der Hermes-Bote und brachte das hier: SVBONY SV220 Dualband-Filter 7 nm :). Schon mal für die Nebel, die über dem Herbstnebel und den Wolken stehen...

Viele Grüße
Jürgen

IMG_1538_kl.jpg

Moin allerseits
Ich habe meinen kleinen Newton gepimpt! Spendiert habe ich ihm einen feinen OAZ und zwar den Baader Steeltrack samt clicklock Klemme und Montag brachte DHL mir noch eine CNC gefräste Fangspiegelspinne statt dem originalen "Biegeblech". Ein Grund für das Tuning ist auch der neue Nexus Starizona Reducer der meinen f/5er zum schnellen f3.75 macht. Um etwaige Verkippungen zu eliminieren habe ich noch einen neuen Baader M48 Tilter am Reducer verbaut. Ich freue mich schon wie Bolle auf klare Mondlose Nächte ....

Greetz Knut

20241112_171649.jpg20241112_171627.jpg

Nach radikal Verkleinerung der Ausrüstung, hier der neue Unterbau für das Setup: Mond
Samstag gekommen und eben aufgebaut.

1 = Bosch Vermessungsstativ BT 160
- Gute Verarbeitung, sehr leicht und wechselbare Spikes mit M8 Gewinde

1.5 = Eine Blende (D=18cm) aus einer 3mm Alu/Sandwich-Platte als Ablage für Brille und Okulare.
Knapp aber es reicht, wäre Sie größer würde das ganze nicht mehr in die Transport / Lagertasche passen.

2 = Stabila Adapter 5/8" (Gewinde Vermessungsstaive) auf 1/4" // 3/8"

3 = Manfrotto Move Quick - Schnellwechsler
- So kann man ohne Schrauben und MIT Handschuhen schnell den Kopf tauschen oder zerlegen für den Transport.

4 = Manfrotto 502AH Fluidkopf
- Trägt bis 10 Kg
- Fixes Gegengewicht bei 4Kg, bei langen Geräten kein Problem, beim kurzen Mak könnte es nervig werden wenn ich unter den 4Kg bin.

5 = Einfache Bresser Prismenklemme

= macht ganz viel Spaß :)

Grüße Nils

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-11-24 at 10.10.33.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-24 at 10.10.33.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 74
Schöne Montierung, Nils. Ich mag auch die Videoköpfe für meine leichten Teleskope. Du kannst dir eine größere Manfrotto Wechselplatte kaufen und sie direkt an dein Teleskop montieren. Dann sparst du noch das Zwischenstück für die Vixen Schiene.

Hallo,

es gab ein TS 80/480 Triplet, gebraucht bei APM gekauft und die Optik sei, laut Herrn Ludes, sehr gut. Ich bin gespannt, denn das Paket ging nicht direkt an mich, sondern einen Freund, weil ich auf Reisen bin.

DSC09378a_900.jpeg

Für mich sowas wie das Schweizer Messer unter den Teleskopen, weil fotografisch mit Reducer sowohl für Weifeld als auch - ohne Reducer und mit der richtigen Kamera - für kleinere Objekte einsetzbar. Bin mal gespannt, ob sich diese Einschätzung auch für mein EAA bewahrheitet.

CS.Oli

Ein kleines Update zur Umstellung der Okularserien:

Die Okulare wurden zwar nicht alle heute vom Postboten gebracht, jedoch der " Schlussstein " das letzte fehlende Okular der excellenten Pentax SMC Orthoreihe, von 5-18 mm, das seltene O-5 mm im Neuzustand, in Originalverpackung.
Ein echtes Schmuckstück. :)

Die Pentax SMC Orthos sind eine sehr hochwertige Ergänzung, zu den Takahashi TPL Okularen und einige Brennweiten, wie das 9 mm, 12 mm und das 18 mm, überschneiden sich.
Ein aufwendig durchgeführter, direkter Vergleich eines von mir sehr geschätzten Sternfreundes, des 12 mm Pentax und des 12,5 mm TPL an Doppelsternen, an einem Tak Apo, ging mit leichten Vorteilen, zugunsten des Pentax aus.Tests an anderen Optiken, an Mond und Planeten, stehen noch aus, ich bin sehr gespannt.

Ein weiterer Neuzugang, ist das extrem seltene und in den amerikanischen Foren, hoch gelobte 10 mm Ultra Mono von Burgess, mit nur 2 Luft-Glasflächen.

Ich bin sehr neugierig, auf den Vergleich mit der Zeiss Abbe 2x Barlow gegen des Pentax O-5 oder ungebarlowt, gegen das ebenfalls hervorragende, Leica 10 mm Mikroskopokular, 10445302 mit Eigenfokussierung, das ich bisher paarweise, am Bino verwende.

CS, Wolfgang

IMG_7083.jpg
IMG_7084.jpg
IMG_7088.jpg
IMG_7089.jpg
IMG_7090.jpg
IMG_7086.jpg
IMG_7087.jpg
IMG_1400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben