Weitfeld Achromaten visuell ?

Modellerer

Neues Mitglied
Weitfeldachromaten werden zwar angeboten aber von jedem Händler als schlechte Teleskope bezeichnet.(die Geschichte mit dem Farbfehler kenne ich schon )
Mein Wunsch wäre ein Skywatcher Startravel 102 / 500 oder ein Bresser AR 102 / 460 Hexafoc jeweils OTA , da ich bereits eine NEQ 3-2 Montierung besitze.
Sind die wirklich nur Schrott ?

Das kommt darauf an, was du erwartest. Ich habe mir den Bresser 90/500 geholt. Niedrige Vergrößerungen machen schon Spaß, Mond und so nicht. Als Grab&go Richfielder, warum nicht.

Unter Neues Spielzeug: Bresser Messier AR 90/500 Achromat | Kerste.de habe ich mal was uu dem Gerät geschrieben.

Heute will halt gefühlt jeder fotografieren, das würde ich damit nicht. Wegen Mechanik und Optik.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

ich habe auch zwei.
Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel OTA
Skywatcher Teleskop AC 120/1000 EvoStar BD OTA
ob man letzteren noch zu den Weitfeldern zählen kann, überlass ich jedem selbst ;).

Die tragen ihren Namen schon zu Recht, Weitfelder oder Richfielder. Mit denen geh ich halt nicht auf Mond, Planeten und helle Objekte.
Bevor ich mit EAA angefangen habe, waren die Beiden bei mir recht häufig auf den Himmel gerichtet. Ich mag Feld einfach. Deshalb überlege ich auch meinen C8 zu verkaufen und einen kleinen Apo anzuschaffen. Dann hab ich Feld für EAA.
Mit dem kürzeren und Herschelkeil hinten dran geht Sonne auch prima.

Wie Alex schon schreibt, mit Knipse hinten dran, ja kann man mal ausprobieren, aber prickelnd ist das nicht. Einfach mal ausprobieren, dann weiß man auch wovon die Anderen reden ;).
Ebenso bei Planeten und so, auch einfach mal ausprobieren.

Gruß - Mathias :coffee: :alien:

Hi
nun Du hast ja schon einen konkreten Wunsch vorgetragen.
Was hat denn trotz Wissen um den Farbfehler zu der Auswahl geführt?
Oder anderes gefragt was forderst Du für das neue Gerät?
Und Budget - wäre hilfreich zu definieren.

Meine Sicht:
Mit der NEQ 3-2 kannst Du beide nehmen. Das paßt vom Gewicht.

Farbfehler hat auch bei geringen Vergrößerungen Auswirkungen. Man sieht das aber oft erst im direkten Vergleich.

Wenn es ein Refraktor sein muss, könnte auch ein kleiner ED mit 2" OAZ aber weniger Öffnung in Betracht kommen.

Wenn variable Vergrößerungen und Nebelfilter keine Rolle spielen, wäre ein schönes Großfernglas ggf. ein Thema - paßt mit L Winkel und umstellen auf Breitengrad 0 auch zur Montierung.

Wenn es universell und nicht zwingend ein Refraktor sein muss, wäre meine Idee ein kleiner Newton z.B. 130mm /650mm der auch zur Montierung paßt.

CS

Hallo,

ich habe den 102/500 Skywatcher und benutze ihn recht gerne.

Das Gerät ist kompakt und leicht und lässt sich gut auf einer AZ3 Montierung oder der Vixen Porta II einsetzen. Das ist leicht und im Nu nach draußen getragen; dann kann es losgehen.

Im Gegensatz zum Bresser hast du eine "normale" Sucher Halterung und nicht dieses Labberding aus schlechtem Kunststoff. Der Okularauszug kann auch 2 Zoll Okulare aufnehmen. Ich schaue gerne mit einem ca. 30mm Okular (no name, lief mir für ganz wenig Geld zu) und komme da auf 3,5° Gesichtsfeld. Offene Sternhaufen und M31 sind da ganz herrlich, und überhaupt kann man z.B. in der Milchstraße genüsslich am Himmel spazieren gehen.
Bei M42, M27 etc. verwende ich etwas mehr Vergrößerung, das 12,5 mm Okular bringt schöne Anblicke. Das Trapez im Orion wird in 4 Sterne aufgelöst.

Wenn ich Sonne, Mond, Venus, Jupiter oder Saturn anschauen will, und zu faul bin eins der vielen anderen Geräte aufzubauen, blende ich das Objektiv auf 50mm ab. Dafür brauche ich nur den kleinen Deckel vor dem Objektiv abzunehmen. Dann stört mich bei meinem Gerät der Farbfehler bis 80fach nicht wirklich; am Mond habe ich aber auch schon zum 4mm Okular (125x) gegriffen und war durchaus noch zufrieden.

Das 102/500 gibt es immer mal wieder gebraucht so um die 100 Euronen. Dazu kann ich dir raten.

CS Gerhard

Zurück
Oben