Was kann ich alles durch mein Teleskop sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phil3400

Mitglied
Hey Leute,
ich habe ein Omegon 130/920 EQ-2 und wollte wissen was ich damit alles angucken kann. Also was sich lohnt anzugucken. Bitte genaue Himmelobjekte und nicht soewtas wie z.B. Planeten, Mond etc. Oder gibt es irgendeine Seite wo ich die Daten eingeben kann und mir das angezeigt wird? Habe ehrlich gesagt keine Lust alle Kataloge durch zu gehen wenn es sich nicht lohnt.

Gruß Philipp

Nein aber vielleicht gibt es Leute die das schonmal gemacht haben oder eine gute Seite kennen wo man das eingeben kann ;) Hab jetzt eine gefunden ;)

Bei mir ist es häufig wetterbedingt so, das ich meistens nicht lange planen kann was ich die Nacht sehen kann.
Meistens läuft es dann so ab, Blick zum Himmel, Blick auf Radar wie die Nacht wird, dann werfe ich ein Blick auf mein Handy mit der Mobile Obeservatory App und da gibt es dann einen Menupunkt "Heute Abend" - Die attraktivsten Objekte heute abend.
Wenn kein attraktives Objekt dabei ist (wobei ich Nebel bevorzuge) dann nochmal in die Objektdatenbank und dann los.
Evtl. hilft Dir das o.g. Programm.
Bei mir ist einfach das Problem, das ich oft tagsüber einen klaren Himmel habe was aber nicht heißt das es so in der Nacht ist.

CS
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tach,

App, web, [zensiert] und weg.

Liebe Leute, der Nachthimmel besteht nicht nur aus irgendwelchen Daten, es sollte auch ein gesundes Eigeninteresse vorhanden sein, mag heissen Sternkarten lesen!!
Der Rechner pustet euch nicht alles ins Hirn wie man sieht.

Und ja, da muss man sein Köpfchen auch Mal anstrengen, aber ist das denn so schlimm?

Grüße, Tobias

Hallo Tom, hallo heiße Düsen,

ich will ja nicht so sein und geb euch einen link für sehr nette Sternkarten mit, bin gespannt ob ihr die benutzt oder wieder das goto App hernehmt.

http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html

Buchtipps wären der Karkoschka, Peter Vici oder Ronald Stoyan mit sehr schönen Zeichnungen.

Grüße, Tobias

Schöne Sternkarten und danke für den Link nur musst Du verschiedene Dinge differenzieren:
a) Mein Hauptinteresse liegt nicht bei der Beobachtung sondern bei der Fotografie
b) Da wo ich wohne gibt es die o.g. Bücher nicht, d.h. ich müßte erstmal wieder mehrere Sachen bestellen, damit sich die Versandkosten lohnen.
c) Meine Antwort war primär auf die Umstände des Themenerstellers gemünzt (Anfänger, will schnell ein Erfolgserlebnis haben, keine Ahnung wie bei ihm die Umgebung ist)
d) Sternenkarten halte ich für einen Anfänger für suboptimal
e) Er hat ja explizit gesagt, er will kein Kataloge wälzen
f) Ich habe meinen RC6 im Auto immer bei mir, in 90% der Fälle sieht meine Planung so aus, das ich von der Arbeit nach Hause fahre und auf dem Weg den Strenhimmel sehe und kurzfristig eintscheide zu einem Platz zu gehen um vielleicht Glück zu haben das immer noch keine Wolken aufgezogen sind bis ich mein Equipment aufgebaut habe

Letzten Samstag hatte ich Glück, RC6 im Auto für Aufnahmen und meinen Dobby zum Nachthimmel sehen, was aber wegen Lichtverschmutzung und fast Vollmund schon schwierig war.
Das einzige Objekt was sich da lohnte war Orion und auch nur mit UHC Filter.
Meine ausgedruckten Telrad Karten waren sinnfrei (siehe Lichtverschmutzung) und in solchen Fällen helfen nur Handyprogramme.
Von daher sollte man seine Antwort evtl. nicht so pauschal halten (nach dem Motto: Kauf Dir die Bücher und gut ist).

CS
Tom

Hallo Tom,

zu b: die Bücher gibt es gebraucht in der Bucht für wenig Geld,Versandkosten etwa 2,- E. Meinen Karkoschka bekam ich für 4,- E.

zu d: Sternkarten lesen und verstehen ist die erste Aufgabe eines angehenden Sternfreundes, möchte er das nicht hat er sich das falsche Hobby ausgesucht. Die Sternkarten sind kostenfrei.

zu e: Bequemlichkeit hat in der Astronomie nichts zu suchen.
Das wirst du als Fotograf sicher verstehen.

zu f: ist die Himmelsqualität zu schlecht helfen auch keine Handys, in diesem Falle setzt man sich auf`s Sofa und liest ein gutes Buch, z.B. einen Sternatlas

Goto find ich für Einsteiger schon schlimm genug, wenn nun aber auch noch der Computer dem Sternfreund sagen muss welche Objekte er denn anzusehen hat ist das unsere Degeneration.

Was ess ich heute? Weiss nicht, frag Mal den Computer.

Das Wetter ist schön, was soll ich machen? Weiss nicht, frag den Rechner.

Welche Himmelsobjekte soll ich mir ansehen? Keine Ahnung, aber der Computer sagt es mir schon.

Grüße und viel Erfolg beim Fotografieren, Tobias

Zitat von carlernst:
Hallo Tom,

zu b: die Bücher gibt es gebraucht in der Bucht für wenig Geld,Versandkosten etwa 2,- E. Meinen Karkoschka bekam ich für 4,- E.
Das mag ja für Dich gelten, ich wage es aber zu bezweifeln, das die Sachen für 2€ ca. 11.000km nach Osten reisen.
TeleskopExpress verlangt ja schon 40€ wenn ich nur den DeepSkyReiseatlas haben möchte ;)

zu f: ist die Himmelsqualität zu schlecht helfen auch keine Handys, in diesem Falle setzt man sich auf`s Sofa und liest ein gutes Buch, z.B. einen Sternatlas
Kann ich so nicht zustimmen, auch wenn ich Orion nicht sehe, hilft es mir immer noch mit dem Handy die Position zu bestimmen und liegt diese über 30° kann ich es ja probieren.
Letzten Samstag mit Fast-Vollmond und übler Lichtverschmutzung war eine Sternkarte sinnfrei.
Trotzdem mit CLS Filter das hier hingebracht: http://astrob.in/120038/0/

Welche Himmelsobjekte soll ich mir ansehen? Keine Ahnung, aber der Computer sagt es mir schon.
Das heisst also, Du weisst ganz genau wann Orion aufgeht, in welchem Monat der Krebsnebel am Himmel zu sehen ist, wieviel mir noch bleibt bis die Pleiaden untergehen?
Sorry, das mag vielleicht in Europa funktionieren, hier in Asien leider nicht.
Da greif ich lieber zum Handy, das mir dann sagt das ich ich noch 2 Stunden für die Pleiaden habe, oder das der Krebsnebel für ca. 1.5 Stunden sichtbar ist.

CS
Tom

Grüße und viel Erfolg beim Fotografieren, Tobias [/quote]

Zitat von Tom886:
Zitat von carlernst:
Hallo Tom,

Das heisst also, Du weisst ganz genau wann Orion aufgeht, in welchem Monat der Krebsnebel am Himmel zu sehen ist, wieviel mir noch bleibt bis die Pleiaden untergehen?
Sorry, das mag vielleicht in Europa funktionieren, hier in Asien leider nicht.

Äh, die Zeitzonen drehen sich doch mit?!? Orion schaut man von Tokio bis Traunstein besser im Dezember als im Juni an. Abgesehen davon interessieren mich minutengenaue Auf- und Untergangszeiten sowieso nicht, abgesehen vielleicht vom Mond. Ich käme nie im Leben auf die Idee, den "Krebsnebel" (M 1, oder sprechen wir von etwas anderem?) horizontnah zu betrachten. Vielleicht aus sportlichem Reiz könnte man das mal probieren, aber sonst... Wann was so hoch steht, dass es lohnt, habe ich mit der Zeit gelernt und eingeübt. Ohne Handy, Smarty & Co. Dafür reichen Sternkarten, und ein uraltes Büchlein "Welcher Stern ist das" tut's auch und verschafft mehr Hintergrundkenntnisse als jedes Mäusekino-Planetarium. Aber damit sind wir ja wieder ganz am Anfang.

