Was seht Ihr am Jupiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

hab' die letzten Tage genutzt und einen Blick auf Jupiter geworfen. Leider war nicht viel d'rin. Bis auf zwei Wolkenbänder hab' ich nichts erkennen können mit meinem 5" und 6" Newton.

Wie geht's Euch?

Ist mit einem größeren Gerät derzeit mehr drin?

Über 120-fach sehe ich keine Verbesserung. Nur mehr geschwabbel.

Freue mich auf die eine oder andere Beobachtungserfahrung in den letzten Tagen von Euch.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

du weisst ja sicher dass fast alles mit den Bedingungen steht und fällt (Seeing), da hatte ich dieses Jahr viele Nächte in denen ich mit 8" auch nicht mehr gesehen habe (bestenfalls)...

Es gab nicht viele Möglichkeiten, aber an einem oder zwei Abenden sah ich mit 8" auch weitere weisse Bänder und Ausbuchtungen der dunklen Bänder :)

CS Benny

Hi Benny,

schön von Dir zu hören. Du hast noch garnichts zu meinem M45 gesagt:

M45

Zum Jupiter:

Na dann bin ich ja beruhigt, daß einfach nicht mehr d'rin ist. Im Frühjahr hab' ich ja einiges an Erfahrung am Saturn sammeln können. Da war das Seeing auch der beeinflussende Faktor zum Beispiel für die C-Teilung.

Nun gut; Warten wir halt ein paar Jahre bis Jupiter sich wieder höher über den Horizont traut ;(

Gruß
Martin

Hallo Martin,

dein M45 ist mir wohl durch die Lappen gegangen, bin nicht so exzessiv im Bilderboard unterwegs ;)

Ich war dieses Jahr einfach nicht so auf Planeten aus und habe mich auch dementsprechend nicht ständig auf die Lauer gelegt um gutes Seeing zu erwischen.

Ja kommt Zeit kommt Planet :biggrin:

Grüsse Benny

Hallo Martin!

Nicht genug, daß Jupiter zur Zeit so tief steht, inzwischen ist er auch schon wieder so weit geschrumpft, daß sich Beobachtungen kaum noch lohnen. Deshalb habe ich schon meine Jahreszusammenfassung erstellt, guckst Du hier. Beobachtet wurde mit Refraktoren mit 80, 130 und 150mm Öffnung, steht jeweils rechts über der Zeichnung. Ich denke, mehr als zwei Bänder und evt. ein paar sehr dunkle Stellen kann man jetzt nicht mehr sehen. Es kann nur besser werden!

Grüße von Michael.

Hi Michael,

großen Respekt vor Deiner Arbeit. Schön auch, daß Du mit verschiedenen Instrumenten beobachtest. Gut zu wissen, daß es nur noch aufwärts gehen kann.

Wenn der Mars dann demnächst zeitlich günstiger zu beobachten ist, werd' ich mich erst mal darauf stürzen. Bin mal gespannt was mich da erwartet.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich habe diese "Saison" erst einmal Jupiter im 6" MN beobachtet: Monde (ist klar...), 2 Wolkenbaender, alles andere koennte Einbildung gewesen sein :/ Bei der Hoehe und keinem super Seeing ist nicht viel mehr drin.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi,

ja, am Jupiter konnte man vor einigen Monaten noch einiges mehr sehen. Derzeit steht er bereits so tief, daß eine Beobachtung (kaum) lohnt.

Höchstens am Samstag beim Astronomietag, um den Nichteingeweihten mal zu zeigen, was das überhaupt ist...

Alle meine Beobachtungen endeten in den vergangenen 3 Wochen mit dem Umschwenken auf andere Objekte, da ausser 2 wabernden Bändern nichts zu sehen war. Und dieser Anblick bescherte mir weder im 8" noch im 12" Dob besondere Freude.

Tip: um ihn anderen zu zeigen, lieber auf die Bänder verzichten und weniger stark vergrößern. Dann kann man den Besuchern wenigstens halbwegs scharf die Monde zeigen.

CS
Winfried

Hallo,

auch ich konnte nicht mehr erkennen als ein oder 2 braune Bänder und manchmal auch ein paar hellere sowie einmal den GRF glaube ich (nicht bestätigt ;) ).

Aber vor ein paar Tagen habe ich Uranus gefunden :) Konnte ihn sogar als grünliche Scheibe auflösen, aber das Auffinden war fast Zufall da der Wassermann im Mondschein unterging und ich durch den Telrad noch weniger bzw. gar keine Sterne sah um mich bei einer erneuten Beobachtung orientieren zu können.. Naja..

Hallo Martin,

viel ist momentan wirklich nicht zu erkennen, zumal er seinen flachen Zenit in der beginnenden Dämmerung bereits überschritten hat.
Dieses Jahr habe ich nur im Juli und August gezeichnet. Hier mal eine 'Gesamtkarte' meiner diesjähringen Zeichnungen:

Link zur Grafik: http://www.cuwohler.de/jupidraw/opp2007/jupi_gesamt_2007.jpg

Die einzelnen Zeichnungen sind auf meiner Homepage unter 'JupiDraw' zu finden.

Hi Cai-Uso!

Bitte mehr von den Zeichnungen reinstellen!
Endlich mal wieder schöne und detaillierte Zeichnungen. Das ist schöner als viele halbverwaschenen Fotos. Leider machen das heute viel zu wenige.

Kompliment.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben