Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Hallo Andreas, tolles Gerät, herzlichen Glückwunsch! Was sagt Dein Arzt dazu? ;)

LG Olaf

Hallo zusammen,

natürlich werde ich berichten. Habe schon mit einem Video dazu begonnen, welches dann auf meinen Youtubekanal zu sehen sein wird.
Und nein nicht für die EQ-6. Der kommt auf die EQ-8

Viele Grüße
Andreas

175 mm lange Fangspiegelstreben aus 0,8 mm Carbon. Auf die zugehörigen Frästeile warte ich noch. Je nachdem wird es dann eine 3-Arm oder klassische 4-Arm Doppelspinne für meinen 14“ Eigenbau-Newton.

96cc827a3eaf2245c5eab94ad5c7d64.jpeg

Hallo zusammen,

wir durften ein schönes 6er-Radian in Empfang nehmen. Es wird an unserem Miniborg die Hochvergrösserung (AP0.8) darstellen, um auch vielen anderen Mitmenschen Mond, Planeten und den Sternenhimmel, tagsüber auch die majestätische Alpenkette zeigen zu können...
Radian.jpg
Viele Grüsse

Markus

Moin aus Flensburg
Als ich Bekanntschaft mit den ersten Newtons machte , da traute ich mich nicht so recht an f/4 Systeme heran . Stellen diese doch in der Kollimation schon eine gewissen Anspruch an Genauigkeit dar . Also habe ich zuerst mit f/5 viele Erfahrungen sammeln können und nach und nach klappte es mit diversen Lasern und sogar mit dem Ocal Pro 2.0 eine präzise Kollimation einzustellen.
Während meines Namibia Urlaubs im Letzten Jahr ,lieh ich mir einen feinen Lacerta Newton in f/4 aus und war schockverliebt ! Dieser wiegt allerdings schon 11 Kg und das ewige auf und abbauen bei mobiler Astrofotografie und geschlepppe aus dem Keller….. klar gibt es den auch in 6“ f/4 aber 600 mm Brennweite für Galaxien und meine geliebten Kugelsternhaufen sind mir doch etwas zu wenig. Geliebäugelt hatte ich schon länger mit einem ONTC von TS , diese sind fein ausgestattet und mit 8 kg als 8 Zöller noch so gerade in der Range für mich. Wie es der Zufall wollte,sah ich kürzlich genau so Einen im Gebrauchtmarkt und schlug nach ein paar Zeilen getexte und letzten Infos zu.
Gestern wurde das feine Astrotool geliefert und heute habe ich erste Umbauten wie CNC gefräste Rohrschellen und eine Losmandy Schiene angebastelt. Jetzt freue ich mich natürlich auf das First light !
IMG_1659.jpegIMG_1658.jpeg

CS wünscht euch, der Knut

Hallo zusammen,

vorhin brachte uns der Postbote einen feinen Refraktor mitsamt Zubehör :)

Den Anhang 481577 betrachten

Nachdem ich vor zwei Wochen einen relativ massiven Unfall hatte, ist das heute ein schönes Trostpflaster...

Viele Grüsse

Markus
Gute Besserung und Gratulation zu dem schönen TeleVue Refraktor.
Ein richtig feines Teil. Hast den neu gekauft?
Durch einen TeleVue zu schauen ist immer was besonderes. Deswegen habe ich meinen NP101 auch schon über 15 Jahre.

Hallo Michael, Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Eure Genesungswünsche!

Hallo Walter,

auch Dir herzlichen Dank! Den Refraktor durften wir von einem Sternenfreund aus einem anderen Forum erwerben. Er befindet sich noch immer quasi in Neuzustand. Unfallbedingt konnte ich nur kurz mit Hilfe meiner lieben Frau tagsüber mit einem TV 21er-Plössl beobachten, der Kontrast und die Schärfe sind hervorragend, auch die Mechanik... Wir werden den Refraktor wohl auch lange behalten...

Ich wünsche Euch und allen Mitlesenden ein schönes Wochenende, viele Grüsse

Markus

Der Postbote brachte ein wunderschönes Takahashi MC Or-18mm-Okular. Ich denke, mit der Or-7mm ist er in guter Gesellschaft
Bin ein großer Fan von orthoskopischen Okularen.
Habe selbst vor kurzem ein Paket mit den Fujiyama HD OR Okulare mit 25, 18, 12, 7 und 5mm bekommen. Bildfeld ist nicht übertrieben groß, die Bildqualität erstklassig.
Es ist einfach ein Genuss, mit diesen OR zu beobachten.

Wo wir gerade so schön bei Okularen sind, gestern hat der Paketbote ein Vixen LV 15mm geliefert, mittlerweile ist die Parade fast vollständig :D es fehlt, soweit mir bekannt, nur noch das 18er, das 25er und das Zoom...natürlich mit weißer Schrift ;)
LV Parade:
LV_weiss.jpg

Und vor knapp 3 Wochen konnte ich die LVW-Reihe nun auch mit dem noch fehlenden 22er Gen.2 ergänzen. Das bisherige Gen.1 hat dafür auch einen neuen Besitzer gefunden. Ob ich mir noch das 42er und das NLVW30 anlande, kann ich noch nicht sagen...ich bin mir noch unschlüssig, ob die wirklich dazugehören :unsure:
LVW Parade:
lvw_gen2.jpg

Viele Grüße Kay

bei Optik-Pro, war sonst nix mehr woanders zu bekommen. Beim anderen Adapter *ebay* musste ich nur ein Loch neu bohren

Zurück
Oben