Was ist ein SW 150/1200 Refraktor noch wert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche ja gerade einen Skywatcher 6" F/8 Refraktor (der Schwarze Evostar) im Biete Forum zwecks Neuanschaffung zu verkaufen.
Jetzt wollte ich mal fragen, was man für solch ein Gerät in bestem Zustand noch verlangen kann, da meine Preisvorstellung ja irgendwie nichtmal ein Gegenangebot hervorruft.

Also ist mein Preis von 549 Euro zu hoch oder will nur keiner ein solches Teleskop haben?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich denke deine beiden letzten Gedanken treffen zu.
Und ein bischen Geduld erleichtert das Leben auch.

Ein solch großer Achromat ist halt nicht jedermanns Sache. Da muß man schon abwarten können, bis sich jemand findet, der sich sowas an die Montierung binden will. Und auch wenn du das Gerät nicht benutzt hast, wird ein Gebrauchtkäufer eher bei 30 bis 50% Preisnachlass zu finden sein.

Gruß

*entfernt*

...na in dem Fall behalte ich ihn lieber und wenn er nur als Deko im Wohnzimmer steht.
Aber ein neues Gerät von 699 Euro für die Hälfte her zu geben, ist nun wirklich nicht mein Ding.

Ich hasse mittlerweile diese "Ich muss was Neuwertiges für die Hälfte bekommen" Mentalität.

Ich bin doch auch bereit für etwas gutes - auch wenn es gebraucht ist - einen angemessen Preis zu zahlen.

Moin Andreas!

> Ich hasse mittlerweile diese "Ich muss was Neuwertiges für die Hälfte bekommen" Mentalität.

Man bekommt nur das, was ein anderer bereit ist zu bezahlen.
Auf der anderen Seite fragt man sich dann, in welche Mondpreis-Regionen die Neugeräte heutzutage abgehoben sind. Gerade bei den großen SW-Refraktoren ist der NP in den letzten Jahren sehr nach oben gegangen. Das ist das Dilemma bei solch überzogenen Preisen, wenn der Nutzer keinen Mehrwert bei so einer (unmotivierten) Preissteigerung sieht: er ist nicht bereit, einen entsprechend gestiegenen Gebrauchtpreis zu zahlen.
Klar, daß man sich als unbedarfter Verkäufer dann ärgert, wenn man für so ein doch ziemlich exotisches Gerät nicht mehr das bekommt, was man erwartet.
Der NP bei diesen Refraktoren ist bei der letzten kräftigen Preiserhöhung doch um gut 150 EUR hochgegangen. Die kann man IMO als Gebrauchtkauf gleich mal wieder abziehen, um auf die reelle Preisbasis zu kommen. Mal als Anhaltspunkt: in der Bucht war gestern noch ein 127/1200 mm im Neuzustand für 200 EUR Sofortkauf zu finden - zack und weg... :Trost:

BTW: Eine ziemlich teure und sperrige "Wohnzimmerdeko", leider.

Hallo Andreas,

ich verstehe Dich ja, auch bei mir gibt es für viele Dinge eine Schmerzgrenze, unterhalb derer ich nichts hergebe.

Als Faustregel betrachte ich 2/3 bis 3/4 des NP als angemessen, je nach Erhaltungszustand und Nachfrage. Da letzteres bei Dir fehlt, wären das 466€.
Zitat von winnie:
Der NP bei diesen Refraktoren ist bei der letzten kräftigen Preiserhöhung doch um gut 150 EUR hochgegangen. Die kann man IMO als Gebrauchtkauf gleich mal wieder abziehen, um auf die reelle Preisbasis zu kommen.
Dieser Aspekt kommt noch dazu. Bei TS bekommst Du z.Z. den Bresser 150/1200 für 538€, neu, mit Garantie und 2-wöchigem Rückgaberecht.

Angesichts dessen, würde ich den Preis bei 3/4 x 538 = 404€ sehen.

Gruß Uwe

Hallo!

Zitat von TaurusM45:
Also ist mein Preis von 549 Euro zu hoch oder will nur keiner ein solches Teleskop haben?

Beim eBay gibt es dieses Gerät aktuell für 395€ Sofortkaufspreis. Eingestellt wurde der Artikel am 16. September, vor 2 1/2 Monaten also. Für diesen Preis offenbar nur schwer verkäuflich, für 549€ also eher gar nicht.

Zitat von TaurusM45:
Ich hasse mittlerweile diese "Ich muss was Neuwertiges für die Hälfte bekommen" Mentalität.

In einer idealen Welt würde mir mein Arbeitgeber meine neuwertige Arbeitskraft auch mit dem doppelten ihres Wertes vergüten, so dass ich dann meinerseits Gebrauchtgeräte für den vollen Neupreis erwerben kann ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Freude an Deinem Instrument!
Maximilian

Hallo Andreas,

ich denke auch, dass dein gewünschter Verkaufspreis von 549 EUR, auch wenn der Skywatcher eigentlich neuwertig ist, zu hoch für potenzielle Käufer ist. Da es sich nicht um ein begehrter APO oder ED handelt, muss man schon mit hohen Abschlägen rechnen. Ein Verkaufspreis von ca. 60% des Neupreis sehe ich da als realistisch.

Gruß
Uwe

....also wenn ich das so höre, dann bleibt er bei mir. Ich bin nicht bereit ihr zu verrammschen.
Davon abgesehen, ist er ja nicht schlecht. Ich habe hier ein schönes Teleskop, was mir ein wirklich gutes Bild zeigt. Ich dachte halt nur ihn in etwas mehr Öffnung zu investieren.
Aber unter den von mir angegebenen Preis bin ich einfach nicht bereit zu gehen.

Also bleibt er wo er ist - nämlich bei Wolken in meinem Arbeitszimmer und bei gutem WEtter auf der Terrasse.

Vielleicht werde ich ihn noch ein wenig Tunen und im einen sehr guten OAZ gönnen...

Kann ich verstehen, dass Du ihn nicht verschenken willst.

Das Teil ist andererseits auch mechanisch nicht unproblematisch: Langer Hebel und "sauschwer". Ich persöhnlich würde die EQ6-R als kleinste, noch sinnvolle Montierung wählen.

Egal, da Du ihn behältst, kannst Du den Farbfehler mit Semi APO Filter oder Fringe Killer zu zähmen versuchen. Der Kontrast Booster scheint mir zu stark zu verfärben.

Hallo Andreas,
ein guter OAZ, der auch einiges kosten wird, ist sicher sehr sinnvoll.
Dann gibt es /gab es den Aries Chromacorr II, eine Zusatzoptik für große Achromaten, die es schafft(e), daraus einen guten Halbapo auf ED Niveau zu machen (ich hatte vor ein paar Jahren diese Kombination und war eigentlich sehr angetan davon). So einen Chromacorr gibt es manchmal gebraucht zu kaufen oder vielleicht kann ein Händler einen von Aries besorgen.
Dann hast Du ein für Sonne, Mond und Planeten gutes Teleskop.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber heute sind eigentlich die ED-Apos so preiswert geworden, dass man einen Achromaten eher nicht mehr kauft außer als Einsteigerteleskop oder als Nachführfernrohr.
Viel Erfolg und viel Spaß an diesem telskop Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

nun an diesen Chromacorr habe ich auch schon gedacht nur wie du schon sagtest - es ist schwer bis unmöglich dort ran zu kommen.
Aber das ist auch nicht unbedingt das Problem. Ein gutes Bild zeigt er ja und Farbfehler hält sich sehr in Grenzen.

Eins muss man wirklich sagen. Die Refraktoren von SW sind nicht schlecht. Zumindest habe ich einen guten erwischt.

Diese Tüten werden seit Jahren für +- 250 Euro gebraucht gehandelt, das ist ein Fakt.

So ist der Markt, mehr bekommt man nicht. Wir reden hier von absoluten low-end Produkten, bei denen Preisverfall viel größer ist, als bei wertigen Geräten.

Hallo Andreas,
dann behalte ihn doch, wenn es geht. Wie gesagt, ich hatte lange einen und der war keineswegs "low end". Und lege Dich auf die Lauer nach so einem Chromacorr II (II ist wichtig, die waren besser als die erste Version). Eine Suche - Anzeige kann auch weiter helfen; vielleicht hat ja einer noch einen, den er nicht mehr benutzt. Und vor allem: Beobachten damit und seinen Spaß haben. Wie gesagt, der Okularauszug sollte ausgetauscht werden, der ist die eigentliche Schwachstelle. Vielleicht hast Du auch jemanden, der Dir den Tubus um 3-4 cm kürzen kann, damit etwas mehr Fokussierweg nach innen bekommt.
Ich schicke Dir mal ne PN, wie man sogar das Gesichtsfeld für Großfeldvergrößerungen auf ca. 3° vergrößern kann.
Viele Grüße Michael

Hallo zusammen,

das Problem ist doch nicht die mangelnde qualitäts-, system- und/oder öffnungsbezogene Abbildungsleistung, mit der ist Michael ja zufrieden.
Das Problem ist die mangelnde Auflösung am schlechten, lichtverschmutzten, aber eben praktischen und daher bevorzugten Dauerstandort in Hattersheim, worüber hier

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1310089/1

diskutiert wird.
Da hilft rausfahren und/oder mehr Öffnung, wobei dieser Refraktor mit EQ-6 nun mal nie ein Transportwunder werden kann.

Da ist nichts mit Großfeld und großer AP zu wollen, lieber 3 mm AP abwärts und großes Eigengesichtsfeld der Okulare. Da kann man eventuell die Beobachtungen so planen, dass die Objekte im am wenigsten beeinträchtigten Bereich des Himmels einigermaßen hoch stehen und dass man sich auch auf Objekte beschränkt/verlegt, die nicht allzusehr leiden.

Behalte den Refraktor wenn du ihn nicht für 300 Euro +- X herschenken willst aber investiere nicht auch noch weiteres Geld in das Teil. Weder wird dein Standort dadurch besser, noch das Teleskops selbst für die Beobachtungen die dort möglich und damit lohnend sind.

Künftige Investitionen würde ich aber definitiv an Gerätschaften und Teleskope binden, die im anderen Thread als Alternativen benannt und besprochen wurden.

Was hier an finanziellem Einsatz besprochen wird reicht schon locker für einen 10" Dobson aus und an dessen Möglichkeiten (an jedem vernünftig denkbaren Standort) reicht der 6-Zöller nun mal nicht ran.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
...so ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe.
Ich habe nun vorgestern nochmal die Gelegenheit gehabt etwas den Mond zu beobachten.
Dann hab ich mich danach in die Ecke gesetzt und überlegt und überlegt.
Vor und Nachteile des Gerät sowie eines Verkauf durchdacht und bin zu dem Entschluss gekommen ihn zu behalten.

Ein verkauf wäre ein zu großer Verlust und davon abgesehen, würde ich ein wirklich gutes Teleskop - für das was es ist - hergeben.

Ich werde einfach versuchen, dass Maximum aus dem Teleskop heraus zu holen in dem es einfach noch ein wenig aufgemotzt wird.

Viele Grüße
Andreas

... nicht die schlechteste Idee ...

Moin,

wenn er Dir nicht gerade auf den Füßen steht ist das eine gute Idee.
Man kann nicht alles in € bewerten und bei den erzielbaren Ergebnissen dafür ist ein Verkauf nicht gerade zwingend.

Viel Spaß damit,

Jörg

Hallo Andreas,
das ist eine gute Entscheidung. Für das Geld, das Du derzeit am Gebrauchtmarkt erzielen kannst, fällt Dir kaum ein Teleskop der im anderen Thread genannten Typen in den Schoß, jedenfalls nicht in einer guten Qualität. Ich sitze hier auch mitten im Dorf und habe eine Stadt im Süden in 5 km Entfernung, also auch nicht der Superhimmel mit Grenzgröße ohne Teleskop bei 6,5 mag, sondern meistens zwischen 4.5 und 5.5 mag. Da ist ein 6´´ Teleskop schon eine gute Wahl. Wie ich Dir in der PN geschrieben habe, kann man noch ein paar Dinge an dem SW verbessern und dann kann man viel Spaß damit haben. Wenn Du dann in ein paar Jahren Geld und Lust hast, Dich zu vergrößern, hat sich die Anfangsinvestition gelohnt und dann ist der erzielbare Preis nicht mehr so schmerzhaft, vorausgesetzt, Du behandelst ihn gut. Übrigens ist der durchaus mal transportabel, wenn Du Dir eine gute Transporttasche zulegst; z.B, wenn Du mal auf eine Teleskopetreffen fahren willst.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Refraktor.
Wenn Du Rat zu diesem Teleskoptyp brauchst, gib´ mir Nachricht über eine PN.
Gruß Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Rat und auch für die ausführliche PN.
Heute Abend habe ich mal wieder ein wenig auf dem Mond herumgeschaut.
Mit Hyp Zoom samt Hyp Barlow auf 342 fach und ich muss sagen, es ist eine gute Entscheidung ihn zu behalten.
Es hat riesig Spaß gemacht und er zeigt wirklich ein sauberes und zufriedenstellendes Bild.
Ich freue mich schon wenn Jupiter endlich mal wieder überm Horizont ist.
Aber bis dahin wird er sicherlich noch die ein oder andere Modifikation bekommen haben.

Viele Grüße
Andreas

Moin zusammen!

...wäre schön, wenn wir diese Preisdiskussion nicht in einen Technik-Thread ausufern lassen würden. Dafür gibt es nämlich andere Boards.

Hallo!

Zitat von winnie:

Und wo wir schon beim Wünsche Äussern sind, fände ich es schön, auf den Boards tatsächlich Informationen auszutauschen (egal ob auf dem richtigen oder nicht) anstatt Hinweise darauf, dass man sich persönliche Nachrichten geschickt hat. Was bitte sollen wir übrigen, die die Therads interessiert verfolgen, denn mit sowas anfangen?

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben