Webcam als Astrokamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroooodavid

Neues Mitglied
Hallo! Ich hab ganz neu eine vernünftige Montierung für mein Teleskop, und möchte nun in die Astrofotografie einsteigen. Da mich die Montierung aber einiges gekostet hat und ich noch nicht zu 100% sicher bin, ob ich wirklich beim Fotografieren bleiben will, möchte ich mir eine billige Kamera dafür anschaffen. Auf YouTube hab ich ein Tutorial gefunden, in dem eine Logitech C310 Webcam, die schon für 15€ zu bekommen ist mit einem Adapter zu 5-10€ in eine Astrocam umgebaut wurde. Was denkt ihr, ist diese dazu in der Lage, erste, rudimentäre Fotos aufzunehmen? Ist klar, dass für 20-25€ keine wunderschönen Fotos zu erwarten sind, aber etwas ansehnlich sollten sie schon sein? Falls es eurer Meinung nach eine bessere Alternative bis maximal 50-70€ gibt, könnt ihr mir die auch gerne nennen :)
Danke im Vorraus schonmal

Hi,
Welche Montierung und Teleskop hast du denn?
Also wenn du kein Geld ausgeben willst und in Astrofotografie einsteigen willst (beisst sich etwas), dann besorg dir doch erstmal ein Handyadapter für 10€ und mach Bilder mit deinem Handy.
Oder du kaufst dir für unter 100€ eine gebrauchte DSLR, mit der du schon gut in Astrofotografie einsteigen kannst.
Vorher natürlich ausreichend informieren, wie und mit was Astrofotografie geht.

Ich hab eine Exos 2 Goto und ein Skywatcher 72ed. Meiner Meinung nach, sollte es doch auch möglich sein, ohne direkte Investition von 300€ Aufwärts in die Astrofotografie einzusteigen… eine gebrauchte DSLR wäre da schon relativ nach meinem Geschmack. Die Canon EOS 1000d ist ja relativ günstig zu bekommen, tut die es besser?

Eine DSLR ist sehr gut für den Anfang (und natürlich auch länger).
Ich fotografiere auch mit einer Canon 500d und 600d entweder mit Objektiv, oder am Teleskop.
Beide Kameras habe ich für jeweils 120€ mit Objektiv in ebay gekauft.
Du brauchst nur ein T2 Adapter, zusätzlich ein Fernauslöser und dann natürlich noch Stacking und Bildbearbeitung Programm, für die Fotos zu bearbeiten.

Hallo,

eine Webcam ist nicht die erste Wahl. Ich habe es ausprobiert und die Ergebnisse waren, bis auf den Mond, ernüchternd. Was aber geht ist eine Kamera mit den Raspberry Zero. Hier wird das Projekt vorgestellt. Es müssen zwar ein paar Teile 3D gedruckt werden, aber es gibt ja auch hier Dienstleister, die das erledigen.

Viele Grüße
Michael

Ich hab mir das gebastelt. Wenn man die Webcam sowieso schon hat, ok, aber ich würde keine extra kaufen dafür. Die Linse muss ab und ich habe
am nächstbesten Okular die 1,25" Aufnahme abgeschraubt und an die Cam mit Heißkleber gepappt.
Vorteil: mit einem OTC-Kabel kann man das Bild direkt am Tablet betrachten. Am Mond tolles Erlebnis, aber zu mehr taugt es nix.

Anhänge

• 20220505_185130[1].jpg
    20220505_185130[1].jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 252
Hallo,
eine Webcam ist für Objekte des Sonnensystems nutzbar, für Deepsky gibt es (zu) viele Einschränkungen. Zum einen die Belizeit - die ist auf ca 0,25s begrenzt, weil die Cam im Videomodus läuft. zum anderen der kleine Sensor...kleines Bildfeld. Früher hatte ich eine SPC900, auf Langzeitbelichtung umgebaut. Damit hatte ich erste Versuche mit einem 135mm Fotoobjektiv gemacht. Später wurde die zu meiner Guidingcam, auch wenn die Farbversion nicht besonders empfindlich war...
Hier mal ein abschreckendes Beispiel mit SC1 SPC900 135mm Objektiv - was hatte ich da versucht aufzunehmen? ;)

Ich war damals glücklich Farbe zu sehen...und habe mir kurz darauf eine DSLR schenken lassen :)

Grüße Rainer

Anhänge

• Einzelframe.jpg
    Einzelframe.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 301
Hallo,

also um einen Eindruck zu bekommen, wie das so ist, mit der Astrofotografie, ist eine billige Webcam eigentlich eine sehr gute Lösung.
Um Deepsky kann es dabei in der Regel nicht ernsthaft gehen, aber wer den Einstieg macht, denkt dabei sowieso häufig an den Mond und die Planeten und da war die Webcam schon seit es sie gibt ein beliebtes Spielzeug, das einem nicht die Taschen leer macht, aber dennoch schicke Ergebnisse bringen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass man praktisch gezwungen ist, selber zu basteln um das Ding gut am Teleskop benutzen zu können. Auch das bereitet den Einsteiger bestens auf die Anforderungen der Astrofotografie im Allgemeinen vor.
Natürlich wäre eine gebrauchte Digitalkamera grundsätzlich besser für hochwertigere Deepsky-Fotos geeignet, aber dann ist man schon dazu verdammt sich Gedanken über präzisere Nachführung, Korrektoren und all den teuren Kram zu machen, der da hinter der nächsten Ecke wartet. Das kann man dann immer noch angehen.

Mein Rat wäre also: Mach es genau so wie du schreibst und probiere es mal aus. Wenn du dann am Ende 25€ versenkt hast, weil es doch nichts für dich ist, dann hast du wenigstens eine Webcam übrig, die man ja auch für andere Dinge gut gebrauchen kann.
Wenn es dir Spaß macht, dann informiere dich, was man so alles braucht und tun muss, um den nächsten Schritt zu gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei den ersten Schritten!

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben