Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl das die Plutos hier immer sehr schlecht weg kommen, obwohl es ein Gerät mit unbestreitbaren Vorteilen ist. Nachteile hat es natürlich auch.
>>Bei dem ist die Montierung zunächst einmal unterdimensioniert; will heissen, das das Teleskop sehr schnell anfängt zu wackeln (z.B durch leichten Wind, beim Fokussieren etc.)<<
Das ist bei meinem Gerät definiv nicht so! Das geringe Gewicht und der kurze Tubus stellen weniger Anforderungen an die Montierung als ein Tchibo Torpedo. Ich gehe sogar so weit zu sagen, das es mein am stabilsten montiertes Gerät ist! Das viel empfohlene 114/900er stellt meiner Ansicht nach wesentlich(!) höhere Anforderungen an die Monti, unter EQ3 bzw. Astro5 ist das wohl kein Vergleich.
>>Und zur Optik: i.d.R. sind die Spiegel nicht parabolisiert<<
Das ist richtig und wohl der größte Kritikpunkt. Sterne werden schnell großflächig und Planeten sind so gut wie nicht möglich.
>>der FS wurde zu klein gehalten<<
Ja, leider. Oder besser gesagt, der OAZ ist zu lang! Eigentlich braucht man einen neuen Tubus um den OAZ kürzer gestalten zu können und dann passt es wieder, aber das ist halt viel Bastelarbeit.
>>Auch kann es passieren, dass der Okularauszug beim Fokussieren in den Lichtweg reinrauscht, was wiederum Schattenwurf am HS und somit Licht- und Kontrastverluste mit sich bringt.
Wie schon empfohlen: Erkundige Dich mal nach dem 70/700er "Lidl"-Refraktor.<<
Der Umstand ist doch beim Lidl der gleiche. Auch da schattet der OAZ ab und muß gekürzt werden, das kann also kein Kriterium sein.
Vorteile Pluto:
Extrem transportabel und lichtstark
Nachteile:
viel Bastelei notwendig
sphärischer Hauptspiegel
durch das schnelle Öffnungsverhältnis schwierige Justage und hohe Anforderungen an die Okular.
Ich kann mit den Nachteilen leben und würde niemals mein Pluto gegen ein Lidl oder einen 900er tauschen.
Ach ja, das Lidl benutze ich eigentlich nur für den Mond, wenn Leute dabei sind die ein "richtiges" Teleskop sehen wollen.
Das 900er Vixen benutze ich eigentlich nie, weil die Abbildung in der Russentonne um einiges besser ist.
Mein Pluto kühlt immer auch mit den größeren Instrumenten aus, es könnte ja sein das ich durchsehen will. Zum schnellspechteln ausschließlich Pluto und auf Reisen sowieso.
Aber bei dem Wetter sollte man sich das von außen schönste Teleskop zulegen, da ist die Optik leider schon fast zweitrangig.
Mal richtig CS,
Robert
Ich wollte nicht persönlich werden oder eine heiße Diskussion entfachen. Aber ich mag mein Pluto mit seinen Macken und mir geht es ein wenig auf den Keks das es immer heißt Pluto Flop, Lidl Top.