Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Ich habe den Threat tatsächlich eröffnet, dann können wir das besser da diskutieren. :)

Ich habe den Threat tatsächlich eröffnet, dann können wir das besser da diskutieren. :)
Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, wir können gerne einfachhalber den Begriff "Planetenokulare" weiter verwenden ohne darüber endlose Diskussionen zu führen. ;)

Bei Gelegenheit baue ich meine Planetenokulare:) mal auf und mache ein Foto!:y:

Andreas

Na gibt nur einen Tag schlechte Sicht
Gruß Gerd
1748424920751.jpg

Tja, das Wetter ist schlecht, was könnte man da machen. Richtig, auf Astrohändlerseiten surfen...

Ich suchte noch ein moderates Weitwinkel mit maximaler Feldblende für 1 1/4 Zoll. Das ist nun heute angekommen. :)
Explore Scientific 24mm 68°:
1748876442246.jpeg

Es ist jetzt nicht so, als wenn ich noch keine Weitwinkelokular mit großer Feldblende hätte... ;), aber einige sind mir für meine kleinen Fernrohre wie den Tak76 zu groß und zu schwer. Bisher nutzte ich dann gerne bei 1 1/4" das 32mm Baader Plössl. Nun kommt das ES 24 dazu.
Hier mal ein Größenvergleich:

1748876801290.jpeg

Gewichtsvergleich:

1 1/4" Baader Plösslel 32mm 52°: 96g Das Fliegengewicht.
1 1/4" ES 24mm 68° : 337g
2" TS 20mm 100°: 686g
2" ES 30mm 82°: 1007g Das Monster

Viele Grüße und cs
Jürgen

Hallo,
Im winter 2024/25 kam der Wunsch nach mehr Sonnenbeobachtung wieder hoch. mangels Geld wurde es ein Bresser messier FH 90/1200 -leider mit viel Kunststoff-Zubehör , so dass sich bis anfang Mai Veränderungswünsche hinzogen :confused:
Hauptsächlich für Sonne und Mond und einige helle Planeten zum Schnellspechteln.
Zum Bild: die Tannen links sind schon ein Ärgernis geworden die letzten 15 jahre -Aussicht vom Balkon Südwest-Nordwest
Neu an Zubehör : 2"Rack pinion OAZ made in China +50 € bemerkenswert solide verarbeitet ; Baader Sonnenfolie ; Montageschine 3" Losmandy (gebraucht 35 €) Rohrschellen Orion 40 € , zwei MPX staubschutzdeckel (sonderanfertigung) für Sonnenfilter und Objektiv(~55 €)

Anhänge

• IMG_20250426_182024.jpg
    IMG_20250426_182024.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20250503_203501.jpg
    IMG_20250503_203501.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 126
Bei mir gab es heute ein SVBony Zoom

Bin schon sehr gespannt. Habe bisher nur Gutes davon gehört

20250614_145235.jpg

Habe noch nie verstanden wozu man ein Zoom Objektiv braucht? Das ist doch weder Fisch noch Fleisch?
Viele Grüße Frank

Habe noch nie verstanden wozu man ein Zoom Objektiv braucht? Das ist doch weder Fisch noch Fleisch?
Viele Grüße Frank

Hallo,

viele Sternfreunde, welche Zoom Okulare nutzen, sind hier absolut gegenteiliger Meinung.

Zum oben genannten SV Bony, gibt es hier einen Thread, mit durchweg positiven Erfahrungen, hast du den gelesen, oder kennst du das Okular?

Das Okular ist scharf und ersetzt durchaus mehrere Brennweiten, zu einem moderaten Preis.

Nicht zu vergessen, das hochwertige 3-6mm Nagler und das 5-8mm Speers Waler, mit konstantem Gesichtsfeld von 84°, über den ganzen Zoombereich, sowie das 8,5-12mm Speers Waler, mit identischen Eigenschaften und ebenfalls hervorragender Schärfe.

Mit solchen Okularen, lässt sich auch ganz gut und einfach herausfinden, welche Vergrösserung, aktuell am Himmel, gerade Sinn macht.

Zudem, wenn man mit einem kleinen, leichten Grab and Go Setup unterwegs ist, sind Zoom Okulare, durchaus eine gute Wahl.

CS, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
1) Es spart den Aufwand mehrerer Okulare.
2) Es ermöglicht einfach sich an die optimale Brennweite/Vergrößerung heranzutasten.
3) Ein hervorragendes Zoom ist so gut wie ein gutes/sehr gutes Festbrennweitenokular.

Ich halte das SVbony für hervorragend geeignet, wenn mit "kleinem Besteck" beobachtet wird....
Manchmal treibt es mich statt mit 2 Zubehörkoffern mit einem 3-8mm Okular in der einen und einem 7-21mm Okular in der anderen Jackentasche nach draussen...

Gruß Horst

Ich konnte es nicht lassen, der SQA55 hat zu gute Rezensionen bekommen. Und da Takahashi nichts in der Brennweite liefert - sorry, dann muss ich fremdgehen :p

Jetzt habe ich mein neues Sommerdoppelsetup und kann auch wieder meine geliebte m-Zero einsetzen.
1750185690693.jpeg

LG Wolfgang

Schubsmontierung:
IMG_1776.jpeg

Ein ziemlich massives Teil. Erstanden auf einer 2nd Hand Pattform.
Dazu zwei Klemmen in Rot:
IMG_1782.jpeg

Und diese hier:
IMG_1783.jpeg

Wobei letztere eher für einen Sucher geeignet ist. Eine normale Vixenschiene geht nicht rein durch Kippen. Das Profil würde zwar passen, der Länge nach reinschieben geht aber nicht, da die Schraube an der Schiene am Teleskop das verhindert. Naja.

