Welche Barlow sollte ich für Planeten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dietmar42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein APM1200mm f/8 und würde gern auch Mal ein paar Planeten aufnehmen, genügt ein günstiges ~200€ 2" Barlow 2-2,5x oder muss das es unbedingt ein Televue sein?
Hat jemand eine Barlowlinse mit höherer Vergrößerung im Einsatz, bei weniger als f/32 wird es sicherlich recht dunkel.

Kann ich auf einen ADC verzichten wenn ich mit einer Monokamera arbeite und die Farbkanäle einzeln fokussiere, oder verwischt das Bild durch die Rotation des Planeten wenn ich für LRGB jeweils 10 Minuten Videos aufnehme und zwischendrin fokussieren muss?

Grüße

Dietmar

Sorry für den Titel, da fehlt wohl ein Wort wie anschaffen, kaufen. Ich hoffe der Rest ist trotzdem verständlich.
Hat da keiner eine Meinung/Idee?
Ich würde hier lieber auf eure Erfahrungen bauen als wieder ein Jahr die falschen Dinge auszuprobieren und nicht zum Ziel zu kommen.

Grüße
Dietmar

Wenn du ernsthafte semiprofessionelle Ansprüche an dich selbst hegst, solltest du unbedingt einen ADC anschaffen. Innerhalb der immernoch 100nm breiten RGB Filter ist immernich genug atmosphärische Dispersion drin, um sichtbar gegenüber ADC verschmiert zu sein. Man kann sich alternativ natürlich auf hoch stehende Planeten beschränken.
Das mit der Barlow ist letztendlich auch geschmackssache. Auch mit günstigeren habe ich durchaus schon sehr gute Ergebnisse gesehen.
Der Vorteil der TeleVue Powermates ist, dass sie A) enorm Streulichtarm sind, was in direkten Vergleichen auch mit ähnlich teurer Konkurrenz immer wieder auffällt, und dass sie B) telezentrisch sind, also auch bei groben Änderungen des Arbeitsabstandes ihren Verlängerungsfaktor (fast) nicht ändern. (gilt nicht für die Powermate 5x)

LG
Olli

Hallo Olli,

danke, das hilft mir schon weiter,
Auch mit günstigeren habe ich durchaus schon sehr gute Ergebnisse gesehen.
Kommt also nicht so sehr darauf an wenn man eh gern alles verschraubt als hin und her schiebt.
verwischt das Bild durch die Rotation des Planeten wenn ich für LRGB jeweils 10 Minuten Videos aufnehme
Wie sieht es aus deiner Sicht damit aus?

Grüße
Dietmar

Zum derotieren gibts software, aber wird natürlich besser wenn man ne schnelle cam hat, die hohe fps zahlen schafft. Kurzer shutterspeed und viele frames in wenig zeit. ASI 290MM macht über 80fps, da haste in nur 2 minuten 10000 frames, nimmste die besten 500.
Filterräder helfen auch um die Zeit zwischen den Kanälen zu verkürzen
Aber man muss natürlich auch den Backfokus für Filterrad und ADC haben.

LG
Olli

Muss es denn 2" sein ?

Mein Preis Leistungs Tipp wäre die Baader Q-Turret. Schau dir meine Ergebnisse mit der Barlow hier im Forun an.

Zum ADC habe ich hier Vergleiche angestellt:

Gruß,
Holger

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Aber man muss natürlich auch den Backfokus für Filterrad und ADC haben.
Stimmt natürlich

Ne für Deepsky würde ich eher keine Barlow nehmen, wollte nur Steckadapter vermeiden und alles verschrauben wie ich es gewohnt bin.
Welchen Backfokus hast du denn nach dem ADC ich brauche da 21+17,5 also min 38,5mm sonst müsste ich meine Guiding-Cam (QHY 178mc) verwenden.

Grüße
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

mit Asi120mc habe ich am 12er Dobson ca. 1mm Backfocus ohne Barlow, mit sind es ca. 5mm und wenn ich das Barlow-Element in den ADC schraube sind es mit diesem sogar 9mm.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

mit Asi120mc habe ich am 12er Dobson ca. 1mm Backfocus ohne Barlow, mit sind es ca. 5mm und wenn ich das Barlow-Element in den ADC schraube sind es mit diesem sogar 9mm
danke für die genauen Angaben, das zerstört zwar meine Hoffnung Filterrad und Monokamera nutzen zu können, erspart mir aber schon die erste Nacht nur fluchend mit den Abständen zu hantieren. Sehr erfreut bin ich über den Preis des Baader Q-Turret, kaum etwas eingelesen stolpere ich schon über den Baader FFC, bei dessen Preis wohl eher was fürs nächste Jahr.

Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe extra auch den Backfokus ohne Barlow mit angegeben. Der 12er F5 Dobson ist visuell ausgelegt und hat deswegen sehr wenig Backfokus übrigens auch viel weniger als mein 8" F6 Dobson.
Das kann bei deinem Teleskop ja uch schon anders aussehen.
Mit Okular sind es bei mir ca. 15mm vielleicht sind es bei dir ja mehr...
Bei mir ist an Filterrad wirklich nicht zu denken.

Gruß,
Holger

Hallo Experten,

wie ist das eigentlich mit dem Nutzen einer Barlow bei mäßigem bis schlechtem Seeing? Ich sitze hier im mittleren Neckartal und kann über eure Planetenaufnahmen immer nur staunen. Schon die Rohbilder sind weit besser als das, was ich aus Stacks von 1000 oder mehr Aufnahmen raushole.
Nutzt mir da eine Barlow an meinem 1000 mm Newton überhaupt noch irgendwas?

Gruß, Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben