Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Heute den Baader Laser Colli lll als Ersatz für meinen bisherigen "Einfachlaser" erhalten:

IMG_20250829_205233.jpg

Gruß Horst

Bei mir war es heute ein Sky Quality Meter. den DHL gebracht hat. :love: Den hatte ich schon lange auf der Wunschliste und mir diesen jetzt endlich erfüllt!

Da ich immer gerne Beobachtungsplätze suche, habe ich die Möglichkeit, die Himmelsrichtungen im Bezug auf die Dunkelheit zu vergleichen.

Es kam gut verpackt bei mir an. Dabei waren: Das Gerät, Batterie von einem deutschen Hersteller und ein kleiner Beutel zur Aufbewahrung.

Da die Preise aufgrund der Zölle stark ansteigen, habe ich bei Astroshop noch für 189 Euro zugeschlagen: Unihedron Fotometer Sky Quality Meter mit Linse

Bei vielen Händlern kostet dieser schon 249 Euro :eek:

Ich finde alles gut verarbeitet und denke, dass ich davon lange haben werde. Keine rappelnden Bauteile oder wie ich manchmal lese, kleine, lose Plastikstücke.
Mir gefällt er gut und ich bin froh, dass ich mir diesen gekauft habe :)

1756560931208.png

Zuletzt bearbeitet:
So'n Ding hab' ich mir auch vor 'paar Wochen angeschafft. Die Anzeige von 18,30 auf meinem Balkon entsprach in etwa meiner Erwartung :(.

Heute kam das hier:
IMG_20250902_194642037.jpg

CS Dietmar

bereits vor zwei Wochen angekommen, sind zwei Pakete aus Chinesien.
darin enthalten, ein nettes, schwarzes täschchen und etwas passendes zubehör.
Chinalieferung.jpg

zusammengebastelt sieht das dann so aus
SvBony_122mm_Tripple-APO.jpg

und diese Woche sind dann noch das Baader-Zoom Okular gekommen, sowie mein geplanter Astro-PC mit einem mobilen 14" touchdisplay. schön an der kombi ist, daß das display über ein einzelnes Full-Featured USB-C Kabel angeschlossen wird (Stromversorgung, Videosignal, USB und touchscreen).
Astro-Delivery 1 & 2.png
ich will ja NINA verwenden. und da gibt es zu meinem Leidwesen keine Linux-Version von. deshalb werde ich notgedrungen mit dem Winduums 11 Pro leben müssen, mit dem der MeLe Quieter 4C gekommen ist.
und ich muß noch rausfinden, wie ich die PMC-8 Steuerung der EXOS-2 Montierung an den Rechner anschließe bzw. ob das per USB2Serial-adapter dann funktioniert. oder ob das über den ST4 autoguider-port geht (RJ45).

mein bei ToupTek bestelltes Zeugs (585mono, filterrad, 462m Guide-Cam & AAF), hängt leider seit dem 21.8. in der Shanghaier Zollabfertigung fest. :rolleyes:
bin wirklich gespannt, ob das nochmal bei mir ankommt. FedEx verweist auf den Absender und von ToupTek hab ich noch nichts gehört (außer das meine Nachfrage diesbezüglich eingegangen ist).

gruß Obel

Zuletzt bearbeitet:
@Orionsieben falls Dir das Original-Blättchen zu labbrig ist (zumindest für eine Fokuser-Montage ist es sehr grenzwertig), ICS hat eine solide Lösung.

Ich dachte schon das wäre die alte ZWO AM3 ohne "N", aber für ein neues Labeling hat es in China wohl nicht gereicht. Es handelt sich um die neue Version "N", was man (auch) an dem Polblock erkennen kann. Mittlerweile habe ich eine mittelgroße Modulsammlung von Berlebach, so dass ich sie auf das Report montieren konnte, ohne etwas bestellen zu müssen, ein kleines Wunder. Auch dieses Mal war der Direktimport etwas günstiger als hier in D beim Händler zu kaufen: 1.340 plus 323,64 = 1.663,64, also rund 335 Euro Ersparnis.

AM3N.jpg

AM3N 2.jpg

Andreas

Moin,
der freundliche FedEx Zusteller hat mir heute dieses winzige Stückchen Glas vorbeigebracht:

IMG_1245.jpeg

Da der Filter letzten Monat weder beim Hersteller noch bei den Händlern in D. verfügbar war, habe ich direkt beim Hersteller bestellt. Wenn ich eh warten muss, dann darf's auch gerne was günstiger sein :)
Die Gebührenabwicklung mit FedEx funktioniert mittlerweile wirklich extrem kundenfreundlich. Da war ich sehr positiv überrascht.

Dieses Magnet-Döschen ist allerdings nix für die Hosentasche. Da muss etwas sichereres her.

CS
André

Hallo zusammen,

wir durften heute vom Postboten einen weiteren Freund in Empfang nehmen, ein 17er-Plössl

001.jpg

Erste Eindrücke beim Blick in die Landschaft sind mit Amici-Prisma gewohnt einwandfrei... Es wird sicher gut mit den anderen Plössls harmonieren... Und daher noch ein Foto der erweiterten Rasselbande:

002.jpg

Zusammen wiegen sie 280, 290 Gramm und sind addiert etwa 130, 140 Jahre alt :)

Viele Grüsse

Markus

Nach 10 Wochen endlich die Säule! :p:love:

Anhänge

• IMG_1672.jpg
    IMG_1672.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 169
Auch am Donnerstag kam bei mir ein Paket an, darin die kleine Tüte Gummibärchen und eine schöne Baader Pan EQ V190 Prismenklemme für meine SuperPolaris DX:
spdx_v190_1.jpg spdx_v190_2.jpgspdx_v190_3.jpg
Schon lange kreiste ich um die Klemme herum und bei Wolfi's letzter Aktion habe ich dann zugeschlagen. Das Ding ist jeden € wert :love:
Viele Grüße Kay

Habe etwas Zuwachs bekommen. :p :p

Anhänge

• IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 110
Hallo Astrofreunde,

wenn alles klappt und keine Updates oder Wetterkatastrophen die Astrofotografie behindern und ich noch Zeit und Lust habe dann ist alles gut. Zur Zeit kämpfe ich mit dem Gedanken ob ich mir ein Teleskop kaufe oder lieber selbst baue. Mal sehen der Anfang ist schon gemacht das Paket 📦 ist schon eingetroffen:

ZWO-EAF-S-produkt.jpg

Mal sehen wie es weiter geht LG und CS
Hampo

Zurück
Oben