Welche Blende bei begrenzter Belichtungszeit ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jörg,

danke für die Erläuterungen. In meinem Fall ist es da ja dann sogar vorteilhaft, dass der Sensor der Asi120mc so klein ist.
Eine Abschattung ist hier nicht zu sehen.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

ja, das könnte Dich da quasi "retten". An der EOS 1DsII kommt das richtig wüst, ich wollte morgen mal die 20Da nehmen die sowieso zum reinigen auf dem Arbeitstisch liegt. Das ist dann mit APS-C fairer.

Bei der Tagfotografie bin ich ja durchaus Vollformat-Anhänger, aber für unsere Zwecke ist das kleinere Format durchaus ein angenehmer Faulenzer, da die Toleranz dem Aufnahmegerät gegenüber doch massig größer ist.

Lustig ist aber auf jeden Fall, wie unterschiedlich der Effekt ausfällt, hätte ich nicht erwartet. Ich werte das dann die kommenden Tage aus und poste es mal unter einem eigenen Thread.

Jörg

Hallo Jörg,

ich weiss jetzt warum die blauen Halos nicht zentrisch waren.
Schuld ist nicht der Drift sondern die Blende (siehe Anhang).

Ist die nur leicht verkippt auf das Objektiv gesteckt tritt das auf. Ich konnte gestern Nacht schon am Livebild erkennen wie sich die Position des Halos je nach Kipprichtung ändert und bei genauer Ausrichtung auch zentrisch ist.

Das hätte ich nicht gedacht, dass so kleine Abweichung derartig gravierende Auswirkungen haben können. Es wird ja nicht an der trichterförmigen Taukappe liegen, die dürfte doch nicht im Strahlengang liegen. Also muss es ja an der dann nicht ganz senkrecht zum Objektiv liegende kreisförmige Öffnung liegen.

Gruß,
Holger

Anhänge

• blende.jpg
    blende.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 193
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben