Welche Form der Oberflächenbeschichtung wählen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clark

Aktives Mitglied
Hi,
Meine Monster-Monti nähert sich langsam der Endphase .
Was ist besser pulverbeschichten oder eloxieren ?auch bezüglich der passungsflächen wegen Nacharbeiten /Abkleben
pulverbeschichtung hat doch dickere Schichten ,die dann bei passungsflächen wieder beseitigt werden müssen :erschreck:
Gleichwohl ist es wohl billiger,da zuhause ausführbar .
Eloxieren hinterläßt dünnere Schichten ,läßt sich aber nur von Fachleuten(Firmen) herstellen .
Was kostet grundeloxieren(schwarz)bzw. deckungseloxieren (in etwa weinrot ) ?
Geb mal euren Senf dazu ;)
Gruß Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eloxieren kannst Du auch zu Hause mit etwas Aufwand ... aber bei Passungen würde ich gar nicht beschichten.

Hallo,Eike
"Eloxieren kannst Du auch zu Hause mit etwas Aufwand ... aber bei Passungen würde ich gar nicht beschichten."
wie darf ich mir das praktisch vorstellen ..grübel..hab da keine blassen Schimmer..rot werd..
Gruß

Re: Welche Form der Oberflächenbeschichtung wählen

Hallo Marc,

in beiden Fällen muss man Kompromisse eingehen.

Zum Eloxieren muss das Material geeignet sein, wobei man im Prinzip aber jedes Alu eloxieren kann. Die Oberflächen sehen aber bei den einzelnen Legierungen etwas anders aus. Besonders kritisch sind hier die dunklen Eloxalfarben.

Unabdingbar ist jedoch, dass die Oberflächen vor dem Eloxieren wirklich völlig kratzerfrei sind, da sämtliche Unebenheiten nach dem Eloxieren sehr viel stärker hervortreten.

Eloxieren ist generell problematisch, wenn die Passungen bereits fertig sind. Du müsstest diese zumindest nach dem Eloxieren nochmal auf Maß schleifen. Hängt natürlich davon ab ob die Schichtdicke kontrolliert werden kann, oder eher vom Zufall abhängt.

Ich wollte vor Jahren auch mal das Eloxieren zuhause ausprobieren, bin es aber nie angegangen. Es gibt dabei wohl etliche Problemchen zu überwinden, bis die Teile schön und vor allem gleichmäßig aussehen.

Beim Pulverbeschichten müssen die Passungen (und andere Funktionsflächen) vor dem Beschichten abgeklebt werden. Dazu gibt es hitzebeständiges Klebeband, das klappt wunderbar.

Meine Selbstbau-Monti hatte ich damals mit Dosenlack gesprüht, der auf dem Alu natürlich nicht gut hält. Am liebsten würde ich die Farbe jetzt wieder abschrubben, und alles Pulverbeschichten. Dummerweise sind viele Epox-Klebestellen bzw. Verputz-Stellen vorhanden, z.B. an den Motorgehäusen. Dieser hält die 180° höchstwahrscheinlich nicht aus, und die verputzten Stellen würden kein Pulver annehmen. Es wäre somit ein ziemlicher Aufwand, meine Monti nachträglich pulverfähig zu machen. Aber ich habe das Thema noch nicht aufgegeben, da eine Pulver-Oberfläche wirklich sehr hochwertig aussieht und sehr robust ist.

Im Prinzip ist es Geschmackssache, was man bevorzugt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt halt in erster Linie darauf an in welchem Zustand die Rohteile sind, und welche Möglichkeiten bzw. Beziehungen man hat.

cs
Martin

Hallo zusammen,

wenn das Einbrennen beim Pulverbeschichten zu Temperaturproblemen führen kann wäre 2-Komponentenlack aus dem KFZ-Bereich eine Alternative. Der Untergrund darf nicht empfindlich gegen Lösungsmittel sein, das ist aber bei Metallen oder 2-Komponentenklebern (Polyester/Epoxydharz) kein Problem. Pulverbeschichtungen sind geringfügig elastischer und deshalb etwas weniger kratzempfindlich, sehr groß ist der Unterschied aber nicht. Der Vorteil ist das eine wesentlich größere Farbvielfalt zur Verfügung steht. Wenn man fertig vorgearbeitete und abgeklebte Teile lackieren läßt halten sich die Kosten in Grenzen, muß man mit dem Lackierer absprechen wenn man nicht selber lackiert.

Viele Grüße Felix

Hallo,
Danke Euch allen .
Wußte garnicht, dass man zuhause eloxieren kann :augenrubbel:
Aber der Aufwand allein an techn. Mitteln hält mich doch davon ab.
Pulverbeschichten klingt schon reizvoller .
Habt Ihr da ein hilfreichen Link zum Nachmachen ?
soweit ich weiß ,mußt man auch hier die flächen derart vorbehandeln ,dass beim Brennen(Backofen) sich die Farbelemente(teilchen) sich auf die Oberflächen "einschießen"
u. ne verbindung mit dem Metall eingehen .
muß ich danach ein neuen Backofen anschaffen ? :erschreck: ;)
manch Monti-Teil passt ja garnicht in den Backofen :erschreck:
Gruß Marc

Hallo Marc,

zu Hause (farbig) zu eloxieren ist gar kein großes Problem, und auch nicht teuer. Ich hab´s letztens auch zum ersten mal probiert, und bin sehr gut mit dem Ergebnis zufrieden.
Eine gute (kostenlose) Anleitung mit ausführlichen Informationen und die Möglichkeit Eloxierfarben und weitere Hilfsstoffe zu bestellen gibt es hier (bin mit dem Inhaber weder bekannt, verwandt noch verschwägert). Auf der Seite gibt es auch noch ein sehr hilfreiches Forum.

Viele Grüße

Werner

Hallo Marc,

zum Pulverbeschichten @Home hatte ich hier was geschrieben, dort ist auch der Link zu einem Beitrag von Robert mit genaueren Erklärungen.

Google auch mal nach "WAI" "Pulverbeschichtung"

Ich würde nach Möglichkeit einen alten(!) Backofen verwenden. Für kleinere Teile reicht ein Tischgrill. Manche verwenden auch den guten Küchenherd, aber das würde ich nicht machen.

Als Oberflächenvorbehandlung reicht Abwischen mit Spiritus.

Das Eloxieren muss ich irgendwann auch mal antesten, bin ja doch neugierig. Bei so großen Teilen (Oberfläche!) würde man schon eine fette Stromquelle brauchen...

cs
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben