Weißlicht Sonne bei perfektem Seeing

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
1.jpg
3.jpg
2.jpg

Gruß Frank

Da hast du aber Glück gehabt. Sehr schöne Aufnahmen mit vielen Details und perfekte Granulation.
So etwas würde ich auch gerne mal sehen, zu der Zeit bin ich aber im Büro und nicht vor dem Teleskop.

Hallo Walter
Wenn man Rentner ist hat man mehr Zeit für seine Hobbys .
Ein ganz tolles Gefühl nicht mehr arbeiten zu müssen .
Bei mir sind die Bedingungen gar nicht so schlecht .
Schön das dir meine Aufnahmen gefallen .

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Granulation ist richtig gut zu erkennen.
Wie ist da eigentlich dein Setup, also Teleskop und Filter ?

Gruß,
Holger

Geiles Bild, Frank! Ja, der Newton ist klasse (der mit dem Quartz-Spiegel?), den habe ich auch gerne für die Mondfotografie am Start.
Mein Baader-Folienfilter liefert aber nicht so gut wieder Herschel-Keil aus dem gleichen Stall, daher bleibe ich beim TS-Apo, wenn es um Sonne geht.

CS,
Stefan

Hallo Stefan
Wolfi hat mir den Newton empfohlen . Er sagte du wirst begeistert sein auch für Planeten Top .
Mein Ts Apo 130/910 mm ist auch so ein gutes Teil auch da hat Wolfi mir den tip gegeben .
Habe ja einen gesucht der auch im Cak empfindlich ist .
Von heute noch ein paar Bilder mit dem Apo -

CapObj_082439_lapl2_ap32766.jpg
CapObj_082838_lapl2_ap34058.jpg
CapObj_082943_lapl2_ap30974.jpg
CapObj_083239_lapl2_ap10612.jpg
CapObj_083622_lapl2_ap5795.jpg

Gruß Frank

Erfahrungsgemäß ist morgens das Seeing am besten. Mit etwas Glück hat man dann mal eine Situation, in der das Bild regelrecht "steht".
Super Auflösung auf jeden Fall. Welche Öffnung hast du?

Hallo Frank,
das sind schon Referenzaufnahmen! Ich habe immer mal überlegt, ein Gerät mit größerer Primärbrennweite anzuschaffen, konkret ein C8. Aber der Newton überzeugt schon. Liegt sicher nicht nur am Gerät. Musst Du oft eine Justage vornehmen?
Ich war etwas erstaunt, dass Du einen OIII Filter nutzt, statt Solar Continuum. Aber nach einiger Recherche habe ich verstanden, dass beide Filter ähnliche Wellenlängenbereiche passieren lassen, der OIII leicht kurzwelliger. Das werde ich auch mal probieren.
Andreas

Hallo Andreas
Ich finde es einfacher einen Newton zu justieren als ein rc.
Ich muss den newton immer wieder von der Montierung nehmen um meinen Apo zu montieren. Kein Problem da mit der justage. F6 ist auch nicht so anfällig.
Der solarcontinuum Filter hat mir nicht gefallen und auch der G2 nicht.
Ich war sofort begeistert vom OIII Filter.
150mm Öffnung sollte es mindestens sein und ich würde auch nicht über 250mm gehen.
3.8 filterfolie wäre ideal aber die 5.0 geht ja auch .
Diese Bilder hängen stark vom seeing ab .
Da braucht man Geduld.

Gruß Frank

Hallo Andreas
Ich finde es einfacher einen Newton zu justieren als ein rc.
Ich muss den newton immer wieder von der Montierung nehmen um meinen Apo zu montieren. Kein Problem da mit der justage. F6 ist auch nicht so anfällig.
Der solarcontinuum Filter hat mir nicht gefallen und auch der G2 nicht.
Ich war sofort begeistert vom OIII Filter.
150mm Öffnung sollte es mindestens sein und ich würde auch nicht über 250mm gehen.
3.8 filterfolie wäre ideal aber die 5.0 geht ja auch .
Diese Bilder hängen stark vom seeing ab .
Da braucht man Geduld.

Gruß Frank
Ich bin mit dem Newton und ND5-Baader-Folie ziemlich ba(a)den gegangen, SolarContinuum + Keil machen mich glücklich. ABER: Die OIII-Nummer probiere ich irgendwann auch noch einmal aus, nur so aus Neugier...

CS,
Stefan

hallo Frank,

Die Sonnenfotos sind wunderschön. Das motiviert sehr, das auch zu probieren. ok sobalt ich meine neue Montierung bekommen habe.
mit freundlichen grüssen Otto

Hallo Otto
Nicht nur probieren. Machen und hier im Forum präsentieren .
Was für eine Ausrüstung nutzt du denn um die Sonne zu fotografieren.

Gruß Frank

hallo Frank,
Das problem ist die Zeit. Habe leider fast keine.
Deshalb hab ich auch noch nicht wirklich eine Ausrüstung. Bin aber auch mehr damit beschäftigt mit dem Universum generel ... mehr beim Lesen als beim schauen und fotos machen.

Hab bis jetzt nur eine Sonnenfolie und zwei Linsen Guggala ... haha, ja da wo ich wohne, heisst alles wo man durschauen kann "Guggala" :)
haha lol .... meine zwei Teleskope haben einen Aufkleber ... "Guggala eins" und "Guggala zwei" ..... :)

Der erste ist ein Bresser Refraktor 127/635 ... war mein erster Refraktor ... ist so von 2008 mit schrecklicher Montierung .... hab ihn aber immer wieder benutzt für Mond und Sonne visuel ... ab und zu ein Foto .... und nach vieeeeelen vieeelen Jahren des Sparschwein fütterns, hab ich mir einen TAK TSA 120 spendiert. Ok vieleicht etwas übertrieben nur für Mond und Sonne, aber ich träumte seit ich das erste mal durch einen TAK schauen durfte so vor 2000 davon, mal selbst einen zu haben. seit einem Jahr wohnt er jetzt bei mir. Der ist alein schon von der Arbeitsqualität her beeindruckend. Aber die vorhandene Montierung war schon für den Bresser komplet überfordert. Deshalb möchte ich erst eine Montierung. Hab ja eine im Auge, eine EQ6, aber so richtig gefallen tut sie mir nicht. Aber als nächstes möchte ich die Sonnenfolie gegen einen Herschelkeil tauschen.

sorry doch ein längerer Text geworden.

hmmm sind hier Videos erlaubt zu zeigen ? .. bin ja ganz neu hier und muss mir erst alles durchschauen ..... aber die Zeit .

wünsch dir viele klare Nächte und Tage

grüsse Otto

Hallo Otto
Es hat sich so angehört, das du loslegen wolltest sobald deine Montierung da ist.
Oh, schade das ist dann aber ein noch sehr weiter weg .
Dann wünsche ich dir mehr Zeit nimmt sie dir sie ist kostbar. Habe gerade ein schönes Video gepostet.

Gruß Frank

hallo Frank,
Ja die Montierung ist mein Problem.
Ich möchte schon seit Jahren eine kaufen.
Aber ich kann mich nicht entscheiten welche. Am liebsten hätte ich eine TAK EM11 TEMMA 3. Die sind in Europa aber nicht erhältlich.
Wobei ich nach langen überlegen mich gegen eine EM11 entschieden habe. Die würde ich nie ganz ausnützen, da ich ja eh nur Mond, Sonne und wenn mal Zeit ist, Jupiter und Saturn fotografieren möchte.
Aslo jetzt bin ich bei einer Skywatcher EQ6 .... aber da kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob die EQ6 R Pro oder die AZ EQ6.
Die EQ6 R Pro ist derzeit neu für so 1700,- zu bekommen .... mir kommt das sehr günstig vor, für so "viel" Montierung. Und wen die Aktionspreise haben, dann dauerts meistens nicht lange und es kommt ein Nachfolger.
Ich weiss jetzt nicht welche Montierung du hast, aber was haltest du von den Skaywatcher Montierungen.
Habe ja von meinem ersten Teleskop so einen Skywatcher EQ1 Nachbau. Ist so eine "Hass Liebe" .... Sind die Skywatcher besser geworden.

Aber wenn ich dann mal eine Montierung weiss, die mir gefällt, werde ich gleich eine Ausrüstung für Sonnen Fotos dazubestellen.
ok wieder so viel Text geworden .. so ich hoffe ich kann mich dieses Jahr überwinden, mein Sparschwein zu Opfern und eine Montierung zu kaufen

mit freundlichen grüssen Otto

Zurück
Oben