JürgenH
Aktives Mitglied
Hallo Jürgen,
es gibt keine Planetenokulare, dass ist Werbelyrik....
Andreas
Die einen sagen so, die anderen sagen so...
Hallo Jürgen,
es gibt keine Planetenokulare, dass ist Werbelyrik....
Andreas
Ja so ist es wohl...Die einen sagen so, die anderen sagen so...![]()
Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, wir können gerne einfachhalber den Begriff "Planetenokulare" weiter verwenden ohne darüber endlose Diskussionen zu führen.Ich habe den Threat tatsächlich eröffnet, dann können wir das besser da diskutieren.![]()
Habe noch nie verstanden wozu man ein Zoom Objektiv braucht? Das ist doch weder Fisch noch Fleisch?
Viele Grüße Frank
Das Stativ sieht nach einem Berlebach UNI 18 aus. Wenn du da die doppelte Klemmung dran machst wird aus Ausschwingen viel besser. Bei meinem FLT mit 1000mm Brennweite schwingt nichts nach auf dem Berlebach UNI 18.Betreffend Schwingungsdämpfung:
Habe als Vergleich ja nur die Euro EMC-Säule mit der SW AZEQ6. Nun, mit dem recht langen TS-Refraktor und dem ES 14mm Okular zittert das Bild beim Antippsen am Zenitspiegel für gut 2s, bis das Bild wieder stabil ist. Natürlich mit maximaler Auszugshöhe des Stativs.
Mit der EMC kann man das nicht vergleichen, das ist ein ganz anderer Standard. Da zittert das Bild gerade mal eine halbe Sekunde, wenn überhaupt.
Danke Wolfgang!Hallo Jürgen,
gratuliere, eine sehr gute Wahl!
Das sind prägnant zusammengefasst die Vorteile, die ich mir erhoffe.Top Optik, leicht, kurz und relativ schnell ausgekühlt.