bereits vor zwei Wochen angekommen, sind zwei Pakete aus Chinesien.
darin enthalten, ein nettes, schwarzes täschchen und etwas passendes zubehör.
zusammengebastelt sieht das dann so aus
und diese Woche sind dann noch das Baader-Zoom Okular gekommen, sowie mein geplanter Astro-PC mit einem mobilen 14" touchdisplay. schön an der kombi ist, daß das display über ein einzelnes Full-Featured USB-C Kabel angeschlossen wird (Stromversorgung, Videosignal, USB und touchscreen).

ich will ja NINA verwenden. und da gibt es zu meinem Leidwesen keine Linux-Version von. deshalb werde ich notgedrungen mit dem Winduums 11 Pro leben müssen, mit dem der MeLe Quieter 4C gekommen ist.
und ich muß noch rausfinden, wie ich die PMC-8 Steuerung der EXOS-2 Montierung an den Rechner anschließe bzw. ob das per USB2Serial-adapter dann funktioniert. oder ob das über den ST4 autoguider-port geht (RJ45).
mein bei ToupTek bestelltes Zeugs (585mono, filterrad, 462m Guide-Cam & AAF), hängt leider seit dem 21.8. in der Shanghaier Zollabfertigung fest.

bin wirklich gespannt, ob das nochmal bei mir ankommt. FedEx verweist auf den Absender und von ToupTek hab ich noch nichts gehört (außer das meine Nachfrage diesbezüglich eingegangen ist).
gruß Obel