Aufgebaut am Berlebachstativ:
IMG_1777.jpeg

Der alte Vixenkopf passt. Der Stift für die Nordausrichting musste aber weichen.
Dann passt das.
Mit dem TS 102/11 SD schaut’s dann so aus:
IMG_1785.jpeg

Läuft relativ rund, lässt sich recht gut ausbalancieren.
Die Tragfähigkeit der Montierung ist auf jeden Fall ausreichend für den 4“ APO.

Betreffend Schwingungsdämpfung:
Habe als Vergleich ja nur die Euro EMC-Säule mit der SW AZEQ6. Nun, mit dem recht langen TS-Refraktor und dem ES 14mm Okular zittert das Bild beim Antippsen am Zenitspiegel für gut 2s, bis das Bild wieder stabil ist. Natürlich mit maximaler Auszugshöhe des Stativs.
Mit der EMC kann man das nicht vergleichen, das ist ein ganz anderer Standard. Da zittert das Bild gerade mal eine halbe Sekunde, wenn überhaupt.

Hallo Walter,

Betreffend Schwingungsdämpfung:
Habe als Vergleich ja nur die Euro EMC-Säule mit der SW AZEQ6. Nun, mit dem recht langen TS-Refraktor und dem ES 14mm Okular zittert das Bild beim Antippsen am Zenitspiegel für gut 2s, bis das Bild wieder stabil ist. Natürlich mit maximaler Auszugshöhe des Stativs.
Mit der EMC kann man das nicht vergleichen, das ist ein ganz anderer Standard. Da zittert das Bild gerade mal eine halbe Sekunde, wenn überhaupt.
Das Stativ sieht nach einem Berlebach UNI 18 aus. Wenn du da die doppelte Klemmung dran machst wird aus Ausschwingen viel besser. Bei meinem FLT mit 1000mm Brennweite schwingt nichts nach auf dem Berlebach UNI 18.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,
Das schaut nicht nur nach einem Uni18 aus, es ist auch eins.
Allerdings schon gut 20Jahre alt, aber immer noch in Top-Form. Ein echtes Qualitätsprodukt. Hat mich nie im Stich gelassen.
Das Stativ habe ich im Gartenhaus gelagert, d.h. darin wird’s im Sommer jetzt ganz schön warm. Es kommt mir auch so vor, dass das Eschenholz etwas geschrumpft ist, wie man hier recht gut sehen kann:
image.jpg

Daher ist eine Doppelklemmung sicher kein Fehler, werde mal Berlebach anschreiben.

Hallo Jürgen,

gratuliere, eine sehr gute Wahl!
Danke Wolfgang!

Top Optik, leicht, kurz und relativ schnell ausgekühlt.
Das sind prägnant zusammengefasst die Vorteile, die ich mir erhoffe. :) Mit dem moderaten Gewicht und dem relativ kurzen Hebel sollt er außerdem noch gut auf meine Vixen GP passen. Damit wäre der ganz Aufbau noch ein Leichtgewicht.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja das sind genau die Punkte, die mir beim 180C besonders gut gefallen.

Der 210, ist doch schon etwas schwerer, länger und benötigt dadurch eine etwas stabilere Montierung und kühlt auch nicht so schnell aus.

Jetzt noch den 90° Adapter für den Sucher, da bei älteren Semestern, sonst durchaus die Gefahr besteht, dass man aus knieender Haltung, nicht mehr so recht hochkommt..;)
Und nicht zu vergessen, den FineFocusKnob von ScopeStuff, der das scharfstellen nochmals deutlich erleichtert, (passt auch beim 210) dann ist das ganze perfekt ;)

..oder noch von Baader, die optimale Okularklemmung..etc..

Bei Interesse, hätte ich noch eine recht gut passende, gepolsterte Transporttasche, Bild unten.

Viele Grüsse,

Wolfgang

IMG_7034 - Kopie.jpg
image011.jpg
image012.jpg
IMG_6965.jpg
IMG_6966.jpg

Hallo Willy,

ich meinen habe ich von einem Sternfreund bekommen, aber es gibt auch einen von Skywatcher z.B.

Hier ein Link, ich habe gegoogelt mit " 90° Polsucheradapter " den gibt es aber bestimmt auch bei Wolfi, oder von einem anderen Hersteller.

Wichtig ist der Durchmesser der Aufnahme, damit er auch über den Sucher passt.Für den Mewlon 250, habe ich leider noch keinen passenden 90° Adapter gefunden, der Okulardurchmesser des Suchers, ist hier zu gross.

https://www.astroshop.de/zubehoer/s...I1F3_lHSf-b5yVy-3ZRoCOxkQAvD_BwE&utm_content=

CS, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch garnicht bemerkt,da ich meisst Mond und Planeten beobachte und den Sucher nur kurz nutze, da muss ich mal darauf achten.

CS, Wolfgang

Zurück
Oben