Welche Barlow für Webcamaufnahme?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dundee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dundee

Aktives Mitglied
Guten Abend !
Ich bin mir nicht ganz sicher,welche Barlowlinse am Besten für
Planeten-bzw.Mondaufnahmen mit einer Webcam ist.2,3 oder sogar 5fach ?
Danke für Eure Tips !
cs,Norbert

Hallo Norbert,

für Webcamaufnahmen verwende ich zu einen eine einfache 2xBarlow (War bei meinem Skywatcher mit dabei) mit abschraubbarem Barlowelement (dann 1,5-fach)

Ich muss sagen das ich mit meinem Exemplar wirklich zufrieden bin - das ist allerdings ein Glücksspiel in dieser Preisklasse.

Für etwas höhere Verlängerungsfaktoren verwende ich noch eine 3x Televue Barlow (keine Powermate)

Eine 5-fach Barlow würde ich zu Beginn nicht einsetzen, ich habe meine wieder verkauft da ich sie (nie) nicht gewinnbringend einsetzen konnte)

Bei deinem Teleskop käme f 37,5 dabei raus ...

(Alles unter der Annahme das dein Evostar das Aufnahmegerät darstellt)

Viele Grüße

Michael

Danke für den Tip !

Hallo Norbert,

hier gab es mal einen Thread (wird ihn wohl noch irgendwo geben, fand ihn aber gerade nicht) in dem beschrieben wurde wie man die richtige Barlow (also die erforderliche Brennweite) für sein Teleskop in Abhängigkeit von Teleskopbrennweite, gewünschtes Objekt und Chipgröße des Aufnahmegerätes bestimmt.

Kann es leider nicht mehr 1 zu 1 wiedergeben, aber es war in etwa so:
Die Abbildung des Objekts sollte etwa ein Drittel der Chipgröße (der kürzeren Seite) einnehmen (kann auch die Hälfte sein).
D.h. wenn du einen 640x480 Chip hast und ein Pixel 5,6 ym groß ist, sollte die Abbildung auf dem Chip zum Beispiel 480 x 0,0056mm x 1/3 = 0,895mm betragen.

Nun kannst du aus der Objektgröße (z.B. Saturn mit 20 bis 25 Bogensekunden) auf die erforderliche Brennweite rückrechnen und dann die erforderliche Barlow bestimmen.

Ich habe mir den Thread damals ausgedruckt, wenn ich dran denke, verlinke ich ihn heute Abend hier nochmal, da stehen dann die letzten Schritte klar und gut nachvollziehbar drin.

Gruss Alex

Hallo Norbert,

hier ein Beispiel am Mond:

0:00 - 0:13 ohne Barlow
0:14 - 0:22 mit 2x Barlow
0:23 - 0:32 mit 5x Barlow

Aufnahmen durch 12" Newton mit 1500mm Brennweite

Gruß

Micha

EDIT:

noch ein Beispiel am Saturn:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

das ist doch unsinnig, weil man die Brennweite eigentlich so wählen sollte, dass die Pixelgröße mit der Spotgröße also Auflösung in der Brennebene harmoniert. Das heißt korrekt wird eine Formel nach Öffnungsverhältnis und Pixelgröße zielführend sein, bzw. Faustformel bei üblichen Pixelgrößen ist schlicht: Helle Objekte bis zu f/40 (Jupiter, Mond, Venus), dunklere Objekte eher f/20 (Saturn, Mars dazwischen). So macht das auch Sinn. Ich kann nicht bei zu kleiner Öffnung einfach das Bild gnadenlos auf Chipgröße aufpumpen ohne Rücksicht auf Belichtungszeit und Auflösung.

Clear Skies
Sven

Hallo!
Ich benutze zur Zeit die Videofunktion meiner Diggicam, ich vermute dass es das gleiche ist wie beider Webcam. Allerdings hab ich bisher immer durch ein Okular und nicht durch Barlows gefilmt. Kann mir jemand eine Seite empfehlen auf der diese Technik einsteigerfreundlich beschrieben wird?

Gruß Deadlock

Hallo Sven,

stimmt, da hast du recht!

Ich lese mir den Thread heute Abend nochmal durch und kucke was ich da evtl falsch verstanden hab!

Mir ist klar, dass ich nicht bis ins unendliche vergrößern kann!

Gruss Alex

Hallo Deadlock,

nein...

Das geht nicht. Andere Technik. Objektiv bleibt dran = Okularprojektion (eigentlich afokale Projektion).
Objektiv ab: Barlow als "Telekonverter", also zur Steigerung der Effektivbrennweite.

Clear Skies
Sven

Hi Deadlock,

Ich benutze zur Zeit die Videofunktion meiner Diggicam, ich vermute dass es das gleiche ist wie beider Webcam.

das ist nicht optimal. Denn mit der Videofunktion wird jedes Einzelbild komprimiert. Dadurch gibt es Artefakte. So gewonnenen Aufnahmen erreichen nicht die Qualität von unkomprimierten Webcamaufnahmen. :(

Besser ist es, eine Webcam zu verwenden, die mit UV-IR-Sperrfilter bestückt wie ein Okular in eine Barlow oder den Okularauszug zu stecken...

Die aktuell käuflichen Astro-Webcams haben kein Objektiv mehr, sondern gleich einen Adapter auf 1 1/4" mit Filtergewinde. Der Filter ist meist gleich im Angebot der Händler mit drinn... :)

Hallo,

anbei der von mir weiter oben erwähnte Link:

"Äquivalenzbrennweite"

Hier gehts um die Bestimmung der erforderlichen Brennweite, bei einem vorgegebenen Kamerachip und Teleskopbrennweite ohne die Öffnung des Teleskops zu berücksichtigen (wobei ja die Öffnung auch irgendwie in das Verhältnis einfließt, bei schnellen Optiken braucht man eine "höhere" Barlow als bei f/8 oder größer).

Mein unsinniger Fehler!
:blush:

Finde ich aber als Anhaltspunkt für mögliche Kombinationen gar ned mal soooo schlecht.

Gruss Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von alexw231:

Hallo Alex,

das ist kein Fehler. Die erforderliche Brennweite ist vom gewünschten Ergebnis abhängig. Die Herangehensweise im o.g. Thread bestimmt die Brennweite über die Größe des Objektes auf dem Sensor. Man kann auch die Auflösung seiner Optik ausreizen und berechnet die Brennweite dann über den förderlichen Abbildungsmaßstab. In Norberts Fall ergäbe das eine etwa vierfache Brennweitenverlängerung, womit er auf ein Öffnungsverhältnis von f/30 käme, sofern es sich um die "üblichen" Webcams mit dem Farbsensor ICX098BQ handelt.

Letztlich hängt es aber auch von den natürlichen Bedingungen ab, welche Brennweite überhaupt sinnvoll einsetzbar ist. Es nutzt nichts, die Optik auszureizen, wenn einem das Seeing alles auch schon bei kurzen Belichtungszeiten verwischen läßt.

Gruß André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben