Welche Filtergröße für ASI 1600 Pro Mono

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramona23

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade dabei, mir eine Deepskyfotografie-Ausrüstung zusammenzustellen.

Mein (zukünftiges) Teleskop wird das Skywatcher Esprit 120 ED sein. Ich möchte Autoguiding mit einem externen Leitrohr (Also kein OAG) betreiben.

Als Astrokamera möchte ich die ZWO ASI 1600 MM Pro Mono mit einem motorisiertes Filterrad verwenden.

Bei Teleskop-Express gibt es hierzu komplette Set Angebote. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche Filtergröße die richtige ist. Mir wurden von Teleskop-Express die 1,25''-Version empfohlen. In Bezug auf eine mögliche Vignettierung konnte man mir jedoch keine konkrete Antwort geben. So stellt sich mir die Frage, ob die 31 mm Version besser wäre.

Auch ist die 1,25'' Version in einem Gewinde und die 31 mm Version ungefasst.

Daher meine Fragen:
- welche Filtergröße sollte ich wählen?
- hat ein Filter in einem Gewinde Vor- bzw. Nachteile zu einem ungefassten Filter?
- hat jemand Erfahrung mit den Filtern der Marke ZWO und kann dazu etwas berichten?
- sollte ich doch mal OAG in Erwägung ziehen, hat das einen Effekt auf die Filtergröße?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Ramona.

7fach Filterrad von Zwo für 36mm Filter. Filter dann von Baader oder Astronomik.
Die 36mm Filter sind nicht viel teurer und bieten dir noch Luft nach oben falls mal eine APSC kommt.

Hallo,
die ZWO Filter sind wirklich brauchbar.Ich habe selbst diese Kombi (mit 31mm Filtern) und bin zufrieden damit.
Allerdings gibt es im Schmalband die Hubble typischen Halos um helle Sterne. Das kommt hauptsächlich vom Deckglas der Kamera. Soll aber mit besseren/teureren Filtern weniger auffällig sein.
Beim ungefassten Filter muss man sehr genau Hinsehen, damit man den auch richtig herum in FR einbaut. Mit Filtergewinde ist das selbsterklärend ;)
Ein OAG hat insofern einen Einfluss, als dass er Lichtweg benötigt.Aber meist ist ein Korrektor davor, so dass der Abstand ohnehin entsprechend groß gewählt werden muss. Und da passte ein OAG samt FR eigentlich immer. Bei mir, je nach Optk, 55 - 85mm. Und das passt auch mit OAG.

Grüße Rainer

7fach Filterrad von Zwo für 36mm Filter. Filter dann von Baader oder Astronomik.
Die 36mm Filter sind nicht viel teurer und bieten dir noch Luft nach oben falls mal eine APSC kommt.

Ich befasse mich mit den Geräten noch immer in der Theorie. Deshalb muss ich mal eine vielleicht blöde Frage stellen :D :

Warum gibt es Filterräder mit 5 oder 7 Fächern?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, macht man entweder Aufnahmen mit den LRGB Filtern bzw. evtl. + H-Alpha Filter,
oder man fotografiert nur mit Schmalbandfiltern.

In ein 7fach Filterrad könnte ich gleich alle Filter (LRGB + Schmalbandfilter) reinpacken.
Kann man dann über den PC steuern, dass nur bestimmte Filter genutzt werden sollen bzw. in welcher Reihenfolge?

Ist der Sinn des 7fach Filterrades dann eigentlich nur, dass ich nicht ständig die Filter ein und ausbauen muss, eben weil sie bei 31mm oder 36 mm kein Gewinde haben und somit mehr Aufwand zum Einsetzen betrieben werden müsste?

In ein 7fach Filterrad könnte ich gleich alle Filter (LRGB + Schmalbandfilter) reinpacken.
Kann man dann über den PC steuern, dass nur bestimmte Filter genutzt werden sollen bzw. in welcher Reihenfolge?

Ist der Sinn des 7fach Filterrades dann eigentlich nur, dass ich nicht ständig die Filter ein und ausbauen muss, eben weil sie bei 31mm oder 36 mm kein Gewinde haben und somit mehr Aufwand zum Einsetzen betrieben werden müsste?

Ja, die Software steuert die Filterposition, so wie du es einstellst.

Es ist nicht "nur" der Sinn, sondern es ist "DER" Sinn bei einem 7+ Positionen Filterrad: L-R-G-B-Halpha-Sii-Oiii
Umbauen bedeutet immer Staub, Dreck, Beschädigung!

Hallo,
zur Steuerung der Kamera und die Speicherung der Bilder, benötigt man einen Rechner. Mit Programmen wie APT (nutze ich) oder Sharpcap kann man dann Belichtungsreihen einstellen. Dauer der Belichtung, Gain, Offset, und natürlich Anzahl, sowie welcher Filter.
Beispiel:
5 Aufnahmen á 300s
Filter Rot
Gain 136
Offest 75
5 Aufnahmen a´300s
Filter Blau
...
Das kannst du beliebeig Einstelln.
Das große ASI FR hat sogar 8 Positionen. Dawist also noch Platz für einen weiteren Filter.
Man belässt die Filter in der Regel immer im FR, nicht nur aud Bequemlichkeit, sondern auch zum Schutz. Vor Staub und..,ich sag mal...äusserer Krafteinwirkung ;)
Ein Freund von mir hat das kleine Filterrad und hätte auch lieber das größere, seit er Bicolor Aufnahmen macht (HII und OIII) muss er immer wieder das FR öffnen.

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben