Re: Anfänger Sermon
Hallo Christian,
hm, also die Einschätzung zum Bresser Messier kann man insofern stehenlassen, als das Gerät eben wirklich so vom Lieferumfang her eine brauchbare Geschichte darstellt. Überzeugend ist eben, daß man mal bei 8" Öffnung ein Paket zusammengestellt hat, mit dem man sofort loslegen kann, weil ein durchaus vollständiges Zubehör-Set enthalten ist. Fehlen tut meiner Meinung nach nur der Justier-Laser, aber wer Bereit ist, sich mit Justage zu beschäftigen, der kann da auch mit Filmdose und Justage am Stern hinkommen (ist aber für den Einsteiger hartes Brot). Ansonsten bekommt man den Laser schon ab 30 bis 40 Euro.
Ansonsten muß man natürlich ganz klar sehen, daß das Paket wirklich Niederpreis-Segment ist, also daß man eben als Okulare sehr günstige Plössls dazubekommt und eine Barlow. Mit der Barlow zusammen sind die Plössls an f/4,5 ganz leidlich brauchbar, ohne Barlow muß man halt damit leben, bis man vielleicht wieder Geld in weitere Okulare stecken kann oder will. Genauso sind auch einige Details zu sehen. Da ist die Okularauszug-Basis, die aus Kunststoff ist - natürlich macht Metall einen besseren Eindruck, aber wenn man visuell schaut, dann muß man damit leben, wenn es möglicherweise Shifting gibt (muß es nichtmal). Die Montierung reiht sich so im typischen Bereich der GP-Clones ein, wobei aber wenigstens beim Stativ der alte Meade-Ruf erhalten bleibt, es sind alle tragenden Teile aus Metall, auch die Übergänge zwischen den Stativrohren und zum Stativkopf. Nette Gimmicks im Paket wären zu erwähnen, der beleuchtete Polsucher, der beleuchtete 7x50 Sucher und eine rotlicht LED-Taschenlampe für den Schlüsselbund (hey, such mal sowas im Laden!). Dazu halt noch etwas Literatur - also im Prinzip kann man diese Kiste seinem Sprößling am heiligen Abend als Weihnachtsbaum-Untersatz vorführen, und am ersten Feiertag kann man das Ding gleich zusammen mit Oma und Opa ausprobieren, ohne das was fehlt. (Natürlich muß man da mit "Werksjustage" leben.)
Bei anderen Teleskopen dieser Größenordnung hingegen muß ja immer noch dies und das dazubestellt werden, angefangen bei den Okularen. Dann fehlt noch eine Sternscheibe, ein Einsteigerbuch, die rote Taschenlampe... Ich denke Bresser/Meade hat da insofern geschaltet, als daß sie 8" nun auch als Einsteiger-Größe ansehen, was durch den Preis der günstigen 8" Dobsons auch ganz klar erreicht worden ist. Nur hat halt bis jetzt keiner die Traute gehabt, einen 8-Zöller in solch einem kompletten Zubehörpaket (sei es auch billiges Zubehör) zu verkaufen.
Klar, die andere Seite muß man auch sehen: Wer zu seinem Teleskop nur das typische "Alibi-Okular" dazubekommt, kann sich alles nach Gusto aussuchen und wird nicht Jahrelang irgendwelche Okular-Beilagen in der Ecke liegen haben, die ihm qualitativ nie zusagten, bis er sie mal bei Ih-Bäh reinsetzt oder auf dem Astroflohmarkt verhökert oder verschenkt. Und bei den angesprochenen 8" Dobsons hat sich ja auch eingebürgert, das "fast von Jedermann verlangte" 2" Übersichtsokular im Paket mitzuliefern.
Um auf Dich zurück zu kommen: Der Punkt ist, daß Du bei diesem Paket definitiv mit einigen Nachteilen leben musst, die einfach im Preis stecken. Das ist eben die nicht optimale Bestückung mit Plössl-Okularen, die Basis des Okularauszuges aus Plastik (Rohr aus Metall) und natürlich auch, daß man dem Zubehör irgendwie doch die "Niederpreis-Qualität" ansieht (an so stellen wie den leicht krummen Plastikteilen hinten am Sucherokular, etc. pp.). Und nach dem Auspacken wollte ich mir, wie bei dem meisten Fernostkram, erstmal nur noch die Finger waschen!
Optisch kann/will ich noch nichts dazu sagen. Da möchte ich erst in Ruhe schauen.
Dein Budget ließe natürlich noch zu, nach anderen Okularen zu schauen.
Ich meine aber auf jeden Fall, daß man bei 750 Euro Budget unbedingt auch mal eine Alternative heraussuchen muß. Da müsste was gehen, also schau ich doch mal:
Das Paket aus Celestron 200/1000 und Astro-5 liegt auch um 500 Euro. Okulare muß man dazubeschaffen, ginge aber. Von GSO liegen die günstigsten Pakete um 150 Euro darüber, zu wenig Spielraum für Okulare.
Was diese Astro-5 angeht, ich würde mich nicht wundern, wenn ich die Monti aus dem Bresser-Paket daneben stellte und nach Unterschieden erstmal eine ganze Weile suchen müsste (will aber nicht beschreien, daß die 100% baugleich sind). In dem Falle würde ich den Celestron 200/1000 dem Messier vorziehen, f/5 ist einfach eine Ecke verträglicher was Okulare, Justierung, usw. angeht. Natürlich belastet es die Montierung mehr, aber visuell und für Webcam-Planetenfotos geht das.
Ist natürlich nur ein einziges Okular dabei, eben dieses Alibi-Aufsuchokular, was die Händler dann auch immer in möglichst unpassender Brennweite (ach, lassen wir das).
Klar ist: Es bleiben 250 Euro übrig für eine kleine Erstausstattung. Da geht schon was mit. Man könnte eine ganz nette kleine Palette aus günstigen Okularen aufstellen, oder schonmal ein Okular anschaffen, das man wirklich "für immer" an der f/5-Optik behalten will, und dazu dann noch einen ganz billigen Lückenfüller. (Beispiel dafür: Speers-Waler Zoom 8-5mm und ein 12mm Billigplössl zusammen mit einem 20mm Aufsuch-Plössl).
Ähnliche Gedanken kann man zu Okularen auch beim Messier 203 anstellen, aber es ist wirklich nun lang genug geworden und Du solltest Dich erstmal äußern, wohin es denn wohl gehen soll.
Übrigens, nochmal ganz quer gedacht: Den kleinen Mak für die Planetenfotografie einfach behalten, und einen 8" Dobson hinzukaufen? Oder die Fotografie doch erstmal ganz sein lassen, weil das einiges an Kohle kostet und visuell einige Nachteile einbringt (f/5 oder gar f/4 sind teuer bei Okularen, nicht so leicht zu beherrschen...)?
Clear Skies
Sven