Grüße,

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast mich mißverstanden, eine Sterenenkarte ist in meinen Gegenden nur sinnvoll, wenn ich ca. 4 Stunden in die Berge fahre (so ca. auf 2,500m), weil ich da absolute Dunkelheit habe.
Die Gegend in der ich wohne habe ich folgende Auswahl:
Ein Parkplatz der in Richtung Süden lichtverschmutzt ist, dafür der Norden einigermaßen ok.
Ein Wetterstation die auf 700m liegt, in Richtung Norden lichtverscmutzt ist, da die Fischerboote in der Nacht bis morgens um 4 Uhr fischen (mit den superhellen Leuchten).
Ein Platz der etwas in einem Tal liegt, dieser allerdings im Westen lichtverschmutzt ist.
Desweiteren ist da ein Hügel in Richtung Norden, d.h. alles was unter 25° liegt, ist nicht zu sehen.
Wo ungefähr was liegt weiss ich auch, ohne großartig auf's Handy zu schauen, trotzdem wette ich mit Dir das Du mit einem lichtverschmutztem Himmel Deine Sternkarten wieder wegpackst, denn ohne Anhaltspunkte ist einfach nichts da zum Finden.
Und wahrscheinlich wirst Du mich gleich lynchen, aber ich habe den Sternenhimmel mit meinem Handy gelernt

Trotzdem finde ich das das Ganze ziemlich offtopic wird, der Themenersteller ist Anfänger und wenn er nicht ein Erfolgerlebnis hat, wird er das Ganze wieder frustiert aufgeben.
Von daher war mein Tip nur eine der Möglichkeiten wie man sich am Himmel zurecht findet.

Aber man kann es auch so vergleichen.
Man kann mit Landkarten in den Urlaub fahren oder mit GPS.
Mit Landkarten macht es mehr Spass.
So wird es auch mit Sternenkarten sein

Gruß
Tom

Hallo Tom,

sorry, da hatte ich unter "Asien" anscheinend falsche Vorstellungen. Ist ja auch ein großer Kontinent.

Neenee, lynchen werde ich niemanden. Dafür ehrfürctig staunen, dass Du unter Deinen lokalen Bedingungen die Plackerei überhaupt durchziehst :applaus:

Grüße,

Klaus

Hallo Tom hallo zusammen,

auch ich möchte mich bei Tom entschuldigen, er trägt keine Schuld an der Fragestellung des TS, Tom wollte wirklich nur helfen und hat es gut gemeint! Sorry Tom.

Über die Faulheit von Phillip heiße Düse könnte man jedoch etwas ausführlicher diskutieren, wenn man Lust hat.
Ich habe jedoch keine!

Grüße, Tobias

Hallo Tom,

na richtig dunkel scheint nur die Ostseite von Taiwan zu sein.
Hätte ich so nicht gedacht.
Weshalb ist die Besiedelung im Westen so gross?
Liegt das an der Infrastruktur, oder an der Landschaft,
warum wohnen so wenige Menschen im Osten?

Wie lange musst du denn fahren um einen guten Himmel zu bekommen?

Grüße,

Tobias

Hallo Tom,

auch wenn es nichts zur Sache tut, aber Südkorea ist ja total verseucht. Nordkorea mit seiner Hauptstadt hingegen ist ein Witz!! Da ist ja fast nichts zu sehen!!
Japan geht auch unter.
Ich siedel um nach Nordkorea, mal sehen was KimjungII Fighter
dazu sagt.

Danke für den Link, Wahnsinn!

Grüße,

Tobias

Die Ostseite sind die Berge, an der Westküste liegen die Großstädte.
Taiwan ist eine Insel mit Bergen, selbst die Hauptstadt Taipeh liegt in einem Tal.

Gruss
Tom

Hallo
Ich hänge mich auch mal rein, warum nimmst Du dir nicht mal die Zeit und gehst auf eine der zahlreichen Sternwarten die es sicherlich auch in Deiner Nähe gibt, oder gehst auf ein Teleskop Treffen wie das, dass nächste Woche in Herzberg ist. Dort findest Du Leute die dich beraten und Dir weiter helfen. Du kannst Dich auch einem AstroClub anschliessen. Und brich nichts übers Knie, weil die Sterne laufen Dir nicht weg.
Lothar Dresden
lowdd@web.de
MAK 90/1250 , 127/1500, 180/2700, C6, C8, C11, 16“Dobson und SW 120/600 (Sonnenteleskop)

Hallo Philipp,

mein Tipp ist das Buch "deep sky Reiseführer" von Ronald Stoyan.

Hier sind zu fast allen für dich interessanten Objekten Zeichnungen drin, die an kleinen Teleskopen erstellt wurden. Hier bekommst du einen Eindruck was dich erwartet.

Gruß Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben