Hallo Astrogemeinde.
Schimpft nicht so sehr über M. Holm, denn es kann, wie man am 2. Beispiel sehen kann, noch viel schlimmer kommen.
Auch ich habe bzgl. Null-Reaktion auf mein Mail (als ich von einem Borg 77 ED auf einen grössen Refraktor wechseln wollte) zwar eine ähnliche Erfahrung gemacht, denn ich erhielt nie eine Antwort auf meine konkrete Anfrage. Schade, denn die weitere Entwicklung verlief über einen 115 er Apo bis hin zu meinem jetzigen 130 er TMB.
Viel mehr irritieren mich allerdings die Geschäftspraktiken eines anderen, übrigens recht bekannten und aktiven Astrohändlers aus NRW.
Dieser scheute sich nämlich nicht, mir für die Lieferung einer kompletten neuen Sphinx Montierung mit Starbook, für den separat bestellten Koffer, das Zusatzgewicht und die Stativ-Tragetasche (die zum Zeitpunkt der Lieferung, im Rahmen einer Vixen-Sonderaktion, mir unbekannterweise inklusive waren) nachträglich und äusserst creativ ein "Pseudo-Zusatzpaket" zu konstruierten. Dieses bot er mir zunächst für 399 Euro zum "Sonderpreis" an, um es dann letztlich für 199 Euro separat in Rechnung zu stellen !
Man fragt sich da nur noch verwundert, wer sich in dieser Branche unter der Bezeichnung "Fachhändler" am Markt eigentlich tummelt.
Dass ich diesen anschliessend als Lieferant meiner weiteren wertvollen Ausrüstung (Mark V Bino, samt kompl. LVW Okularsatz, div. 2" Nagler und Pentax XW Okularen, 2" Televue Powermate Barlow, sowie dem 115 er und 130 er TMB, nicht mehr berücksichtigt habe, dürfte wohl jedem klar sein.
Die kundenfreundlicheren und seriösen Mitbewerber, die es natürlich ebenfalls gibt, hat es jedenfalls gefreut.
Auch eine äusserst wirksames Rezept zur zuverlässigen Gewinnvermeidung.
Gruss
Volker