Was ist mit den Canon EOS M Kameras?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Winter hat man nur das Problem mit dem Akku... Ich denke mal, das kann auch bei der M6 Mark II sehr knapp werden, weil die wohl "nur" 300 Fotos pro Akkuladung macht und im Winter geht das ja noch schneller... Aber mit einer Dummy-Batterie sollte das auch kein Problem sein. Die gibt es so weit ich gesehen habe auch für die M6 Mark II (wie das bei anderen Kameras ist weiß ich nicht).
VG Konrad

Ja, der Akku hat mir auch zu schaffen gemacht, solange ich noch keinen Dummy hatte. Aber so lässt sich das Problem elegant lösen, spielt also für den Kauf eigentlich keine Rolle mehr.

Was ich noch zu meinem vorherigen Post ergänzen will: Selbst wenn ich die Hotpixel mittels Rejection oder aber Darks entferne, dann habe ich immer noch ein niedrigeres SNR, als wenn sie einfach von vornherein nicht da wären. In jedem Fall also ein Minus für mich, vor allem dann, wenn es viele davon gibt. Daher habe ich da Wert drauf gelegt bei meiner Kamera.

CS Gerrit

Ja, da kann ich eigentlich schauen, wenn ich mir später mal ein 1000 mm Teleskop kaufen sollte, dass ich einfach einen Speedbooster statt Adapter verwende. Dann habe ich nur so 750 mm Brennweite, womit man schon viel mehr Objekte komplett auf das Bild bekommt. Da wäre ich dann einfach flexibler (ich könnte dann ja je nach Objekt usw. entscheiden, ob Adapter oder Speedbooster besser ist) und bekomme mehr Licht. Eine 6D ist für mich jetzt eher nicht die erste Wahl (nicht weil sie nicht gut ist, sondern weil ich eine Spiegellose praktischer finde).
VG Konrad
Moin,

das Problem ist, dass die meisten nicht speziell dafür gemachten (fotografischen) Teleskope mit dem Vollformat gar nichts anfangen können, da sie den Bildkreis nicht ausleuchten, dazu braucht es entsprechende Okularauszüge und eine passende Gesamtauslegung, die sich die Hersteller gut bezahlen lassen.

Für ausgedehnte Objekte wie Nebel usw. bist Du bei max. 500mm Brennweite gut im Bild, nicht umsonst nutzen so viele die kleinen Apo's oder Fotonewtons. Viel hilft da nicht viel! Die Speedbooster sind für Fotoobjektive mit planem Bildfeld, für ein Teleskop brauchst Du den dazu passenden Flattener/Reducer, der auch das Bildfeld ebnet. Das ist bei Teleskopen nicht automatisch so.

Und auch bei den Megapixeln gilt nicht "mehr ist besser" - die Pixelgröße muß zur Brennweite und zum Öffnungsverhältnis des Objektivs/Teleskops passen, damit auch das Sampling paßt. Sonst murkst man sich das was zusammen oder muss hinterher rumzaubern das dabei was rumkommt.

CS
Jörg

Im Winter hat man nur das Problem mit dem Akku... Ich denke mal, das kann auch bei der M6 Mark II sehr knapp werden, weil die wohl "nur" 300 Fotos pro Akkuladung macht und im Winter geht das ja noch schneller... Aber mit einer Dummy-Batterie sollte das auch kein Problem sein. Die gibt es so weit ich gesehen habe auch für die M6 Mark II (wie das bei anderen Kameras ist weiß ich nicht).
VG Konrad
Moin,

einfach externe Stromversorgung anstöpseln und gut ist... Die gibt's für alles, was Rang und Namen hat, also alle Canons, Nikons Sony's und was da sonst rumfleucht.

CS
Jörg

Moin,

das Problem ist, dass die meisten nicht speziell dafür gemachten (fotografischen) Teleskope mit dem Vollformat gar nichts anfangen können, da sie den Bildkreis nicht ausleuchten, dazu braucht es entsprechende Okularauszüge und eine passende Gesamtauslegung, die sich die Hersteller gut bezahlen lassen.

Für ausgedehnte Objekte wie Nebel usw. bist Du bei max. 500mm Brennweite gut im Bild, nicht umsonst nutzen so viele die kleinen Apo's oder Fotonewtons. Viel hilft da nicht viel! Die Speedbooster sind für Fotoobjektive mit planem Bildfeld, für ein Teleskop brauchst Du den dazu passenden Flattener/Reducer, der auch das Bildfeld ebnet. Das ist bei Teleskopen nicht automatisch so.

