Was kann man hier noch machen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Metalblade

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mal meine finale Version vom 24.10. zur Marsopposition. Meint ihr , man kann aus dem Bild noch etwas heraus holen ? Ich bearbeite eigentlich nur mit GIMP. Welche Einstellungen würden sich noch anbieten ? Ihr könnt euch auch gern an dem Bild selbst probieren!

Freue mich auf hilfreiche Antworten. LG Stefan

Anhänge

• Mars 24.10.2020 ca 22.15_neu.jpeg
    Mars 24.10.2020 ca 22.15_neu.jpeg
    27,9 KB · Aufrufe: 211
Moin Stefan,
magst du mal was dazu erzählen, wie das Bild entstanden ist? Also welches Teleskop, welche Kamera, wie bearbeitet etc...
Ein JPEG zu bearbeiten halte ich für nicht sinnvoll.

Hallo ,das Bild ist an einem 12" GSO Dobson f/5 enstanden mit einer 3x Barlow. als kamera diente eine ASI 120 MC Farbkamera. Wurde per Hand nachgeführt.

Ich hab es jetzt mal mit Fitswork probiert, aber viel besser sah es da auch nicht aus ( trotz der Anleitung ,Danke Holger )

Kann man die tif Datei irgendwo zur Verfügung stellen? Durch die nicht ganz optimale Qualität konnte ich nur ca 400 Bilder verwenden. 10ms Belichtung.

Hallo Stefan,

da hast du ja ein ähnliches Equipment wie ich. Früher habe ich auch erst manuell nachgeführt. Also Planet am Rand einstellen, Aufnahme starten und durchlaufen lassen, dann Pause, Planet wieder an den Rand stellen und den nächsten Durchlauf aufnehmen. So dann ca. 3 bis 5 Min. Frames im Avi sammeln.

Durch die nicht ganz optimale Qualität konnte ich nur ca 400 Bilder verwenden. 10ms Belichtung.

Da ist der Knackpunkt. Das ist viel zu wenig um vernünftig schärfen zu können. Ich wollte eben mal meine üblichen Schritte durchlaufen und nach dem 2. iterativen Gauss war schon ein Raster zu sehen. So musste ich hier schon mit Entrauschen beginnen (NLM Rauschfilter & Wavelet Layer1) .
So war dann halt sehr schnell Schluss. Keine Chance.
Zum Vergleich, ich nehme ca. 20000 Frames auf und stacke 20 - 30%. Ich habe also mindestens das 10 fache an Frames im Summenbild und so kann ich deutlich mehr schärfen bis dann ein Raster zu sehen ist.
Ok, ich habe mir eine manuelle EQ-Plattform für 10 Euro gebastelt. Das könntest Du Dir mal ansehen.
Ansonsten musst Du versuchen die Framerate zu erhöhen.
Meine Belichtungszeit liegt bei 1,5ms im IR Bereich. Dazu ein kleines Aufnahmefenster (ROI) um den Planeten gezogen und schon lande ich bei einer Framerate von über 300 fps.
Wie hoch ist der Gain-Wert eingestellt ?
Verwendest Du eine ROI ?
Kennst Du die Framerate bei Deiner Aufnahme noch ?

Gruß,
Holger

Ich kann mich da nur dem Vorredner anschließen: Der Abstand zwischen Signal und Rauschen ist nicht hoch genug. Für Planeten solltest du wenigstens 1000 gestackte Frames haben. Ich nehme meist 30000-40000 Frames auf, wovon ich 6-8% stacke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben