hallo Frank,
Ja die Montierung ist mein Problem.
Ich möchte schon seit Jahren eine kaufen.
Aber ich kann mich nicht entscheiten welche. Am liebsten hätte ich eine TAK EM11 TEMMA 3. Die sind in Europa aber nicht erhältlich.
Wobei ich nach langen überlegen mich gegen eine EM11 entschieden habe. Die würde ich nie ganz ausnützen, da ich ja eh nur Mond, Sonne und wenn mal Zeit ist, Jupiter und Saturn fotografieren möchte.
Aslo jetzt bin ich bei einer Skywatcher EQ6 .... aber da kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob die EQ6 R Pro oder die AZ EQ6.
Die EQ6 R Pro ist derzeit neu für so 1700,- zu bekommen .... mir kommt das sehr günstig vor, für so "viel" Montierung. Und wen die Aktionspreise haben, dann dauerts meistens nicht lange und es kommt ein Nachfolger.
Ich weiss jetzt nicht welche Montierung du hast, aber was haltest du von den Skaywatcher Montierungen.
Habe ja von meinem ersten Teleskop so einen Skywatcher EQ1 Nachbau. Ist so eine "Hass Liebe" .... Sind die Skywatcher besser geworden.
Aber wenn ich dann mal eine Montierung weiss, die mir gefällt, werde ich gleich eine Ausrüstung für Sonnen Fotos dazubestellen.
ok wieder so viel Text geworden .. so ich hoffe ich kann mich dieses Jahr überwinden, mein Sparschwein zu Opfern und eine Montierung zu kaufen
mit freundlichen grüssen Otto