Und auch bei den Megapixeln gilt nicht "mehr ist besser" - die Pixelgröße muß zur Brennweite und zum Öffnungsverhältnis des Objektivs/Teleskops passen, damit auch das Sampling paßt. Sonst murkst man sich das was zusammen oder muss hinterher rumzaubern das dabei was rumkommt.

CS
Jörg
Ok danke für den Hinweis. Ich hätte bestimmt einen Speedbooster gekauft und mich dann gewundert, warum es nicht funktioniert. Dass ich einen Flattener benötige, war mir klar, aber ich hätte gedacht, dass man Speedbooster auch bei Telekopen verwenden kann. Dann ist der normale Adapter doch eher die erste Wahl, da hat man eine potenzielle Fehlerquelle weniger.
Deshalb meine (vorerst) letzte Frage:
Habt ihr Erfahrung mit solchen Adaptern/könnt ihr da welche empfehlen? Ich brauche ja einen von Nikon zu Canon M, die es auch massenweise auf dem Markt gibt, aber die Preise variieren so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das teuerste kaufen muss.
Das mit dem "Sampling" würde ich dann schauen, wenn ich mir ein Teleskop kaufe, aber das solte für mich ja vorerst irrelevant sein.
Danke für die vielen Infos, es hilft echt sehr.
VG Konrad

Moin,

bei den Nikon - EF-M Adaptern Kauf was im mittleren Preissegment. Das ganz billige Zeug ist oft nicht maßhaltig, superteuer tut nicht Not. Da eine bestimmte Marke rausgreifen ist schwierig, sind eh alles nur Brands.

CS Jörg

Hallo,
Ich wollte mich noch einmal melden, wie ich mich jetzt entschieden habe. Ich habe jetzt doch die Nikon Z50 gekauft (ich habe sie noch nicht, aber sie ist schon „reserviert“), weil ich herausgefunden habe, dass die M-Reihe nicht zukunftssicher ist. Deshalb wollte ich erst schon die Canon EOS R10 kaufen, aber im Fotoladen wurde mir dann die Nikon Z50 empfohlen, weil mein Vater bereits ein paar Nikon-Objektive hat. Die kann ich dann mitverwenden (eigentlich habe ich Nikon verworfen, weil ich gehört habe, dass Nikon nicht mehr produziert, was anscheinend nicht stimmt). Ich denke, dass die Z50 auch für AP besser geeignet ist.
VG Konrad

Hallo guten Morgen Konrad,
das kommt drauf an ob du mit der Kamera ausschließlich DS-Fotografie oder auch Tagesfotografie mit Objektiven machen möchtest.
Die z50 verwendet meines Wissens den gleichen Sensor wie die d7500 muss nicht besser sein.
Worauf du bei Nikon achten solltest, ist dass sie zu konzentrischen Ringen neigt google das mal auf cloudynights und den user sharkmelly.
Viele Grüße
Sven

Moin,

vom Sensor her nicht die aktuellste Technik, aber wenn Du schon Ausrüstung von Nikon in der Familie hast, vmtl. eine kluge Entscheidung. Viel Freude damit!

CS
Jörg

Hallo,

ich hatte die Z50 damals ebenfalls im Visier. Wenn der sensor wirklich der gleiche wie der der d7500 ist, dann kann ich den wie gesagt wärmstens empfehlen. Bei mir werkelt der sehr gut.

Letztlich habe ich die Kamera für mich ausgeschlossen, da sie keinen Anschluss für einen Fernauslöser hat. Wenn die das nicht so wichtig ist ist das natürlich irrelevant.

CS Gerrit

Moin,

wobei man mit Bulb-Mode und Steuerprogramm ja auch über die 30s kommt, man muss nur immer PC oder anderes Gerät mitnehmen um die Kamera zu steuern. Ist ja bei der einen oder anderen Canon-Kamera auch inzwischen Seuche. Nervig.

CS
Jörg

Hallo,
bestimmt geht das auch über ein Raspberry Pi. Ansonsten will ich es größtenteils Zuhause nutzen, weshalb es für mich kein Problem ist. Aber es ist trotzdem schade, dass Nikon bei den Anschlüssen so geschlafen hat. Insgesamt glaube ich aber, dass die M-Reihe sich mittlerweile erledigt hat, weil sie nicht zukunftssicher ist.
VG Konrad

Moin,

für Linux gibt's doch einen sehr mächtigen Kameratreiber, der wirklich fast alles abdeckt, das müßte dann doch auch auf dem RasPi unter Linux laufen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben