Was können diese Schrauben am Stativ einer EQ6?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

Kaum ist die neue Montierung da, schon kommen fragen, die man nicht beantworten kann.

Ich habe mir das Stativ letztens mal genauer angeschaut, und dabei fielen mir oben und unten an den Befestigungen der Beine jeweils 4 Schrauben auf.
Hier ist ein Bild davon:
IMG_20210725_181040.jpg

Erst dachte ich, die sollen das Bein befestigen. Also habe ich sie zum probieren einfach mal entfernt, das hatte aber genau keinen Effekt. Auch starkes ziehen konnte nichts lösen.

Wo anders hatte ich gelesen, dass die Beine unten und oben geklebt sind. Das würde dazu passen, dass sich nichts lösen lässt.

Aber was ist dann der Sinn dieser Schrauben? Habt ihr da ne Idee?

CS Gerrit

Diese Schrauben unterstützen die Klebung der weißen Endhülsen.

Ich hatte die Schrauben abgenommen, das Stativ gekürzt, und wieder angeklebt und geschraubt.
Diese Madenschrauben verhindern das Verdrehen.

Gruß
Ernie

PS: Ich hatte hier das mal gemacht: Stativ von Montierungen kürzen

Hi Ernie,

Danke für die fixe Antwort!

Ich habe mir gerade deinen guten Bericht durchgelesen, eine sehr gute Beschreibung. Aber eine Frage habe ich noch: Wie hast du die Klebestellen gelöst? Mit Hammer und Holzunterlage tue ich mich da etwas schwer...

CS Gerrit

Hi Gerrit,
das ging mit einem Heisluft-Fön und mit einem Gummihammer.
Also die Schrauben raus, dann mit einem Stück Holz in Rundrichhhtung los schlagen. So hatte es bei mir geklappt, da kannst Du nicht wirklich was kaputt machen…

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

Das klingt ganz gut. Ich werde mal einige intensive Tests bei Wind machen, und dann entscheiden, ob ich am Stativ noch etwas basteln muss oder ob das so reicht.

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben