Welche 2" Okulare um 30 + 40 mm/ ca. 70 Gesichtsfeld machen Spaß?

JonnyTheNerd

Aktives Mitglied
Moin,

suche 2 Okulare mit den o.g. Parametern. Ob jetzt 32 oder 42 mm oder 68 oder 74 Grad ist jetzt nicht ganz so wichtig. Gesehen hab ich die GSO Erfles für um die 100,-€ Stück als auch die Pentax XW für um die 500,-€ Stück. Vielleicht gibts was dazwischen...?

Moin,
das 40mm ES 68 wäre ein Mittelding, das ich früher an längeren Refraktoren (> f/7) eingesetzt habe. Von der Leistung war ich sehr angetan.
Sehr gut ist das PanOptik 41 oder das 35 mm. Beide sind inzw. aber recht teuer geworden.
Auch interessant könnte das alte Pentax XL 40 sein. Den aktuellen Handelspreis habe aber nicht in Kopf.
mal so als Ideen...
CS

Hallo Jonny

Das APM UFL 30mm (70 Grad) und das Vixen LVW 42mm (65 Grad) lägen preislich im gewünschten Bereich, und hätten eine passable Abbildungsleistung.
Auch das Gewicht wäre nicht allzu hoch... im Vergleich zum Panoptik 41 oder ES 30mm Okular (mit 82 Grad), die über 900 Gramm wiegen.

VG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

im mittleren Preissegment liegen die ganzen Serien (52°, 62°, 68°) von EXPLORE SCIENTIFIC, die man gebraucht (sofern es nicht gerade die mit 82° sind) teilweise fast nachgeschmissen bekommt. Sich da mal ein wenig umzusehen wäre garantiert kein Fehler.

Oder halt das alte TAKAHASHI (Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?), das deutlich günstiger ist, als man denken würde - sofern man es auftreiben kann. ;)

Auch wirklich interessant sind die alten Militäroptiken, von denen ich zum Teil ("Kuhauge"!) restlos begeistert bin. Das ist ein interessantes Feld, das ich momentan "beackere" und irgendwann hier auch mal was darüber veröffentlichen möchte.

Schöne Grüße,
Urs

Anhänge

Erstmal danke an alle für den Support und die Gedankenanstöße:y:. Ich hab jetzt noch mal lange quer gelesen, z. B. auch hier:

Bei Preis/Leistung scheint das 30 mm APM UFL 70 Grad vorne zu liegen, bei 40 mm das Lacerta ED.
Das ES 40 mm 68 Grad ist von der Abbildung her top, wiegt aber über 1 kg...:eek:

Hallo.

Das 40mm ED von Lacerta ist natürlich auch eine gute Option.
Ein kleiner Wermutstropfen war für mich der große Durchmesser der verstellbaren Augenauflage (um die 63mm ...), ich musste den Kopf (die Nase...) mehr zur Seite drehen, damit ich an die richtige Einblickposition kam.
Da würde ich an deiner Stelle vorher ausprobieren, ob das für dich bequem ist.

VG

Zurück
Oben