Weinberger Spiegelteleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ja ok dass hab ich auch schon gemerkt, aber da müsste es doch was geben dass mann alle märkte angezeigt bekommt die das teleskop vertreiben! oder?

die Aufhängung (oder wie man das nennt?????) sieht ja sehr kompliziert aus aber auch stabil und wackelfrei. Ich habe mal in einem Buch gelesen dass dass Rohr (tubus teil was halt größer macht ) der geringere preis sein sollte und das stativ gleich viel oder mehr

Letzteres ist nur richtig, wenn Du damit auch fotografieren möchtest.
Bei einem Dobson kostet die Montierung quasi nix, und trotzdem kann man prima damit visuell beobachten. Die Bedienung des Lidls muß auch nicht schwierig sein, wenn du die große silberne Schraube unten an der Montierung löst und dann die gesamte Montierung nach unten kippst und die Schraube wieder anziehst. Dann hast du kostenfrei eine intuitiv zu bedienende azimuthale Montierung wie ein Dobson.

Eine parallaktische Montierung, sofern sie richtig eingenordet ist, hat dagegen den Vorteil , dass Du dem sich durch die Erddrehung bewegenden Stern einfacher folgen kannst, indem du nur eine Nachführwelle nachdrehst, d.h. weniger Nachziehen und weniger Gewackel. Die macht auch erst die Verwendung eines Motors, der das denn für Dich macht, erst preiswert möglich.

Die Lidl-Montierung ist leider nicht zwangläufig wackelfrei. Man muß als Benutzer viel Wert darauf legen, dass die Schrauben fest angezogen sind. Sind sie es nicht, oder wurde das Stativ nicht anderweitig verbessert, dann wackelt das Rohr nach einem kleinen Stoß ca. 5 Sekunden lang, weil das ganze Teleskop bis ins Stativ hinein anfängt zu schwingen. Man sollte deshalb bei Tageslicht das Schwingungsverhalten des Teleskops kritisch unter die Lupe nehmen.

Es empfiehlt sich auch, zumindestens die Schnittstelle zwischen Montierung und der Stativplatte, an der die Stativbeine montiert sind, mit Terpentin zu vom gelblichen Klebefett entfetten, denn dann ist das Teleskop in einer Sporttasche wunderbar transportabel. Bis vor nicht allzu langer Zeit dachte ich, die wären fest miteinander verhakt, dabei hielt nur das Klebefett die aneinander.

Re: Hab ein anderes gefunden!

Hallo! Also ich habe das weinberger zurückgegeben! so jetzt bracu ich ein anderes könntet ihr mir eines empfehlen? an das Lidl-Scope bin ich nicht ran gekommen! jetzt habe ich folgendes im Auge: http://www.astroshop.biz/shop/157/5001/

SKYWATCHER 70/900mm EQ-2

Nr. 5001

EUR 119,00

OPTIK
Teleskop-Typ Refraktor
Bauweise Achromat
Objektiv ø (mm) 70
Brennweite (mm) 900
Öffnungsverhältnis 1 : 13
Max. sinnvolle Vergrößerung (-fach) 140
ALLGEMEIN
Montierung EQ-2
Stativ Aluminiumstativ
Goto-System -
Gewicht (kg) 9
ZUBEHÖR
Anzahl Okulare 2
Okular ø (Zoll) 1.25
Okulare Super 10mm, Super 25mm
Sucherfernrohr 6x24
Weiteres Zubehör Zenitspiegel, 2x Barlowlinse
GEEIGNET FÜR ...
Einsteiger ja
Fortgeschrittene -
Profis -
ANWENDUNGSGEBIETE
Astrofotografie -
Erdbeobachtung gut
Mond & Planeten gut
Nebel & Galaxien mittel

hi albireo usw ;-)
nee, würde ich nicht machen. das gerät dürfte aller wahrscheinlichkeit nach ein "wackelpeter" sein, die eq2 montierung macht einen zu schwachen eindruck. da hast du dann nur gezitter beim fokussieren.
schau doch mal bei ebay nach dem lidl-scope, hier ist einer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32942&item=3858365983&rd=1&ssPageName=WDVW
derzeit für 27,04 € zu haben. allemale stabilder das teil als der 119€-wackelpeter.

gruss hannes

hi albireo,
das ist der "klassische" lidl-refraktor. der wird unter dem namen sky lux vertrieben. wenn du also sky lux oder 70/700 bei ebay eingibst, wirst du diese teile immer wieder finden.
ist sicher eibn guter einsteiger. in der letzten interstellarum gab es auch eine test der billgst geräte und da hat dieser (von den dreien) am besten abgeschnitten.
ich denke mal, da kann man nichts mit falsch machen. irgendwann werde ich mir den "lidl" auch mal zulegen, bin einfach neugierig.

gruss hannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben